Aktuelle Restriktionen bei der Bestellung

BMW 3er G20

Kurzfristige SA-Restriktionen:
322 Komfortzugang
688 Harman Kardon Surround Sound System
9D5 Entertainment Paket

SA 688 Harman Kardon Surround Sound System
Die SA muss kurzfristig ab Produktion 24.05.2021 voraussichtlich für mehrere Monate
aus dem Angebot entfallen. Alternativ kann die SA 676 HiFi Lautsprechersystem bestellt
werden, in einigen Baureihen auch SA 6F1 Bowers & Wilkins (Aufpreis, Zwang zu 402
Panorama-Glasdach oder 407 Panorama-Glasdach Sky Lounge).
Betroffene Baureihen, Einsatztermin ab Produktion 24.05.2021 (KW 21/05)
BMW BMW 1er (F40)
BMW 2er Gran Coupé (F44)
BMW 3er Lim/Tou (G20, G21) außer M340i xDrive, M340d xDrive
BMW X3/X4 (G01, G02) außer M40i, M40d
BMW X5/X6/X7(G05, G06, G07) außer M50i Modelle
Bei vorliegenden Orders mit Einzel-SA 688 ohne 9D5 Entertainment Paket ändern Sie bitte
bis Freitag, 07.05.2021 auf die SA 676 HiFi Lautsprechersystem (beim X5/X6 alternativ auf
SA 6F1 Bowers & Wilkins/Aufpreis) um den gewünschten Produktionstermin einzuhalten.
Hinweis: Der BMW X7 hat SA 676 HiFi Lautsprechersystem bereits in Serie. Ab
10.05.2021 erfolgt die Änderung auf die SA 676 für Order ab PW 21 zentral durch C1-V-1.
SA 9D5 Entertainment Paket
Das Paket muss kurzfristig ab Produktion 24.05.2021 bis voraussichtlich bis Ende 2021
aus dem Angebot entfallen. Orders mit Paket 9D5 müssen mit Einzel-SAs aus dem Paket
neu spezifiziert werden. Dabei unterscheiden sich M Performance Modelle (688 weiterhin
verfügbar) und reguläre Modelle (688 nicht mehr verfügbar).
Betroffene Baureihen
BMW 3er Lim/Tou (G20, G21) inkl. M340i xDrive, M340d xDrive
BMW X3/X4 (G01, G02) inkl. M40i, M40d
BMW X5/X6 (G05, G06) inkl. M50i Modelle
Bei betroffenen Orders für 3er, X3, X4, X5, X6 ohne die oben genannten M Performance
Modelle mit Paket 9D5 ändern Sie bitte bis Freitag, 07.05.2021 wie folgt: Lösen Sie
das Paket entsprechend dem bisherigen Wunsch in seine Einzelbestandteile auf (SA 6NW
Telefonie mit Wireless Charging, 6WD WLAN Hotspot Vorbereitung) und ordern Sie SA
676 HiFi Lautsprechersystem um den gewünschten Produktionstermin einzuhalten.
Sollte beim X5/X6 SA 6F1 Bowers & Wilkins als Paketalternative gewünscht sein, muss
entsprechend SA 6F1 bestellt werden. Ab 10.05.2021 erfolgt die Änderung auf die
SA 676 (bzw. 6F1 für Order ab PW 21 zentral durch C1-V-1.

1444 Antworten

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 30. Juli 2021 um 13:05:53 Uhr:

Also das es geht bzw. mal ging ist absolut unstrittig. Mir sagt nur bislang niemand Offizielles warum es bei mir nicht (mehr) geht. 😉

Wann wurde Dein Auto denn gebaut? Ich bilde mir ein, ungefähr Anfang Mai von meinem Verkäufer darüber informiert worden zu sein, dass die Fußkickfunktion entfällt. Irgendwo in dieser Kante wurden wohl die Sensoren nicht mehr verbaut...

Das hat nicht mit dem Gewicht zu tun. Beim F40 hat Du ohne Komfortzugang nur Gasdruckdämpfer die im geschlossenen Zustand nach unten zeigen. So kann keine Öffnungskraft entstehen. Beim G20 hast die einen Gasdruckdämpfer und eine Feder, d.h. wenn du entriegelst zieht die Feder den Kofferraumdeckel auf und der Dämpfer reguliert das gleichmäßige öffnen.

Bei elektrischen Klappen hast du dann meistens Spindelantriebe oder Ähnliches.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 30. Juli 2021 um 14:10:38 Uhr:

Wann wurde Dein Auto denn gebaut? Ich bilde mir ein, ungefähr Anfang Mai von meinem Verkäufer darüber informiert worden zu sein, dass die Fußkickfunktion entfällt. Irgendwo in dieser Kante wurden wohl die Sensoren nicht mehr verbaut...

Die Info seinerzeit war Entfall Fußkickfunktion ab Produktionsdatum 24.05.2021. Aber da ging es ab diesem Datum auch noch um weitere Restriktionen, nicht nur um die Fußkickfunktion.

Meiner ist vom 21.05.2021 und hat alles wie bestellt, lediglich die Fußkickfunktion nicht. Das ist eben bisschen das Eigenartige.

Meiner ist am 17.05 gebaut.
@KGH1980
Ja ich bin sicher, der VK hat extra noch einen der Werkstatt-MA aus der iPhone Fraktion geholt. Lapidare Aussage nach einem kurzen Blick ins Menü: geht nicht was du willst, fehlt die elek. Klappe, die brauchst du dafür.
Ich hätte mir sonst den Aufpreis gespart, glaub mir. Ansonsten hatte ich da keinen erstrebenswerten Vorteil gesehen.

