Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
Ähnliche Themen
3042 Antworten
@GolfFahrer751
Unter 1803 sind viele Mängel leider noch immer vorhanden.
- Auto sperrt sich nicht oftmals nicht auf (meistens wenn man von hinten kommt)
- Klimamenü lädt nicht
- Bedienung extrem träge
Es handelt sich um DM.
1) Ist keine Infotainmentsache. Softwareversion vom Keyless beachten
2) Kann ich nicht berichten, klappt, 3 Zonen Klima
3) Ist okay. Bisher fällt mir nur Adresssuche und der Zoom aus der Spuransicht sehr negativ auf
Bitte auch erwähnen, ob DM oder DP. Haben zwar die selbe Software, aber unterschiedliche Hardware.
Meiner hat Softwarestand 1664 und ich habe keine, wirklich keine Probleme.
Sei froh
Zitat:
@newty schrieb am 12. Juli 2021 um 11:41:10 Uhr:
Bitte auch erwähnen, ob DM oder DP. Haben zwar die selbe Software, aber unterschiedliche Hardware.
Was steckt hinter diesen Abkürzungen und wie kriege ich raus, was davon ich habe?
DM = Discover Media ("kleines Navi"😉, DP = Discover Pro ("großes Navi"😉.
Composition = nur Radio.
Den Unterschied sollte man sehen können. Ansonsten gibt es hier Details.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 12. Juli 2021 um 22:23:16 Uhr:
DM = Discover Media ("kleines Navi"😉, DP = Discover Pro ("großes Navi"😉.
Composition = nur Radio.Den Unterschied sollte man sehen können. Ansonsten gibt es hier Details.
Woran sieht man denn den Unterschied zwischen DP und DM?
Selbst die verbaute Hardware soll nach Medienberichten gleich sein.
Wodran man sieht was man gekauft hat?
Bestellung, Rechnung. So mach ich das meistens am Schreibtisch.
Aber nun zurück zum Thema. Beide haben das selbe Display, sind aber nicht gleich im Rechner dahinter. Egal, was ein Journalist sich da zusammenreimt.
Steht bei der Geräte-Teilenummer 5H0035816D ists ein DP - Discover Pro.
Und wenn man die Karte gleichzeitig in Virtual Cockpit und im Navi anzeigen kann, dann auch...
Seit KW 48/2021 lässt sich auch die Karte des DM ins Virtual Cockpit switchen. Woher weißt Du, dass der Rechnerkern unterschiedlich ist?
Der Unterschied zwischen "gleichzeitig" und "im Wechsel" ist bekannt?
Die Typenbezeichnung von OEM weicht ab, daher gehe ich davon aus, dass es unterschiedliche Hardware sein wird, ganz einfach. Wäre die Hardware gleich, könnte und wird VW per Software am Band entscheiden, ob DP oder DM.
Wurde ja hier auch schon ausführlich diskutiert.
https://www.motor-talk.de/.../...-media-discover-pro-t6907104.html?...
Hardware wird sicherlich die gleiche sein.
Vielleicht ist die CPU beim Hersteller durch Software gedrosselt, das würde auch die Unterschiede bei der OEM erklären können.
Genau weiß das nur VW.
Morgen Leute!
Ich habe nun seit einer Woche ebenfalls die Version 1803 und meine Probleme habe sich nur verschlimmbessert.
Folgende Probleme gab es vor dem Update:
-> Rückfahrkamera zeigte kein Bild an oder flackerte (Bild da / Bild weg)
-> Widget für Fahrdaten (ab Start im DM) zeigte keine Daten an
Folgende Probleme sind neu hinzu gekommen:
-> LaneAssist meckert alle 5 Minuten, dass ich nicht in der Spur fahre, obwohl TravelAssist aktiv und ich auf der Autonahn unterwegs bin
Folgende Probleme wurden behoben:
-> Kein einziges
Von der Unzuverlässigkeit der qi-Ladestelle möchte ich gar nicht erst reden.
Und um das ganze Thema noch abzurunden:
-> Update wurde von Fachbetrieb aufgestellt
-> Diagnose nach Update -> Keine Fehler mehr vorhanden
-> Abholung: Starte das Auto, Fehlermeldungen (TravelAssist, FrontAssists nicht verfügbar)
-> Resultat: Update hat das Steuergerät am Lenkrad zerschossen und Fachbetrieb meinte: Wir dachten, die Fehlermeldungen waren schon zuvor
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser Softwareversion bzw. mit diesen Problemen?
Zitat:
@newty schrieb am 13. Juli 2021 um 07:00:55 Uhr:
Aber nun zurück zum Thema. Beide haben das selbe Display, sind aber nicht gleich im Rechner dahinter. Egal, was ein Journalist sich da zusammenreimt.
Ich finde es komisch, wenn man Sachen hier als Fakten im Forum verbreitet, obwohl man überhaupt nicht weiß, ob die Hardware dahinter gleich ist oder nicht.
Zitat:
@steirerpolo schrieb am 13. Juli 2021 um 08:03:58 Uhr:
Morgen Leute!Ich habe nun seit einer Woche ebenfalls die Version 1803 und meine Probleme habe sich nur verschlimmbessert.
Folgende Probleme gab es vor dem Update:
-> Rückfahrkamera zeigte kein Bild an oder flackerte (Bild da / Bild weg)
-> Widget für Fahrdaten (ab Start im DM) zeigte keine Daten anFolgende Probleme sind neu hinzu gekommen:
-> LaneAssist meckert alle 5 Minuten, dass ich nicht in der Spur fahre, obwohl TravelAssist aktiv und ich auf der Autonahn unterwegs binFolgende Probleme wurden behoben:
-> Kein einzigesVon der Unzuverlässigkeit der qi-Ladestelle möchte ich gar nicht erst reden.
Und um das ganze Thema noch abzurunden:
-> Update wurde von Fachbetrieb aufgestellt
-> Diagnose nach Update -> Keine Fehler mehr vorhanden
-> Abholung: Starte das Auto, Fehlermeldungen (TravelAssist, FrontAssists nicht verfügbar)
-> Resultat: Update hat das Steuergerät am Lenkrad zerschossen und Fachbetrieb meinte: Wir dachten, die Fehlermeldungen waren schon zuvorWer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser Softwareversion bzw. mit diesen Problemen?
Von welcher Version bist du gekommen und hast du DM oder DP?
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 13. Juli 2021 um 11:35:53 Uhr:
Von welcher Version bist du gekommen und hast du DM oder DP?
Von welcher Version ich gekommen bin, weiß ich leider nicht genau. Ich hab das Discover Media (DM)