ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)

Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)

Brabus B-Klasse W246, Mercedes B-Klasse W242, Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. März 2017 um 18:46

Da es vom Hersteller leider keinen Newsletter für neue Versionstände beim Garmin Map Pilot gibt, soll dieses Thema beim Erscheinen neuer Versionsstände alle Themenabonnenten informieren.

Falls diese Thema für Dich hilfreich ist, bitte unten auf [Danke] klicken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2017 um 18:46

Da es vom Hersteller leider keinen Newsletter für neue Versionstände beim Garmin Map Pilot gibt, soll dieses Thema beim Erscheinen neuer Versionsstände alle Themenabonnenten informieren.

Falls diese Thema für Dich hilfreich ist, bitte unten auf [Danke] klicken.

847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
847 Antworten

Hallo und Danke,

hatte auch gelesen das LT Abonnement eine viel bessere Genauigkeit gibt, aber das Deutsch nicht meine Mutter Sprache ist habe ich wahrscheinlich nicht alles verstanden.

Bin auch in ein französisches Mercedes Forum registriert und da hatte ich gelesen das viele W246 Fahrer dieses unbegrenztes abonnement nicht haben und dachte das es mit dieses 3 Jahren LT Abo zu tun hatte.

Vielleicht eine Idee, könnte mich jemanden der dieses Abo hat die Datei "TrafficProvider.xml" die auf die SD karte steht senden um es mit meine zu vergleichen (garmin Map Pilot NTG Star 1 Europe 2020 oder 2020/2021), bestell Nummer A218 906 XXXX.

mal sehen was daraus kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Version Garmin Map Pilot' überführt.]

Dein Fahrzeug hat bei der Bestellung laut lastvin.com kein Code B54 gehabt.

Um Live Traffic zu bekommen, muss du eine ORIGINAL MB SD-Karte für ca. 180€ kaufen :-(

Aber frage vorher beim Händler ob es auch tatsächlich funktioniert, ich bin mir nicht 100% sicher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Version Garmin Map Pilot' überführt.]

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:10

Hab grad mal wieder nach Updates geschaut, es gibt aber seit dem April-Update nichts Neueres.

Liebe Freunde des gepflegten Garmin Updates,

es sind neue Kartenstände per Mercedes Download Manager verfügbar. Die Karte 2021 (V16.0) lade ich soeben herunter.

Das Update ist 18,69 GB groß. Der Softwarestand bleibt bei V14.0.

Viel Erfolg beim eigenen Update!

Beste Grüße

dirgro

Wäre interessant zu erfahren ob sich die neue Karte im Fahrzeug freischalten lässt.

Im C Forum wird davon berichtet dass es nicht klappen soll.

@dirgro was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug?

Hallo zusammen,

ich kann leider bestätigen, dass der Fehler, auf den k_moehr im C-Klasse Forum hinweist, auch in meinem B (Baujahr (Ende) 2014, damit einer der ersten MOPFs) auftritt.

Der Download und das Überspielen der Daten auf die Karte funktionieren. Die anschließende Aktivierung schlägt fehl. Erst nach Neustart des Mercedes Download Managers funktioniert die Aktivierung (scheinbar). Beim Einlegen der Karte in das Fahrzeug meldet das Navigationsgerät jedoch, dass die Karten nicht aktiviert seien. Ein erneuter Versuch die Karten im Download Manager zu aktivieren ist nicht möglich, da dieser darauf besteht, die Karte zuerst im Fahrzeug einzulegen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich habe jetzt die Dateien im Unterordner "Garmin" auf der SD-Karte gelöscht und hatte so die Möglichkeit, die gesamte Update-Prozedur nochmals neu anzustoßen. Wenn auch nach diesem zweiten Versuch das Update fehlschlägt - wovon auszugehen ist - werde ich auf ein altes Backup (Karten V15) zurückgehen müssen. Für den Moment zumindest.