Ähnliche Themen

@x3black

Die lapidare Aussage stimmt aber so definitiv nicht, aufgrund eigener Erfahrung, mindestens derer von zwei anderen Fahrzeugbesitzern hier im Forum und eben der Betriebsanleitung. Keine Ahnung wo da der Hund begraben liegt.

Es könnte jedoch sein, dass Dir diese Falschinformation indirekt die Fußkickfunktion gerettet hat, nämlich falls man bei den manuellen Heckklappen „heimlich“ eher mit der Restriktion begonnen hat. 😉

Du magst recht haben, wie gesagt, ich glaube die Preisliste liegt noch auf dem Rechner. ich schau am WE mal rein.
Aktuelle steht bei Komfortzugang ja drin, dass das öffnen per Kick geht, das schließen aber nur mit elek. Klappe.
Bekloppt ist allerdings, dass BMW dazu nicht in der Lage ist Auskunft zu geben.

Aber... woanders ist das auch nicht besser. Ich hab 3 Wochen gebraucht um Mercedes klar zu machen das meine Endabrechnung vom Leasing so nicht richtig ist und ich noch ca. 350€ bekomme. Die Antworten dazu kannst Du Dir nicht ausdenken......
Endergebnis: Ich hab denen klar vorgerechnet wie sich das mMn verhält, nach einem Tag kam die Antwort: Ja, stimmt, Neuberechnung folgt.

Zitat:

@x3black schrieb am 30. Juli 2021 um 16:16:31 Uhr:

Meiner ist am 17.05 gebaut.
@KGH1980
Ja ich bin sicher, der VK hat extra noch einen der Werkstatt-MA aus der iPhone Fraktion geholt. Lapidare Aussage nach einem kurzen Blick ins Menü: geht nicht was du willst, fehlt die elek. Klappe, die brauchst du dafür.
Ich hätte mir sonst den Aufpreis gespart, glaub mir. Ansonsten hatte ich da keinen erstrebenswerten Vorteil gesehen.

Vielleicht hat der Mitarbeiter ja recht gehabt, nur glauben tue ich es nicht - der hat sich bestimmt auch nur mit der elektrischen Heckklappe vertan und die Frage nicht richtig verstanden. Wie du schon geschrieben hast, die Funktion kann man aktuell immer noch ordern. Im Menue sieht es dann wie im angefügten Bild aus. Mal was nebenbei - ich weiß ja nicht wie es den Anderen geht, ich für mein Teil habe inzwischen verstanden, dass du nicht auf Mercedes stehst. Diese ständigen Vergleiche erinnern mich ein wenig an meine Grundschulzeit, wenn ich Mist gebaut habe und eine Strafe erwarten musste, dann war meine erste Ausrede auch immer: "aber der XY hat doch auch..." kennt wohl jeder noch. Nur interessiert hat es eigentlich niemanden und eine Entschuldigung für die eigenen Fehler war es auch nie. 🙂

Fußkick

Es ist definitiv so, dass die Fußkickfunktion Bestandteil des Komfortzugangs ist (bzw. beim G20 war) und nicht an der elektrischen Heckklappe hängt. Natürlich kann man mit dem Tritt nur bei der elektrischen Heckklappe diese auch wieder schließen.

Ja so ist es bei meinem G20 mit Komfort aber ohne elektr. Heckklappe auch - auf geht mit Fußkick…

@KGH1980
Nach dieser Preisliste aus März hab ich bestellt.
Schlüsselloser Zugang zu allen Türen, in Verbindung mit automatischer Heckklappenbetätigung inkl. Berührungslosen öffnen/schließen der Heckklappe.
War für mich zwar zuerst nicht ganz eindeutig, durch den Test im AH dann aber klar.
Kick (auch beim öffnen) nur iVm automatischer Klappe. Oder die Beschreibung in der Preisliste ist falsch, auch möglich. Hätte ich mir die 500€ dann sparen können. Man lernt halt nie aus.

Ohne-titel

@x3black

Genau, so kenne ich das auch. So kann man es ja nur bei der automatischen Heckklappe schreiben („Schließen“).

Das schließt ja aber nicht explizit aus, dass nicht auch die manuelle Heckklappe in Verbindung mit dem Komfortzugang einen Vorteil genießt („Öffnen“). 😉

Und ich kannte das halt schon so und habe mich extra nochmal bei einer manuellen Heckklappe vergewissert, da war alles in Ordnung.

Vielleicht war es ja gut, dass Du Dir die 500 € doch nicht gespart hast, schließlich geht es bei mir jetzt doch nicht. 😉

Da auch das öffnen ausdrücklich geschrieben ist bin ich tatsächlich davon ausgegangen, auch öffnen geht nur iVm elektrisch. Klappe.Egal wie, zumindest sollte deine Klappe mit Kick aufgehen wenn ich die Aussagen anderer lese.
Und dazu sollte BMW ganz klar eine Aussage tätigen können.

Zitat:

@x3black schrieb am 31. Juli 2021 um 08:34:05 Uhr:

…Egal wie, zumindest sollte deine Klappe mit Kick aufgehen wenn ich die Aussagen anderer lese.
Und dazu sollte BMW ganz klar eine Aussage tätigen können.

Genau das sehe ich auch so. Ich dachte ja, in einer E-Mail angefragt, Antwort zurück von BMW wie es sich verhält und fertig. Aber nein … 🙄

Mich haben die sogar mehrfach angerufen und noch fehlende Daten erfragt. Antwort kam bis jetzt immer, per Anruf oder Mail.

Mein F10 konnte das auch mit Komfortzugang und fehlende elektrische Heckklappe.
Wichtig ist, dass können nur die Limousinen bei BMW. Öffnen per Fusskick ja, schließen per Fussklick nein !

Deine Antwort