Aktuelle Restriktionen bei der Bestellung

BMW 3er G20

Kurzfristige SA-Restriktionen:
322 Komfortzugang
688 Harman Kardon Surround Sound System
9D5 Entertainment Paket

SA 688 Harman Kardon Surround Sound System
Die SA muss kurzfristig ab Produktion 24.05.2021 voraussichtlich für mehrere Monate
aus dem Angebot entfallen. Alternativ kann die SA 676 HiFi Lautsprechersystem bestellt
werden, in einigen Baureihen auch SA 6F1 Bowers & Wilkins (Aufpreis, Zwang zu 402
Panorama-Glasdach oder 407 Panorama-Glasdach Sky Lounge).
Betroffene Baureihen, Einsatztermin ab Produktion 24.05.2021 (KW 21/05)
BMW BMW 1er (F40)
BMW 2er Gran Coupé (F44)
BMW 3er Lim/Tou (G20, G21) außer M340i xDrive, M340d xDrive
BMW X3/X4 (G01, G02) außer M40i, M40d
BMW X5/X6/X7(G05, G06, G07) außer M50i Modelle
Bei vorliegenden Orders mit Einzel-SA 688 ohne 9D5 Entertainment Paket ändern Sie bitte
bis Freitag, 07.05.2021 auf die SA 676 HiFi Lautsprechersystem (beim X5/X6 alternativ auf
SA 6F1 Bowers & Wilkins/Aufpreis) um den gewünschten Produktionstermin einzuhalten.
Hinweis: Der BMW X7 hat SA 676 HiFi Lautsprechersystem bereits in Serie. Ab
10.05.2021 erfolgt die Änderung auf die SA 676 für Order ab PW 21 zentral durch C1-V-1.
SA 9D5 Entertainment Paket
Das Paket muss kurzfristig ab Produktion 24.05.2021 bis voraussichtlich bis Ende 2021
aus dem Angebot entfallen. Orders mit Paket 9D5 müssen mit Einzel-SAs aus dem Paket
neu spezifiziert werden. Dabei unterscheiden sich M Performance Modelle (688 weiterhin
verfügbar) und reguläre Modelle (688 nicht mehr verfügbar).
Betroffene Baureihen
BMW 3er Lim/Tou (G20, G21) inkl. M340i xDrive, M340d xDrive
BMW X3/X4 (G01, G02) inkl. M40i, M40d
BMW X5/X6 (G05, G06) inkl. M50i Modelle
Bei betroffenen Orders für 3er, X3, X4, X5, X6 ohne die oben genannten M Performance
Modelle mit Paket 9D5 ändern Sie bitte bis Freitag, 07.05.2021 wie folgt: Lösen Sie
das Paket entsprechend dem bisherigen Wunsch in seine Einzelbestandteile auf (SA 6NW
Telefonie mit Wireless Charging, 6WD WLAN Hotspot Vorbereitung) und ordern Sie SA
676 HiFi Lautsprechersystem um den gewünschten Produktionstermin einzuhalten.
Sollte beim X5/X6 SA 6F1 Bowers & Wilkins als Paketalternative gewünscht sein, muss
entsprechend SA 6F1 bestellt werden. Ab 10.05.2021 erfolgt die Änderung auf die
SA 676 (bzw. 6F1 für Order ab PW 21 zentral durch C1-V-1.

1444 Antworten

In USA und China läuft es scheinbar richtig rund. Volle Auslastung der Produktionen und max. 5% Rabatt sind im Moment drin, die Nachfrage ist hoch wie nie.
Da scheinen die Halbleiter nicht nur auf geldbringendere Branchen, sondern auch auf geldbringendere Märkte gedrückt zu werden....

Zitat:

In USA und China läuft es scheinbar richtig rund. Volle Auslastung der Produktionen und max. 5% Rabatt sind im Moment drin, die Nachfrage ist hoch wie nie.
Da scheinen die Halbleiter nicht nur auf geldbringendere Branchen, sondern auch auf geldbringendere Märkte gedrückt zu werden....

Dann sollen sie ihre Fahrzeuge ruhig dorthin verkaufen. Ich sehe sowieso die immer stärkere Ausrichtung auf den chinesischen Geschmack (optisch, meine ich) sehr kritisch. Werden ja nicht schöner, die BMWs.

Passt hier vielleicht ganz gut rein.
Die sofort verfügbaren G21 auf der Website sind teils noch mit guter bis sehr guter Ausstattung. Also zb. DAP HK etc. Stimmt das so oder ist das ein Fehler ?

Wie lautet den die Website?

Ähnliche Themen

Zitat:

@RAAS schrieb am 8. Juni 2021 um 20:40:14 Uhr:

Das ist jetzt aber kein reines BMW-Problem. Die Fahrzeuge aller „premium“_Hersteller werden mehr oder weniger auf den asiatischen Markt ausgelegt. Dort sind die wirklich wichtigen Märkte. Europa ist da ein Mitnahme Geschäft. Der europäische Markt ist weniger wichtig, gerade was Optik, Ausstattung u.ä. Betrifft.
Schönes Beispiel sind Touchdinger im Auto. Inzwischen sind sogar autotester dabei das als falschen Weg zu beschreiben, der gemeine Asiate mag das - Also wird es verbaut. Der schnöde Europäer soll sich gefälligst dem Geschmack anpassen.

