Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 13. Juli 2021 um 11:35:53 Uhr:

Zitat:

@steirerpolo schrieb am 13. Juli 2021 um 08:03:58 Uhr:

Morgen Leute!

Ich habe nun seit einer Woche ebenfalls die Version 1803 und meine Probleme habe sich nur verschlimmbessert.

...

Von welcher Version bist du gekommen und hast du DM oder DP?

Er kann nur von 1788 gekommen sein, weil aktuell nur mit der 1788 ein Update auf 1803 möglich ist.

Bei DM/DP vor KW48/2020 ist die aktuellste Version noch 1668.

Es macht auch kein Unterschied ob DP oder DM, weil lt. Versionsinfo beide die gleiche Hardware "H56" verbaut haben. Es sind lediglich Softwareparameter die zwischen den beiden anders sind.

Och Leute. Auch die pre-KW48 haben lustigerweise H56, das heißt also mal ganz doof garnix. Sogar ein First aus den ersten Produktionstagen hat H56 mit Index B
Oder wollen wir hier direkt noch nen Aluhut falten und behaupten, dass alle DM und DP, egal mit welchem Index gleich sind?
Macht hier gerne was ihr wollt.

Zitat:

@newty schrieb am 13. Juli 2021 um 13:29:24 Uhr:

Och Leute. Auch die pre-KW48 haben lustigerweise H56, das heißt also mal ganz doof garnix. Sogar ein First aus den ersten Produktionstagen hat H56 mit Index B
Oder wollen wir hier direkt noch nen Aluhut falten und behaupten, dass alle DM und DP, egal mit welchem Index gleich sind?
Macht hier gerne was ihr wollt.

Ich habe nur gesagt das die Hardware zwischen DP und DM identisch ist.

Klar hat H56 verschieden Revisionsstände die in der Versionsinfo nicht genannt wird.
Die Teilenummer Revision ändert sich je nach Software und hat mit der Hardware selbst nicht wirklich viel zu tun.

@newty

Warum so aggressiv obwohl so unwissend wie wir alle gemeinsam?

Ähnliche Themen

Ich fragte deshalb nach DM oder DP weil ja im Raum steht das die preKW48 1668 möglicherweise bald auf 1803 updated werden kann und DAS bedeutet, das die DMs möglicherweise in den Genuss der Map im KI kommen, welches jetzt nur den DMs nach KW48 1788 zur Verfügung steht.
Beim Pro geht es ja ohnehin.
Hätte er von einer 1668 auf 1803 MIT einem DM updated DANN wäre mein Anliegen zum Tragen gekommen.

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 13. Juli 2021 um 14:05:23 Uhr:

@newty

Warum so aggressiv obwohl so unwissend wie wir alle gemeinsam?

Weil ich immer mehr das Gefühl habe, dass man hier nicht lesen und verstehen will. Wir mögen alle unwissend sein, irgendwie weiß es immer jemand besser.

Ich gebe den Hinweis, dass nur ein Discover Pro in der Lage ist, im Tacho und im KI gleichzeitig eine Karte anzuzeigen. Dann schreibst du, dass man im Media ab KW48 in der Lage ist, die eine Karte, die es erzeugt, statt im Kombi im Info anzuzeigen. 100% richtig, hier nicht zielführend.

Ich weise darauf hin, dass der Hersteller für DM und DP unterschiedliche eigene Seriennummernbereiche vergibt -> ist nicht valide, könne ja sein, dass die Hardware die selbe ist, nur in der Leistung gedrosselt. Wenn man das selbe verbaut und ob DM oder DP nur durch Softwareprofile steuert, wären die Teilenummern aufm Sticker gleich. Hat man im 7er vFL zum Beispiel mit der Fahrerassistenz gemacht: Teile, die im G7FL, Passat und Arteon deutlich mehr Funktionen hatten, bekamen weniger Funktionen freigeschaltet.
Drosselt der Hersteller vorab durch Hardware, ist es andere Hardware.

Jetzt noch die H56, die dann auch wieder mit ein bisschen Recherche für alle DM und DP verwendet, unabhängig vom Baudatum. Kann man zum Beispiel mit Google und den Bildern in Teilemärkten gut recherchieren.

