Aktuelle Lieferzeiten 2022 / 2023 ?
Hallöchen liebe Mtler,
wie sind denn momentan die aktuellen Lieferzeiten beim Corsa?
Ich habe
Meine Corsa 101 Ps Ultimate Anfang Oktober bestellt.
LG
347 Antworten
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. September 2022 um 09:26:49 Uhr:
... nun, für die die "irgendwas" lesen ........ und evtl. sinkt die staatl. Föderung in 2023 auch schon auf 3000€ ... Unternehmen, Kleingewerbe schauen ab dem 01.09.23 vollendst in die Röhre.
Im Anhang die Kurzübersicht der Kaufprämie ab 2023 auf einer Seite.
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 8. September 2022 um 09:32:34 Uhr:
Ich habe im Januar bestellt du Schlauberger...da gab es keinerlei Informationen dazu, ob und wie es mit der Prämie weitergeht. Die gab es ja sogar bis vor wenigen Wochen nicht einmal.
Das stand nicht zur Diskussion, dass reine Elektro gar keine Kaufprämie mehr erhalten sollten. Das war irgendeine Meldung ohne Hand und Fuß.
Zitat:
@206driver schrieb am 8. September 2022 um 11:34:07 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. September 2022 um 09:26:49 Uhr:
... nun, für die die "irgendwas" lesen ........ und evtl. sinkt die staatl. Föderung in 2023 auch schon auf 3000€ ... Unternehmen, Kleingewerbe schauen ab dem 01.09.23 vollendst in die Röhre.
Im Anhang die Kurzübersicht der Kaufprämie ab 2023 auf einer Seite.
Vllt. sollte Du zu der Herstellerangabe das Wort "soll" nicht ignorieren und von den 2678€ ist mindestens in der Quellenangabe sowie anderen belastbaren *aktuellen* Quellen nirgendwo die Rede.
Stand heute kann man aus meiner Sicht erstmal nur mit verbrieften 4500€ planen. Beim evtl. nicht mehr verpflichtenden Herstellervorteil sehe ich nun aber eher das positive das man nun klar die "Konkurenzfrage" stellen kann/sollte "Welchen Rabatt räumen *Sie* mir ein" ... da haben die Händler ja i.d.R. simple auf die 3+6k€ verwiesen und sich aus der "Verantwortung" gestolen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. September 2022 um 09:44:51 Uhr:
... hm, ein *günstiger* Zweitwagen wäre für mich alles andere als E-Auto der Preisklasse ... wenn keine überzeugte Motivation zum Öko-Stromfahren, wäre das für mich ein billger "Verbrennerkarton" mit marktüblichen Handlerabatten.Ein E-Auto, braucht zumindest ökologisch, Laufleistung .. wie es sich über die Zeit rechnet hängt dann von sehr vielen Faktoren ab.
Das Leasing läuft mit 15tkm p. a., also ein paar Km kommen schon zusammen. Dazu steht derzeit die Installation von Photovoltaik sehr ernsthaft zur Disposition.
Aus ökologischen Gründen fahre ich kein E-Auto (dass das nicht im Fokus steht sieht man wohl an meinem Erstwagen mit >400PS), aber in meinen Augen fährt so ein Kleinwagen mit Elektroantrieb einfach angenehmer. Tendenziell erwachsenerer Federungskomfort aufgrund des höheren Gewichts, kein rappeliger Dreizylinder, ausreichend Leistung, usw.
Und dank Förderung ist er sogar günstiger als ein vergleichbarer Benziner, somit war für mich die Entscheidung klar. Einen 60PS Up! oder dergleichen würde ich niemals nehmen-auf so eine rollende Verzichtserklärung habe ich schlicht keine Lust.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. September 2022 um 13:18:07 Uhr:
Vllt. sollte Du zu der Herstellerangabe das Wort "soll" nicht ignorieren und von den 2678€ ist mindestens in der Quellenangabe sowie anderen belastbaren *aktuellen* Quellen nirgendwo die Rede.
Aus der Meldung:
Zitat:
Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent der Gesamt-Bundesförderung betragen (...)
4.500€ / 2 = 2.250€ + 19% Umsatzsteuer = 2.678€.
Ähnliche Themen
Gibt es denn Features, die sich aufgrund des aktualisierten Modelljahr für den Kunden durch die längere Lieferzeit verschlechtert haben?
Nach dem, was mir bisher aufgefallen ist:
Pro- durch Software Seitige Veränderungen (Corsa e) etwas mehr Reichweite
Contra- durch o. g. Veränderung schlechtere Beschleunigung.
Bei GS und Ultimate nur noch 16" Felgen
Und was ich sehr schade finde- Entfall des schicken Gangwahlhebels (Cobra-Shifter)
Nicht mehr alle Farben für jedes Modell bestellbar.
Anspruch auf die alten, eigentlich so bestellten, Inhalte scheint nicht zu bestehen. Werde mir die Tage die Arbeit machen, enthaltene Extras Bestellung (Modell, Pakete) mit den aktuellen Extras zu vergleichen.
Verbesserungen aufgrund der verlängerten Lieferzeiten nimmt ja jeder gerne mit. Aber, was tun wenn man jetzt weniger bekommt, wie man vereinbart hat?
Wir mußten aufgrund der Lieferzeitenverlängerung ja schon genug leiden...
