Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Du solltest Dich online bei VW über ein Softwareproblem (We Connect) beschweren.
Dort bekam ich die Info, dass ich zur Behebung in meine Werkstatt fahren müsse. Vermutlich hatten die das Update freigegeben.
In der Werkstatt bekam ich dann die 1668 und die führte erstmal zu neuen Problemen.
Nach einem weiteren Werkstattbesuch läuft die 1668 jetzt verhältnismäßig fehlerfrei.

Zitat:

@newty schrieb am 19. November 2021 um 08:46:06 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 19. November 2021 um 07:52:35 Uhr:

@Crash_Eddie
Deine Frage wird nur VW beantworten können. Scheinbar gibt es zwischen G8 und Oktavia gewichtige Unterschiede, welche beim G8 dafür sorgen, dass die Version 1810 seit längerer Zeit schon keine Freigabe bekommt.

Man munkelt, dass VW hier ein größeres Paket schnüren will und dann in naher Zukunft alles in einem Abwasch machen will.

Das wäre ökonomisch nachvollziehbar. Allerdings ist es für Fahrzeughalter mit Softwareproblemen dennoch ein Problem. Für diese wäre es besser, eine sofortige Problembehebung zu bekommen und dann eben ein zweites Mal zum Update in die Werkstätte für den Rest.

In Summe klingt das wie Sparen auf Kosten der Käufer. 🙄. Mal davon abgesehen, ob die Version 1810 dann auch tatsächlich die größten/gröbsten Fehler beseitigt, oder wieder nur ein Zwischenupdate ist.

Zitat:

Man munkelt, dass VW hier ein größeres Paket schnüren will und dann in naher Zukunft alles in einem Abwasch machen will.

Ja aber wie lange munkelt ma da denn schon? Wäre schön wenns endlich mal was handfestes dazu gäbe!

Zitat:

Das höre ich schon seit letzten November! 😁

Ähnliche Themen

Ich glaube dass VW hoffnungslos überfordert ist. Es gibt doch aktuell kein fehlerfreies Modell, was die Software betrifft. Man hat einfach viel zu viele Baustellen eröffnet und geglaubt, man könnte mal eben alles selber machen, was in der Vergangenheit im Prinzip die Zulieferer gemacht haben. Damit fällt man jetzt gewaltig auf die Nase.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 19. November 2021 um 08:53:49 Uhr:

Das wäre ökonomisch nachvollziehbar. Allerdings ist es für Fahrzeughalter mit Softwareproblemen dennoch ein Problem. Für diese wäre es besser, eine sofortige Problembehebung zu bekommen und dann eben ein zweites Mal zum Update in die Werkstätte für den Rest.

In Summe klingt das wie Sparen auf Kosten der Käufer. 🙄. Mal davon abgesehen, ob die Version 1810 dann auch tatsächlich die größten/gröbsten Fehler beseitigt, oder wieder nur ein Zwischenupdate ist.

Genau diese Idee, dass das Update alles löst, ist falsch. 1810 ist halt "nur" ein Update des Infotainment. Alle anderen Steuergeräte - insbesondere Assistenz und Onlinefunktionen - sind davon nicht betroffen.

Natürlich muss man, wenn sich das große Paket weiter verschiebt, sehr bald vom Plan abweichen und die alten Navis dann einfach so updaten. Der Sprung zu 16xx ist enorm.

Wie Matador 8 sehe ich das auch. Seit über einem Jahr wird man von VW mit den Problemen im Stich gelassen. Mit keinem anderen Golf war ich innerhalb eines Jahres so oft in der Werkstatt wie mit dem Golf 8 und langsam echt tierisch genervt. Die Bugs im Infotainmentsystem spreche ich schon gar nicht mehr an aber selbst für die sporadischen Ausfälle gleich etlicher Assistenzsysteme während der Fahrt innerhalb weniger Sekunden inklusive Hochfahren des Kühlerventilators auf ohrenbetäubende volle Drehzahl gibt es keine Lösung seitens VW bzw. noch nicht einmal eine TPI.

