Aktuelle "Qualität" beim DSG-Getriebe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Werksdienstagen Golf 2.0TDI 140PS mit DSG-6 kaufe.
Über das Getriebe gab bzw. gibt es ja auch einige Probleme zu lesen.

Doch wie sieht es da aktuell aus, der Golf wäre BJ 11/2011 und da wurde ja über die Jahre schon heftig nachgebessert.

Wer kann dazu was sagen?
Gibt es immer noch viele Probleme? (Mechatronikmodulausfall)
Klar, das Öl muss ca. alle 60tkm gewechselt werden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Naja, mal ganz ehrlich: dass das DSG die Fahrweise nicht adaptiert ist die von VW und deren Entwicklern stets propagierte Aussage. Nun darf man daran durchaus zweifeln, aber es hilft doch auch nichts 100 Seiten lang hin und her zu diskutieren.

Es gibt eben zwei Lager, ich gehöre wie Jubi TDI/GTI zu denen, die bisher keinen Grund gefunden haben an der offiziellen Aussage zu zweifeln, weil unsere Erfahrung in etwa das gleiche zeigt.

DCACKG steht auf der anderen Seite, was ich respektiere.

Ich meine, dass im Moment alle Argumente ausgetauscht sind und wir nicht mehr weiterkommen. Keine Seite kann derzeit einen für die anderen nachvollziehbaren Beweis führen. Auch wenn es vielleicht nicht befriedigend ist kann man es damit doch auch mal bewenden lassen, oder? Ewige Diskussion nur der Diskussion halber ist eben nicht jedermanns Sache. Warum man jetzt schon wieder auf der persönlichen Ebene Tiefschläge verteilen muss, nur weil einem die Argumente ausgehen ist mir leider nicht nachvollziehbar.

vg, Johannes

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

[.....]
Und wie erklärst du mir bitte das das Ding nach einem KickDown die Schaltpunkte
auf deutlich höhere Drehzahlen setzt obwohl ich danach soft weiterfahre?
[.....]

Weil du wahrscheinlich nach diesen Geschwindigkeitsrausch noch voll mit Adrenalin bist und du deshalb deinen rechten Fuß noch nicht wieder unter Kontrolle hast. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Weil du wahrscheinlich nach diesen Geschwindigkeitsrausch noch voll mit Adrenalin bist und du deshalb deinen rechten Fuß noch nicht wieder unter Kontrolle hast. 😁

Wie Recht du doch hast!!

Klar hab ich mein Huf nicht unter Kontrolle,daran liegt es.

Klar auch, ich hab Rauschzustände,wenn du es sagst.

Ich würd sagen,komm runter und äußer dich zum Thema!

Das Thema ist für mich durch! Jeder der sich diesbezüglich etwas einbildet soll es tun, meinetwegen auch noch 1000 mal schreiben, dass das DSG die Fahrweise adaptiert. Wenn es glücklich macht, ich diskutiere aber da nicht mehr mit!

Einfach vom Acker machen?
Einfach mal sachlich drüber reden geht doch,oder? 
Fakten usw..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Einfach vom Acker machen?
Einfach mal sachlich drüber reden geht doch,oder?
Fakten usw..

Mach dir nichts draus... wenn etwas geschrieben wird was seiner Ansicht nach falsch ist kommen bei ihm wohlhäufiger so überheblich arrogant patzige Antworten gespickt mit Polemik sowie 😕 und 🙄 Smilies. Hilfreich ? Sinnvoll ? Definitiv nicht.

Leute runtermachen ( Teilweise beleidigend) und von der Seite anblaffen ist seine Spezialität.
Ich wunder mich das er von den Moderatoren noch nicht öfters eine aufs Dach gekriegt hat...
Mich würde echt mal interessieren was bei ihm quer gelaufen ist um hier teilweise so ein unverschämtes verhalten an den Tag zu legen...

Naja lohnt sich nicht sich weiter über ihn aufzuregen ignorieren und gut ist.
Ich hoffe er vergreift sich im Reallife nicht auch so im Ton mit seinem Gegenüber sonst dürfte er sich regelmässig eine Fangen.

Naja, mal ganz ehrlich: dass das DSG die Fahrweise nicht adaptiert ist die von VW und deren Entwicklern stets propagierte Aussage. Nun darf man daran durchaus zweifeln, aber es hilft doch auch nichts 100 Seiten lang hin und her zu diskutieren.

Es gibt eben zwei Lager, ich gehöre wie Jubi TDI/GTI zu denen, die bisher keinen Grund gefunden haben an der offiziellen Aussage zu zweifeln, weil unsere Erfahrung in etwa das gleiche zeigt.

DCACKG steht auf der anderen Seite, was ich respektiere.

Ich meine, dass im Moment alle Argumente ausgetauscht sind und wir nicht mehr weiterkommen. Keine Seite kann derzeit einen für die anderen nachvollziehbaren Beweis führen. Auch wenn es vielleicht nicht befriedigend ist kann man es damit doch auch mal bewenden lassen, oder? Ewige Diskussion nur der Diskussion halber ist eben nicht jedermanns Sache. Warum man jetzt schon wieder auf der persönlichen Ebene Tiefschläge verteilen muss, nur weil einem die Argumente ausgehen ist mir leider nicht nachvollziehbar.

vg, Johannes

@GoLf 3 Bastler

Ich habe dich auch lieb...! 😁 😛

@MrXY

Danke ! 

Vielen Menschen meinen hier das ihre Autos die besten und schönsten sind und das sie das beste gekauft haben.

Man könnte meinen das einige hier keine anderen Probleme haben.

Vielleicht liegt es an den hohen Raten so das kein Geld für andere Hobbys übrig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Vielen Menschen meinen hier das ihre Autos die besten und schönsten sind und das sie das beste gekauft haben.

Man könnte meinen das einige hier keine anderen Probleme haben.

Vielleicht liegt es an den hohen Raten so das kein Geld für andere Hobbys übrig bleibt.

OK,

aber der Golf is schon OK (meine 3. Liebe nach dem Mondi MK4)

Moin @ all!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

... Ich meine, dass im Moment alle Argumente ausgetauscht sind und wir nicht mehr weiterkommen. Keine Seite kann derzeit einen für die anderen nachvollziehbaren Beweis führen. Auch wenn es vielleicht nicht befriedigend ist kann man es damit doch auch mal bewenden lassen, oder? ...

Vorschlag: Expertenchat mit VW, Thema: DSG! 😁

Was haltet ihr von dieser Idee?

VG myinfo

Danke,mach mal! 

So, Wagen ist in der Werkstatt. Erster Verdacht, Lamellenkupplung, oder Mechatronik.

Mal gucken wie es weiter geht. Der Mitarbeiter heute war deutlich netter!

Deine Antwort