Zu den Änderungen der einzelnen Modelljahre haben wir schon einen Thread: 🙂
https://www.motor-talk.de/.../...chsel-corsa-und-corsa-e-t7261818.html
Oh, super, vielen Dank. Da hätte aber auch selber drauf kommen können..
Frage wäre jetzt aber- wenn ich in 2021 ein Fahrzeug bestelle, mit einer unverbindlichen Lieferzeit von 4 Monaten, sich diese Lieferzeit um 7 Monate verzögert, bin ich dann verpflichtet das Fahrzeug mit später eingeführten Veränderungen zu anspruchslos zu nehmen? Wie gesagt- ich finde den Cobra Stifter schon extrem hübsch, was da jetzt wohl aus Kostengründen, verbaut ist gefällt mir nicht. War damals einer der Gründe, warum es kein Mocca geworden ist..
In der Regel ist man bei derartigen Änderungen recht machtlos. Der Hersteller sichert sich gegen solche bauartbedingten Änderungen häufig ab.
Ich habe in der vergangenen Woche einen Anruf vom FOH erhalten in dem er mir sehr bedrückt mitgeteilt hat, dass der am 01.03.2022 bestellte Corsa (unverb. Liefertermin Anfang 11/2022) in der Ultimate-Ausstattung nicht mehr in der ursprünglich bestellten Farbe Power Orange produziert wird ;-(
Wir sind dann notgedrungen auf Kardio Rot umgeschwenkt das wir ohne Mehrkosten bekommen (ist eine Metallic-Lackierung und diese Farbe war schon bei den Überlegungen in der engeren Auswahl).
Das ist zwar ärgerlich, insbesondere weil Power Orange in den beiden anderen Ausstattungslinien weiterhin erhältlich ist. Aber was will man machen.
Umbauen auf die Ausstattungslinie Elegance mit Einzelwahl der weiteren Ausstattungspakete wäre zwar prinzipiell möglich, aber dann reicht die Lieferung auf keinen Fall mehr in diesem Jahr. Und wer weiß ob es die Farbe dann in dieser Ausstattungslinie auch nicht mehr gibt.
Nur mit dem Wechsel auf eine andere Farbe soll es wohl mit November noch klappen.
Dem Verkäufer ist das mehr als peinlich und unangenehm obwohl er ja nichts dafür kann, dass er vom Hersteller so überrascht wird.
Ich will sehen, dass ich zumindest den ohnehin erforderlichen Satz Winterreifen als kleines Trostpflaster für einen "anständigen" Preis bekomme.
Viele Grüße
Peter
Tag zusammen,
ich würde gerne nochmal Updates zu aktuellen Lieferzeiten einholen. Ich selbst habe am 09.02. bestellt und auf kürzliche Nachfrage beim Händler nur die Info erhalten, dass der Wagen noch nicht eingeplant ist. Man würde sich melden sobald sich da was tut. Das hilft mir wenig, der Wagen fehlt hier in der täglichen Routine mittlerweile schon recht stark.
Daher wollte ich mal bei euch nachfragen:
Gibt es jemanden unter euch der etwa im Januar-Feburar bestellt hat und schon eine Auskunft bekommen hat oder den Wagen sogar schon geliefert bekommen hat?
In den letzten Seiten hier sind die Termine ja doch recht wild durcheinander. Teilweise wurde schon im August geliefert, andere (@Wollschaaf?) warten immer noch?
Auch mir wurde der Oktober angekündigt (24.) insofern müsste sich bei dem einen oder anderen der im gleichen Zeitraum bestellt hat ja langsam was tun...
Mein ebenfalls am 09.02. bestelltes Corsa-e-Kassenmodell wurde von der 37. auf die 44. Kw verschoben, allerdings wurde mir bereits angekündigt, dass es wohl noch später werden kann. Im going-electric-Forum gibt es eine Liste für die Corsa-e, da liegt die Lieferzeit im Schnitt bei ca. 9 Monaten, würde bei Dir/uns als Anfang November bedeuten.
Also ich bin zwischenzeitlich gebremst optimistisch.
Mein Auto (ca. 20. - 25.01. bestellt) soll angeblich gebaut sein und sich auf dem Transportweg vom Werk zum Händler befinden. Bis zur Auslieferung, mit der ich dann in vielleicht 2-3 Wochen rechne, wären es dann relativ genau 9 Monate gewesen.
Corsa-e Edition ohne alles in orange ist es bei mir.
Ja, hier auch Corsa-e Edition in aufpreisfreiem Orange auch bei mir, lediglich mit Parkpiepsern und Ganzjahresreifen.
9 Monate habe ich für mich auch eingeplant und entspricht im Schnitt den Erfahrungen aus dieser besagten Liste.
Hm.
Leider sind die Erfahrungen aus diesem Faden hier auch, dass die Ultimates mit schnick-schnack drin tendenziell eher länger brauchen. Das wäre dann meiner :/
Ist noch ein Ultimateler unter euch, der was zum Thema sagen kann?
Also ich musste nur 5 Monate warten. Ultimate 101 PS in Schwarz mit BiColour Felgen und Park & Go Plus. Sogar ein Monat früher. Bestellt im Oktober 2021 geliefert am 26.03.2022. sollte erst Ende Juni 2022 kommen.