@newty hat vollkommen recht.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 13. Juli 2021 um 14:28:14 Uhr:

Ich fragte deshalb nach DM oder DP weil ja im Raum steht das die preKW48 1668 möglicherweise bald auf 1803 updated werden kann und DAS bedeutet, das die DMs möglicherweise in den Genuss der Map im KI kommen, welches jetzt nur den DMs nach KW48 1788 zur Verfügung steht.
@Rapha_24

Woher stammt die Information, dass Geräte mit Softwareversion 1668 möglicherweise auf 1803 upgedatet werden können?

Zitat:

@newty schrieb am 13. Juli 2021 um 15:13:12 Uhr:

Ich gebe den Hinweis, dass nur ein Discover Pro in der Lage ist, im Tacho und im KI gleichzeitig eine Karte anzuzeigen. Dann schreibst du, dass man im Media ab KW48 in der Lage ist, die eine Karte, die es erzeugt, statt im Kombi im Info anzuzeigen. 100% richtig, hier nicht zielführend.

Ich war zwar nicht zitiert, aber tatsächlich war genau ICH es, der die Frage nach der vorher-Version UND dem DM/DP gestellt hat WEIL es für MICH relevant ist wegen der möglicherweise kommenden Map im KI für Besitzer des DM pre KW48 166x. Ich vermute mal ich hätte meine Motivation, quasi die Rechtfertigung meiner Frage, gleich mitposten sollen, damit es keine Missverständnisse gibt. Für mich ist diese Frage höchst zielführend.

Ich weiß übrigens immernoch nicht, von welcher Version er gekommen ist. Ja ich weiß, 1668 ist die letzte offizielle ABER genau das steht ja in Diskussion sich bald zu ändern und das "bald" möchte ich natürlich nicht verpassen.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 13. Juli 2021 um 15:42:05 Uhr:

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 13. Juli 2021 um 14:28:14 Uhr:

@Rapha_24 Woher stammt die Information, dass Geräte mit Softwareversion 1668 möglicherweise auf 1803 upgedatet werden können?

Das Ganze ist noch halbseiden, es lohnt sich aber imo den Topic zu verfolgen:

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 5. Juli 2021 um 13:47:18 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 5. Juli 2021 um 12:02:25 Uhr:

Hardware kann durch ein Softwareupdate natürlich nicht geändert werden. Da ist dann Teiletausch, sofern mit den anderen Komponenten kompatibel, angesagt.

Naja, im vorliegenden Fall aus dem Skoda Forum hat sich zumindest die Teilenummer von 16B auf 16F geändert ohne das Hardware getauscht wurde. Das ist zum Beispiel jene Nummer, die im Ruf steht die Kartendarstellung im KI zu ermöglichen was bisher mit 16B noch keinem gelungen ist und man bisher davon ausging, das diese Funktion hardwareabhängig ist.
Wenn ich da sehe, das sich genau diese Nummer, von der alle bisher ausgingen das sie hardwarebezogen ist, ändert, dann habe ich noch Hoffnung das ich mit meiner 1666 16B irgendwann mal die Karte im KI habe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue SW 1806 für Baujahr vor KW 48/20' überführt.]

Gibt es lösungen damit das navi endlich mal meine zuhausr und arbeitsadresse beibehält? Alle 5 "fahrten" funktionierts mal

Bin heute beim freundlichen um auch mal ein ticket mit meinen fehlern zu erstellen. Siehe da es gibt wohl ein update für mein 3 wochen altes fahrzeug. Mal schauen was es für eins ist

@Juelz23

Was hast du jetzt für eine SW im MIB?1803?
Was soll geupdatet werden?
Da gibt es sehr vieles 😉

Ich hab 1803 ist ja glaub die aktuellste. Er konnte es mir nicht genau sagen. Er meinte nur es gäbe eine aktion für mein fahrzeug.

Um 16.30 bekomme ich es wieder und werde dann mitteilen.

Ich hoffe es wird für das Infotainment was sein weil so langsam nervt es mich echt jeden tag in ein unkonfiguriertes fahrzeug zu steigen. Der golf 8 erinnert mich an den film und täglich grüßt das murmeltier

Hab meinen vorhin auch in die Werkstatt gebracht. Bekomme das 91BU Update. Er meinte auch dass für das MIB was kommt (für die vor KW48/2020). Beim Passat ist das wohl schon verfügbar.

Deine Antwort