ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 Zulassungzahlen (aktuelle Grafik)

W246 Zulassungzahlen (aktuelle Grafik)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. April 2016 um 20:42

Hallo Community

Als Érgänzung für unsere W246 FAQ Seite, anbei "W246 Zulassungzahlen (aktuelle Grafik)"

 

Thematisch ergänzend zu dem allgemeinen Thread:

Neuzulassungen W246 Januar 2012 und danach

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2
Folie3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2016 um 20:42

Hallo Community

Als Érgänzung für unsere W246 FAQ Seite, anbei "W246 Zulassungzahlen (aktuelle Grafik)"

 

Thematisch ergänzend zu dem allgemeinen Thread:

Neuzulassungen W246 Januar 2012 und danach

Gruß

wer_pa

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. April 2016 um 20:42

Hallo Community

Als Érgänzung für unsere W246 FAQ Seite, anbei "W246 Zulassungzahlen (aktuelle Grafik)"

 

Thematisch ergänzend zu dem allgemeinen Thread:

Neuzulassungen W246 Januar 2012 und danach

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2
Folie3

Gibt es (dumme Frage, bin nur zu faul glaube ich) von VW, BMW Konkurrenten die Zahlen als Vergleich?

Mein bauchgefühl nahm an, dass noch so ~ 45k/a abgesetzt werden.. Hmm.

Da muss wohl doch wieder was her, ausser der Maschine.

Ist aber eigentlich nicht schlecht für sein Gewicht/Größe/Form/Zielmarkt.

Themenstarteram 11. April 2016 um 21:28

@G.o.l.f.4

Gibt es (....). von VW, BMW Konkurrenten die Zahlen als Vergleich?

Schau doch mal hier

Gruß

wer_pa

Hmm, was sagt uns das?

Entweder sind die potentiellen Kunden für Kompakt-VANs bei der Konkurrenz gelandet oder ... Kompakt-VANs sind out.

????

...Poor dogs bzw Sättigung/Degeneration

Zitat:

@spreetourer schrieb am 11. April 2016 um 22:52:11 Uhr:

Hmm, was sagt uns das?

Entweder sind die potentiellen Kunden für Kompakt-VANs bei der Konkurrenz gelandet oder ... Kompakt-VANs sind out.

????

Neue Kompaktvans werden doch durch die Hersteller dem SUV-Boom geopfert. Viele haben doch gar keinen Van mehr im Programm oder tauschen ihn demnächst gegen ein SUV aus.

Zahlenspiele sind eigentlich immer interessant, es kommt aber nicht nur auf den Blickwinkel an... und längst nicht mehr auf den nationalen Markt mit Zulassungszahlen des Kba´s...

Eine Marke wie die unsere kann wie derzeit Monat für Monat Rekordzahlen beim Absatz vermelden, auch wenn die Zahlen national ggf. rückläufig sind, hier ein Beispiel der Jahre 2008 und 2015.

Neuzulassungen in D mit Zahlen des Kba:

2008

A-Klasse: 61.500 Stück

B-Klasse: 47.880 Stück

= Gesamt: 109.390 Stück

2015

A-Klasse: 32.358 Stück

B-Klasse: 35.112 Stück

CLA-Klasse: 21.092 Stück

GLA-Klasse: 17.100 Stück

= Gesamt: 105.972

--> d.h. im Segment "Kompakte" wurden im Rekordjahr 2015 dennoch rund 3.400 Fahrzeuge weniger in D zugelassen.

Noch deutlicher wird dies bei der C-Klasse, dem eigentlich wichtigsten Volumenmodell:

2008

98.145 Stück

2015

67.500 Stück

--> ca. 30.600 weniger!!!

Böse Zungen könn(t)en jetzt die Meinung vertreten, dass die Modelloffensive hinsichtlich einer deutlich verjüngten Designlinie vom Biederen weg zum jüngeren Kundenkreis national in die Hose ging, aber international dem Mitbewerb deutlich mehr abluchste...