Zitat:

@newty schrieb am 19. November 2021 um 09:44:31 Uhr:

Natürlich muss man, wenn sich das große Paket weiter verschiebt, sehr bald vom Plan abweichen und die alten Navis dann einfach so updaten. Der Sprung zu 16xx ist enorm.

Ja aber wie oft den noch? Seit ca. einem Jahr gibt es in Bezug auf Updates zur Fehlerbeseitigung und neue Funktionen bei den 16xx nichts. Ohrenbetäubendes Schweigen dazu aus Wolfsburg.

Ich habe ein 1st Edition-Fahrzeug mit SW 1668 und habe aufgrund der anhaltenden Software-Fehler eine Wandlung beantragt. Die Zustimmung aus Wolfsburg hat nicht einmal 48 Stunden gedauert. Das kann man auch als Zeichen der Kapitulation werten.
Ich jedenfalls habe kapituliert und glaube nicht mehr daran, dass es sich um einzelne SW-Fehler handelt, da ist was Größeres im Argen, was vermutlich nur aufwändig = zu teuer zu lösen wäre, z.B. zu schwach dimensionierte Hardware.

Das ist erstaunlich! Da glauben die wohl selbst nicht mehr an Lösungen. Wie du schon sagtest, vllt. auch wegen möglicherweise schlechter Hardware.
Zum Glück hab ich die Karre nur geleast und sie geht nächstes Jahr zurück! Möchte mir gar nicht vorstellen, was wäre, wenn bei der Probefahrt mit einem potentiellen Käufer plötzlich alles mögliche ausfällt! 😰

Zitat:

@eskimic schrieb am 19. November 2021 um 12:51:11 Uhr:

Ich habe ein 1st Edition-Fahrzeug mit SW 1668 und habe aufgrund der anhaltenden Software-Fehler eine Wandlung beantragt. Die Zustimmung aus Wolfsburg hat nicht einmal 48 Stunden gedauert. Das kann man auch als Zeichen der Kapitulation werten.
Ich jedenfalls habe kapituliert und glaube nicht mehr daran, dass es sich um einzelne SW-Fehler handelt, da ist was Größeres im Argen, was vermutlich nur aufwändig = zu teuer zu lösen wäre, z.B. zu schwach dimensionierte Hardware.

Ob Du Dein Schreiben zur Verfügung stellen kannst?
Bin selber in der fast gleichen Story gefangen?

Gerne auch per PN ohne Deinen Namen und Adresse....
Wenn es ohne Anwalt geht wäre ich dankbar.

Danke vorab

Zitat:

Wandlung ist bei mir keine Option - der Hobel läuft ja (zum Glück)
Aber das es 2021 noch Fahrzeuge gibt die sich selbst die Moderne und Vernetzt sein auf die Fahne schreiben und dann gibt es nicht mal neue Funktionen oder ähnliches per Update...
(Mal abgesehen von WeScore was nutzlos ist und nichtmal funktioniert...)

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 19. November 2021 um 13:03:32 Uhr:

Zitat:

Ob Du Dein Schreiben zur Verfügung stellen kannst?
Bin selber in der fast gleichen Story gefangen?

Gerne auch per PN ohne Deinen Namen und Adresse....
Wenn es ohne Anwalt geht wäre ich dankbar.

Danke vorab

Ich habe die Wandlung per Mail formlos beim Händler angestoßen, der alles andere für mich erledigt hat.

Zuvor hatte ich die Fehler per Foto & Video dokumentiert und diese mehrfach reklamiert.

Ah OK danke.
Mein AH ist nicht so der Renner

Mal sehen wie die darauf reagieren...

Gruß

Das ist vielleicht ein wenig Offtopic aber ich habe gerade aus Spaß mal einen Golf 8 konfiguriert und mir ist aufgefallen, dass zumindest im Konfigurator, das Display endlich größer geworden ist ohne diese überdimensionalen Ränder.
Anzeigefehler oder weiß jemand was davon?

Unbenannt
Deine Antwort