Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 26. Oktober 2023 um 02:57:41 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:48:02 Uhr:

Kann das bei EZ 04/2022 noch sein, dass die Lenkräder fehlerhaft sind?

Klar. Deine Fehlermeldungen beziehen sich aber auf die Kamera und den Radarsensor in der Front. Ist der Kamerabereich der Scheibe und das VW Logo vorne sauber? Keine Insektenreste, Vogeldreck, Straßenschmutz etc. sichtbar?

Hättest du ein defektes Lenkrad, würde lediglich Travel- und Emergency-Assist ausfallen.. Hast du beides nicht, oder?

Travelassist habe ich nicht, das Auto bleibt nicht eigenständig in der Spur. Emergency Assist habe ich gerade gegoogelt. Den habe ich wohl auch nicht. Wenn ich das Lenkrad loslasse lande ich einfach im Graben 😁…

Heute habe ich für meinen Golf 8 das Update von 1900 auf die 1941 bekommen.

Als ich die 1900 drauf hatte ist das System in eineinhalb Monaten 8 mal abgestürzt. Ich hoffe mit der 1941 läuft es stabiler.

Bei mir ist es mit 1941 nie mehr abgestürzt falls ich das beruhigt.

Und davor viel mehr als du angegeben hast für den gleichen Zeitraum.

Ich bin davor mit der Software 1890 gefahren und hatte alle 3 Wochen mal Reboots

Die Software 1941 habe ich seit ca. 2 Monate und seit dem auch keine Reboots mehr.

Ähnliche Themen

Das ist schon echt cool, ich habe auch gar nichts mehr an Fehlern. Schon seit Monaten mit der 1941

Da freut man sich nach 2 Jahren das alles normal funktioniert.

Die haben uns schon gut erzogen...

:-;

Bei mir mit 1899 viel schlechter als zuvor mit der 1896. Aber irgendwie auch bei den Assistenten andauernd was neues. Vorher war das mal, jetzt beinahe täglich. 😠

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:13:51 Uhr:

Bei mir mit 1899 viel schlechter als zuvor mit der 1896. Aber irgendwie auch bei den Assistenten andauernd was neues. Vorher war das mal, jetzt beinahe täglich. 😠

Das kann jetzt auch mit dem Wetter oder der 12V Batterie zu tun haben.
- Wenn der Ladezustand zu niedrig ist dann fallen die Assistenten auch aus.
- Oder die Frontscheibe ist durch den Regen nass und verschmutzt und die Kamera dadurch blind.

Bist du eher Kurz- oder Langstreckenfahrer?

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:15:18 Uhr:

Da freut man sich nach 2 Jahren das alles normal funktioniert.

Die haben uns schon gut erzogen...

:-;

Glaube nicht das sie uns erzogen haben, ich denke eher die Leute überlegen jetzt ganz genau welches Auto mit welcher Softwarearchitektur sie sich als nächstes kaufen/leasen. 😉

VW ist Softwaretechnisch aber definitiv auf dem richtigen Weg und bekommt es langsam hin.
Passat, Golf, ID... Alle diese Autos haben viele SW-Updates bekommen und funktionieren jetzt ganz gut.

Man darf auch immer nicht vergessen, dass die Software von BMW und Mercedes zwar besser funktionieren, aber sie mit gleicher Ausstattung auch deutlich mehr kosten.

Nach einer gründlichen Probefahrt würde ich mir vielleicht wieder ein VW kaufen. Die Anforderungen an die Infotainments steigen Jahr für Jahr. Tesla ist ja das große Vorbild für viele und das weiß VW auch.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:32:59 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:13:51 Uhr:

Das kann jetzt auch mit dem Wetter oder der 12V Batterie zu tun haben.
- Wenn der Ladezustand zu niedrig ist dann fallen die Assistenten auch aus.
- Oder die Frontscheibe ist durch den Regen nass und verschmutzt und die Kamera dadurch blind.

Bist du eher Kurz- oder Langstreckenfahrer?

Ich fahre selten Kurzstrecken. Meistens täglich ca. 40-45 km je nach Route zur Arbeit. Abends nochmal die gleichen KM zurück. Danach manchmal noch 1-2x kürzere Strecken z.b. Einkaufen etc. So 5-10 km. Da steht das Auto meistens nur 1-2 h in der Tiefgarage bevor es weiter geht.