...btw. meine persönliche Meinung: nachdem die Designkatastrophe GLK endlich vom Markt ist, stellt unsere B-Klasse das einzig verbliebene Modell "der biederen Art" im Konzern dar... versteht mich nicht falsch, ich mag diese Art "Mini-Van" immer noch total gern und gucke auch bestimmt wieder auf die kommende BR W247... aber ich muss euch bestimmt nicht allzu sehr vorwarnen, dass dieser auch eher frischer in Richtung 2er AT als im jetzigen Design daherkommt... ;)

...aber soviel ist übrigens bereits durchgesickert: Dieter Richard bekommt endlich seine elektr. Heckklappe!!! :D

...aber soviel ist übrigens bereits durchgesickert: Dieter Richard bekommt endlich seine elektr. Heckklappe!!! :D

...wenn er diese dann noch will;-)!

Ach, da mache ich mir keine allzu großen Sorgen... Dieter ist nicht nur sehr loyal, sondern auch treu... wie sonst lässt es sich erklären, dass er uns Monat für Monat so gewissenhaft an den aktuellen Zulassungszahlen der B-Klasse in D teilhaben lässt... und das auch immer noch ohne elektr. Heckklappe!

Zumindest ist mir nicht bekannt, dass er dies bei den Kameraden mit der anderen Feldpostnummer im 2er- oder C-Max-Forum auch tut...! ;)

Weiter so, Richard!

Hallo wer_pa ,

mein Gott, da hast Du Dir aber eine Arbeit gemacht :):):):)

Danke !

Gruß

summercap

Themenstarteram 12. April 2016 um 13:47

@DynaDel

Bezüglich:

Zitat:

Neuzulassungen in D mit Zahlen des Kba:

2008 = Gesamt: 109.390 Stück

2015 = Gesamt: 105.972 Stück

Noch deutlicher wird dies bei der C-Klasse, dem eigentlich wichtigsten Volumenmodell:

2008 = 98.145 Stück

2015 = 67.500 Stück

Ich sehe es mal so:

Im Jahr 2008 war die Finanzwelt für den Mittelstand noch überschaubar = planbar. Heutzutage ist es fast unmöglich seine persönlichen Kapitalwerte zu halten oder gar auf einem soliden Fundament akzeptabel wachsen zu lassen. Folglich ist die Bereitschaft des s. g. privaten Mittelstandes nicht mehr so groß wie im Jahr 2008, die persönlichen Geldreserven leichtfertigt durch einen Fahrzeugkauf zu reduzieren. Man muß in der heutigen Zeit schon sehr genau darauf achten, was im finanziellen und politischen Umfeld passiert, damit man in späteren Jahren überhaupt noch einen finanziellen Spielraum besitzt.

Wenn man mal schaut wer sich Stand heute schon für das (legal) verdeckte Privatvermögen der Bevölkerung interressiert, und welche Anstrengungen schon heute unternommen werden um dieses in Bewegung zu setzen = Thema 500 € Schein. Spätestens wenn ein Ehepartner urplötzlich in ein Pflegeheim kommt und das Sozialamt die vollständige Offenlegung des Privatvermögens anfordert, wird es mehr als eng = unmöglich verdecktes Privatvermögen überhaupt noch (z. B. für den Kauf eines Fahrzeuges) einsetzen zu können.

Bezogen auf die Neuzulassungen würde meiner Meinung nach der Einbruch noch gravierender ausfallen, wenn man die Möglichkeit hätte, die Privatleasing-Fahrzeuge herauszurechnen. Gerade in der heutigen "A" Klasse = W176 werden sehr viele Fahrzeuge von jungen Leuten geleast, weil das Kapital für einen Kauf in dem Alter selten vorhanden ist, man aber ein zeitgemäßes "geiles" Auto fahren möchte. (Mein erstes Fahrzeug kostete damals 900,- DM, und hat mich auch von "A nach "B" gebracht. :D)

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

Da, Werner, bin ich absolut bei dir!

Thema Privatvermögen und Autokauf... macht euch bitte mal die Mühe und schaut euch nachfolgende Zahlen aus Februar 2016 der Top 50-Modelle in D an und richtet euer Augenmerk auf den Anteil "gewerblicher Zulassungen" bzw. im Umkehrschluss auf den Anteil Privatkäufer... ihr werdet überrascht sein, wie gut Mercedes da abschneidet und wie interessant dies z.B. beim "Lieblings-Wagen unseres Volkes", dem Golf sich darstellt...

--> klickt bitte hier.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 11:06

Hallo Community

Anbei die aktuellen Zulassungszahlen Stand April 2016.

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2
Folie3

Macht das Dieter nicht mehr???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 Zulassungzahlen (aktuelle Grafik)