BMW.de ;-)

Zitat:

@Driverbb schrieb am 8. Juni 2021 um 22:22:28 Uhr:

Wie lautet den die Website?

Typische Forumsweisheiten.

So klein ist Europa als Markt auch nicht, sonst würde es keinen Touring geben.

Der angeblich so asiatische Monstergrill am 4er? Coupés spielen in China keine Rolle.

Touchscreens sind 1. billiger und 2. eine flexibel reprogrammierbare Eingabemöglichkeit und werden deswegen zunehmend eingesetzt.

Zitat:

So klein ist Europa als Markt auch nicht, sonst würde es keinen Touring geben.

Aber deutlich weniger wichtig für mindestens ABM.

Geht ja auch nicht um den Monstergril ( den ich übrigens so schlecht nicht finde) beim 4er, sonder eher um die Nierenschäden beim 7er X5 X7.
Der Touring ist nur eine Karosserieabwandlung hauptsächlich und überwiegend für Deutschland (max. Deutschsprachigen Raum). Dafür gibt es in China eine langversion vom 3er, auch Mercedes mit dem alten 205 und dem kommenden 206 baut eine langversion. Vom Audi weiß ich es jetzt nicht.

Touchscreen pauschal als günstiger zu bezeichnen kann ebenso eine forumsweisheit sein. Das trifft nämlich bei den geforderten Anforderungen bei weitem auch nicht immer zu.

Seit heute ist der 4er GC im konfigurator da kann man auch wireless charging dazu buchen

Laut meinem VK ist H+K nur vorübergehend nicht verfügbar. Evtl. im 4 Quartal wieder verfügbar.
Mein B3 wird im September gebaut und wird es haben. Auch Laser Licht ist bestätigt worden.

Also meiner wird im Juli gebaut und vorgestern habe ich neue AB mit HK bekommen nur wireless charging und digital key sind weg... Dafür ist er 300 Euro teurer 🙂 (auf dem Papier)

Zitat:

@manni512 schrieb am 9. Juni 2021 um 14:19:53 Uhr:

Laut meinem VK ist H+K nur vorübergehend nicht verfügbar. Evtl. im 4 Quartal wieder verfügbar.
Mein B3 wird im September gebaut und wird es haben. Auch Laser Licht ist bestätigt worden.

"Bestätigt" in Form von "sicher" kann nicht sein. Eine AB ist halt raus. Die ändern sich im Moment aber täglich bei diversen Fahrzeugen. Es kann passieren, dass Du Ende August eine neue AB bekommst ohne HK, Laser oder anderen, zu dem Zeitpunkt nicht verfügbaren, SAs. In dem Fall wäre dann auch eine Storno möglich, evtl. besteht noch die Möglichkeit eine längere Lieferzeit in Kauf zu nehmen. Im Moment geht die Produktionsplanung leider nur von Woche zu Woche und niemand hat eine Glaskugel. Analysten und Branchenexperten gehen aber von Problemen bis Q2/22 aus mit zwischenzeitlichen "Einschlägen" und massiven Produktionausfällen. Nur, dass Du nicht aus allen Wolken fällst... 😉
Meiner (340d) wird Mitte/Ende September gebaut und bis jetzt fehlt ganz sicher der Kofferraumkick und Digital Key, WC ist ab September evtl. wieder lieferbar. Bei allen anderen Ausstattungen hoffe ich nur und halte mich lieber nicht daran fest.

Echt interessant, stellt euch mal vor Ihr bestellt euch ein neues Sofa und dazu ein Couchtisch. Das ganze wird im Möbelhaus verhandelt und man einigt sich auf 3.000€ gesamt. Irgendwann, ein paar Wochen vor vereinbarter Lieferung, ruft der Verkäufer an und sagt „es tut mir leid, der Couchtisch ist leider nicht mehr lieferbar“. Aber alles nicht so wild, der neue Preis für das Sofa beträgt nun 3190€ ohne Tisch. Ich glaube NIEMAND würde sich das gefallen lassen…

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 9. Juni 2021 um 15:40:37 Uhr:

Echt interessant, stellt euch mal vor Ihr bestellt euch ein neues Sofa und dazu ein Couchtisch. Das ganze wird im Möbelhaus verhandelt und man einigt sich auf 3.000€ gesamt. Irgendwann, ein paar Wochen vor vereinbarter Lieferung, ruft der Verkäufer an und sagt „es tut mir leid, der Couchtisch ist leider nicht mehr lieferbar“. Aber alles nicht so wild, der neue Preis für das Sofa beträgt nun 3190€ ohne Tisch. Ich glaube NIEMAND würde sich das gefallen lassen…

Das ist korrekt. "Nicht lieferbar und stornieren" kommt schon mal vor. Aber "nicht ganz lieferbar, dafür teurer geworden" ist schon heftig.
Die Preise werden für die, die schon bestellt haben, bleiben wie bei Unterschrift und werden nur auf dem Papier teurer. Alle anderen müssen direkt mehr löhnen. BMW nutzt das Chaos wohl für eine Generalüberholung der Listenpreise als Nebeneffekt...

die Preise haben ja leider nichts mit den Chips zu tun. Mit Chips würde es noch teurer werden.

Deine Antwort