Die 1899 läuft bedeutend schlechter, ich bereue es mich beim Händler beschwert zu haben. Mit der 1896 davor konnte ich wirklich mit den sehr seltenen Infotainment Fehlern leben.

Die Assistenten sind eine andere Sache. Gerade der Lane Assist nervt extrem. Ob ich da ein Update erhalten habe weiss ich nicht. Aber da wurde direkt von der VW Werkstatt gesagt, das System hat seine Grenzen usw. Je nach Fahrbahnbelag würde es nicht funktionieren.

Was soll ich mit dieser blöden Aussage?

Ich bin als mein Golf 8 in der Werkstatt war mit mehreren Leihwagen vom Typ Audi A1 gefahren, da gab es auf den gleichen Strecken keinen einzigen Fehler oder Eingriff des Lane Assist. Also an meinem Fahrstil kann das ja dann nicht liegen…

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 26. Oktober 2023 um 21:10:30 Uhr:

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:32:59 Uhr:

Ich fahre selten Kurzstrecken. Meistens täglich ca. 40-45 km je nach Route zur Arbeit. Abends nochmal die gleichen KM zurück. Danach manchmal noch 1-2x kürzere Strecken z.b. Einkaufen etc. So 5-10 km. Da steht das Auto meistens nur 1-2 h in der Tiefgarage bevor es weiter geht.

Die 1899 läuft bedeutend schlechter, ich bereue es mich beim Händler beschwert zu haben. Mit der 1896 davor konnte ich wirklich mit den sehr seltenen Infotainment Fehlern leben.

Die Assistenten sind eine andere Sache. Gerade der Lane Assist nervt extrem. Ob ich da ein Update erhalten habe weiss ich nicht. Aber da wurde direkt von der VW Werkstatt gesagt, das System hat seine Grenzen usw. Je nach Fahrbahnbelag würde es nicht funktionieren.

Warum hast Du denn nicht das 1941 Software Update bekommen?
Ich habe auch noch die 1896 mit gelegentlichen Fehlermeldungen drauf!
Und will diese dann auch in den nächsten Tagen den 🙂 zu mailen.

Wozu ein Vollzitat, noch dazu ein so langes, direkt nach dem Beitrag? 🙄.

Darunter leidet die Übersichtlichkeit doch sehr. Es genügt völlig, lediglich den relevanten Teil zu zitieren.

@Jens3

Zitat:

Warum hast Du denn nicht das 1941 Software Update bekommen?
Ich habe auch noch die 1896 mit gelegentlichen Fehlermeldungen drauf!
Und will diese dann auch in den nächsten Tagen den 🙂 zu mailen.

Das verstehe ich auch nicht. Was ich bemängelt hatte war:

- Rückfahrkamera startet langsam
- Reboots des Infotainment sporadisch
- Infotainmentsystem ist lahm / hängt
- Lautstärke kann nicht verändert verden sporadisch
- Spurhalteassistent greift ein, obwohl in der Spur gefahren wird
-> geradeaus, aber auch in leichten Kurven
- Front Assist Fehlermeldung sporadisch
- Alle Assistenten ausgefallen sporadisch

Danach habe ich gesehen es wurde ein Update von 1896 auf 1899 gemacht. Das hat alles nur noch verschlimmert. Viel mehr Fehler jetzt als mit 1896 !

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, da ich Neuling hier im Forum bin.
Was ist der aktuelle Softwarestand (Systemfirmware) Oktober 2023 bei Golf VIII Variant 2.0 TDI 115 PS Ich habe die neuere Hardware.

Danke für eine kurze Info.

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller Softwarestand Oktober 2023 bei Golf VIII Variant 2.0 TDI 115 PS neue Hardware' überführt.]

1941 sollte das sein, falls damit das Infotainmentsystem gemeint sein sollte. Es gibt sehr viele Steuergeräte und damit Systemfirmware im G8.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller Softwarestand Oktober 2023 bei Golf VIII Variant 2.0 TDI 115 PS neue Hardware' überführt.]

Deine Antwort