Zitat:

@dirgro schrieb am 26. Januar 2021 um 12:09:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kann leider bestätigen, dass der Fehler, auf den k_moehr im C-Klasse Forum hinweist, auch in meinem B (Baujahr (Ende) 2014, damit einer der ersten MOPFs) auftritt.

Der Download und das Überspielen der Daten auf die Karte funktionieren. Die anschließende Aktivierung schlägt fehl. Erst nach Neustart des Mercedes Download Managers funktioniert die Aktivierung (scheinbar). Beim Einlegen der Karte in das Fahrzeug meldet das Navigationsgerät jedoch, dass die Karten nicht aktiviert seien. Ein erneuter Versuch die Karten im Download Manager zu aktivieren ist nicht möglich, da dieser darauf besteht, die Karte zuerst im Fahrzeug einzulegen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich habe jetzt die Dateien im Unterordner "Garmin" auf der SD-Karte gelöscht und hatte so die Möglichkeit, die gesamte Update-Prozedur nochmals neu anzustoßen. Wenn auch nach diesem zweiten Versuch das Update fehlschlägt - wovon auszugehen ist - werde ich auf ein altes Backup (Karten V15) zurückgehen müssen. Für den Moment zumindest.

Danke für dein Bericht.

Alles Gute geht irgendwann zu Ende.

Ich, MOPF 2015 habe erst keine neue Karte angeboten bekommen.

Ein kurzer Nachtrag der Vollständigkeit halber von mir. Auch der zweite Update Versuch auf V16 ist, wie erwartet, schief gelaufen. Die geschilderten Fehlermeldungen treten erneut auf.

Nach teilweisem Löschen der Speicherkarte konnte ich unter Eingabe der FIN im Mercedes Download Manager das Kartenmaterial V15 zurücklesen. Hiermit läuft alles wie gewohnt.

Mein B ist von 2017, ich habe mir voriges Jahr eine neue Karte geleistet. Karten V15/ 2020/2021, kein Update angeboten, somit auch kein V16. Entweder der Fehler ist bekannt und das Update vom Server genommen, oder meine Karte ist wirklich das Aktuelle.

Mir geht es genau so! Gestern update versucht - Meldung: Kein Update verfügbar!

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 27. Januar 2021 um 19:03:33 Uhr:

Mein B ist von 2017, ich habe mir voriges Jahr eine neue Karte geleistet. Karten V15/ 2020/2021, kein Update angeboten, somit auch kein V16. Entweder der Fehler ist bekannt und das Update vom Server genommen, oder meine Karte ist wirklich das Aktuelle.

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 27. Januar 2021 um 19:03:33 Uhr:

Mein B ist von 2017, ich habe mir voriges Jahr eine neue Karte geleistet. Karten V15/ 2020/2021, kein Update angeboten, somit auch kein V16. Entweder der Fehler ist bekannt und das Update vom Server genommen, oder meine Karte ist wirklich das Aktuelle.

Die neue Version bekommt man über den DownloadManager m.W. nur angeboten, wenn nach Kauf der Karte innerhalb von einigen Wochen eine neue Karte kommt. Ansonsten werden über den DM nur Softwareupdates, nicht aber neue Karten angeboten. Neue Karten muss man dann kaufen.

am 28. Januar 2021 um 15:39

Glaub net.

Meine originale SD ist über ein Jahr alt. Bekomme das neuste Naviupdate auch angeboten ( o.Trick )

Zitat:

@SK5 schrieb am 28. Januar 2021 um 16:39:25 Uhr:

Glaub net.

Meine originale SD ist über ein Jahr alt. Bekomme das neuste Naviupdate auch angeboten ( o.Trick )

so kenne ich das auch! Meines Wissens bis 2 Jahre!

am 28. Januar 2021 um 17:00

Da schauen wir mal nächstes Jahr. Da sehen wir ja dann ob es noch geht, ohne Trick :)

Ich befürchte, die Party ist vorbei :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)