Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)

Mercedes B-Klasse W246

Da es vom Hersteller leider keinen Newsletter für neue Versionstände beim Garmin Map Pilot gibt, soll dieses Thema beim Erscheinen neuer Versionsstände alle Themenabonnenten informieren.

Falls diese Thema für Dich hilfreich ist, bitte unten auf [Danke] klicken.

Beste Antwort im Thema

Da es vom Hersteller leider keinen Newsletter für neue Versionstände beim Garmin Map Pilot gibt, soll dieses Thema beim Erscheinen neuer Versionsstände alle Themenabonnenten informieren.

Falls diese Thema für Dich hilfreich ist, bitte unten auf [Danke] klicken.

847 weitere Antworten
847 Antworten

Das glaube ich auch, wollte heute ein Update durchführen, wurde mir auch angeboten V16 herunterzuladen aber am Schluss die Fehlermeldung es nochmals zu versuchen aber seitdem geht nichts mehr. Es ist auch keine Wiederherstellung mehr möglich.
Hatte mit der Karte schon einigemale 4-5 mal ein Update durchgeführt, es gab nie Probleme.
Muss man bei der Wiederherstellung auf was besonderes achten? Habe es mit der Fin Eingabe durchgeführt aber am Ende immer die Fehlermeldung.
Auch im Auto wird keine Karte mehr gefunden.

Hast du ein Backup gemacht?

Wenn ja, den Garminordner auf der SD löschen.

Im DLM wird die Vin. verlangt. Nach dem kannst du dein letztes Backup aussuchen und es wieder Hergestellt.

Wenn das aktevieren im DLM zicken macht, Beim DLM abmelden und schließen. Wieder Anmelden und das Aktivieren geht dann sofort

Habe das schon zweimal gemacht . Es funktionierte wunderbar.

"ohne Gewähr"

Danke für deine Antwort, leider hat es nicht funktioniert.
Meldung vom Navi:
Karte defekt wende dich bei deinem MB Partner.
Beim PC: Karte im Auto einstecken (sinngemäß)
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich persönlich würde die SD Karte jetzt Formatieren und danach nochmal das Backup einspielen.

Wie geschrieben, so würde ich das machen.

Ob es dann funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Ähnliche Themen

Hallo,
offenbar haben die jetzt das mitbekommen und was eingebaut.
Es geht keine Aktivierung mehr, es kommt immer die Meldung die Karte zuvor im Auto einstecken und im Auto das die Karten nicht aktiviert sind.
Es ist auch im DLM keine An- und Abmeldung mit der Karte möglich.
Wenn man eine neue leere Karte am PC einsteckt, dann kann man sich wieder anmelden und eine Wiederherstellung mit der VIN starten. Da lädt er den ganzen Schmarrn wieder runter, habe ich natürlich noch nicht gemacht.

Nun habe ich auf der Original-MB-Karte den Garmin Ordner gelöscht, jetzt kann ich da auch mit der VIN die Wiederherstellung anstoßen, wobei er wieder den Download startet.
Warum fragt er nicht nach einem eventuellem Backup?
Ich kopiere jetzt den Garmin-Ordner vom Backup auf die Karte, das geht ja viel schneller als der langsame Download vom MB-Server.
Leider kommt die Meldung abgebrochene Wiederherstellung und man kann wieder nur einen neuen download anstoßen. Da kommt nun dauernd Fehler!
Ich habe nun im Garmin-Ordner die Datei "006B082300.bin" gelöscht, jetzt bietet mir der DLM wieder das aktuelle Update an. Jedoch kann ich auch wieder auf das Backup zugreifen und das installieren, was bereits läuft.

OK, die Karte funktioniert im Auto wieder!

Unterm Strich zu viel Zeit vergeudet.

Wer sparen will der kann so eine SD mit V15 20/21 bei ama.. für 49,90 ordern.

Was haben die mitbekommen?

Meine SD Karte ist aweng über ein Jahr alt, was soll da MB mitbekommen!

Die oder Garmin sollen schauen, das alles korrekt bei OEM funktioniert. Dafür habe ich auch gut € hingelegt.

Und ja, ich möchte es nur Original haben.

Aberj jeden das seine. Es kann jeder machen wie er es will.

@SK5
Hast du denn vorher an der Headunit einen Reset gemacht?

Zitat:

@termi0815 schrieb am 30. Januar 2021 um 14:56:09 Uhr:

@SK5

Ja!

Es wird auch alles aktualisier, zuerst Software, dann Karten, jedoch werden die Karten nicht aktiviert!
Ich werde es jetzt mit einer neuen Karte so nebenbei noch einmal versuchen.

Zitat:

@termi0815 schrieb am 30. Januar 2021 um 14:56:09 Uhr:

@SK5

Nein

Hallo,
jetzt habe ich noch einen Versuch mit einer neuen Karte versucht.
Die originalkarte im Navi Einstellungen zu7rückgesetzt und dann am PC 1:1 geklont.
Die neue Karte im PC belassen und den DLM gestartet, das Update auf 2021 wurde vorgeschlagen.
Es ist dann ohne einer Unterbrechung durchgelaufen (ca. 5h) und am Ende kam Aktivierungsfehler.
DLM beendet und neu angemeldet, es kam die Meldung Update erfolgreich durchgeführt.

Ab ins Auto und sieh da, eine Meldung das die Karte in einem anderen Fahrzeug verwendet worden wäre!!??
Die angezeigte FIN stimmt jedoch mit meiner überein. siehe Bild.

Hat das auch schon jemand so gehabt?

Navimeldung

Du kannst keine beliebige SD Karte verwenden da die CID mit der Original Karte übereinstimmen muss (Kopieschutz).

Kompliziertes Thema. Wurde entweder hier oder im C Forum behandelt.

Ich habe aktuell die Map V15 (2020/2021). Auch für meine SD-Karte wurde das Update auf V16 (2021) zum Download angeboten. Seit diesem Download lässt sich meine SD-Karte aber weder am PC, noch im Fahrzeug aktivieren.
Ich vermute, dass es wiedermal ein Fehler vom Downloadserver ist und versuche es in den kommenden Tagen ab und an mal wieder.

Genau dieselbe Karte habe ich auch und nach Durchführung des Update ging nichts mehr.
Habe auf Anraten von SK5 die SD Karte formatiert und eine Wiederherstellung durchgeführt.
Voraussetzung ist jedoch, dass vorher ein Backup durchgeführt wurde.
Jetzt funktioniert die Karte wieder.
Kann sein dass jetzt keine kostenlosen Update mehr durchgeführt werden können.
Abwarten oder bei Bedarf eine neue Karte besorgen .

@5loewen freut mich das es funktioniert hat 🙂

Ich mache jetzt nichts mehr. Lasse jetzt die 2020/21 drauf.

Bis jetzt bin ich damit noch nicht in einen Fluss gelotst wurden 🙂

SK5 nochmals ein Danke!
Hat jetzt schon jemand ein einwandfreies kostenloses Update auf V16 durchgeführt?

Deine Antwort