1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Aktuelle Lieferzeiten 2022 / 2023 ?

Aktuelle Lieferzeiten 2022 / 2023 ?

Opel Corsa F

Hallöchen liebe Mtler,

wie sind denn momentan die aktuellen Lieferzeiten beim Corsa?
Ich habe
Meine Corsa 101 Ps Ultimate Anfang Oktober bestellt.

LG

347 Antworten

Lieferzeiten Laut Autobild bzw. carwow.de.

Asset.PNG.jpg

Ich habe einen Corsa-e am 9.2. als Kassengestell bestellt. LT ist Kw 37, also noch genug Zeit, um nach Ablauf der 6 Wochen und Nachfrist vom Vertrag zurück zu treten.

Wie habt ihr Liefertermine und ich nicht? Weil mein Händler schlauer ist? 😁

Zitat:

@Cochese schrieb am 15. April 2022 um 10:55:49 Uhr:

Ich habe einen Corsa-e am 9.2. als Kassengestell bestellt. LT ist Kw 37, also noch genug Zeit, um nach Ablauf der 6 Wochen und Nachfrist vom Vertrag zurück zu treten.

... und was bringt es? Woanders neu bestellen und nochmal 3 bis 12 Monate warten ... oder mir reduziertem Rabatt von der Ausstellungsresterampe kaufen?

Ähnliche Themen

Ich habe das genauso gemacht (ebenfalls ein Nullausstatter, bestellt im Januar mit Liefertermin im Juli) und bin froh um etwas Luft nach hinten.
Grund ist die Förderung. Nach aktuellem Stand muss die EZ ja noch in 2022 erfolgen. Falls das so bleibt und die Kiste nicht mehr in 2022 kommt, will ich sie schlicht nicht mehr.

Zitat:

@lukas1128 schrieb am 15. April 2022 um 11:31:20 Uhr:

Wie habt ihr Liefertermine und ich nicht? Weil mein Händler schlauer ist? 😁

Vielleicht mal nachbohren beim Händler? Ich vermute dass meiner auch nicht mehr weiß, aber zumindest wird die Aussage bei mir mit dem internen Opel-System verbrieft. Letztendlich gabs da aber auch drei Verschiebungen...

Wir haben am 02.12.21 einen Corsa -e als Elegance bestellt. Im Vertrag hat der Verkäufer keinen Liefertermin eingetragen. Er sagte aber, wir sollten Ende März/ Anfang April rechnen, spätestens zu Ostern. Mein Anruf brachte letzte Woche die Erkenntnis, das noch keine FIN vorliegt, das Fahrzeug noch nicht gebaut ist und ich mit 1-2 Monaten Verzug rechnen sollte. Aktuell liegt die Lieferzeit wohl bei 12 Monaten. Wir sind gespannt. Gibt es noch andere Besteller aus diesem Zeitraum?

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 15. April 2022 um 16:52:58 Uhr:

Grund ist die Förderung. Nach aktuellem Stand muss die EZ ja noch in 2022 erfolgen. Falls das so bleibt und die Kiste nicht mehr in 2022 kommt, will ich sie schlicht nicht mehr.

Für reine Elektro ändert sich doch vermutlich gar nicht viel.

Bisher galt, dass der Herstelleranteil so hoch ist wie der Umweltbonus (plus Umsatzsteuer). Mit der Innovationsprämie konnte man für reine Elektro so maximal 9.570€ an Förderung erhalten.

Wenn der Herstelleranteil nun auch dem neuen Bundesanteil entspricht (plus Umsatzsteuer), dann kämen reine Elektro auf 8.760€ in 2023 und 6.570€ in 2024 und 2025.

Es ist und bleibt jedoch aktuell nur ein Entwurf. Abschließende Klarheit gibt es erst in einigen Wochen.

Vorgestern kam in Nachrichten um die eAuto Ziele der Regierung in glaube 2040 zu erreichen müssten jeden Monat 130.000 neue zugelassen werden. Aktuell sind es wohl 30.000. Aber das liegt nicht an den Lieferzeiten...

Daher wird die Förderung bleiben. Bin ich mir ganz sicher.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. April 2022 um 13:39:58 Uhr:

Zitat:

@Cochese schrieb am 15. April 2022 um 10:55:49 Uhr:

... und was bringt es? Woanders neu bestellen und nochmal 3 bis 12 Monate warten ... oder mir reduziertem Rabatt von der Ausstellungsresterampe kaufen?

Moin,

das Auto wird als Ersatz für einen hier laufenden Twingo III bestellt und macht finanziell nur Sinn mit Förderung. Gibt es diese nicht mehr in voller Höhe, weil Zulassung nicht mehr in 2022 darstellbar, bleibt der Twingo bis auf weiteres, bis sich die Lage beruhigt hat.

Zitat:

@lha95 schrieb am 9. April 2022 um 16:14:18 Uhr:

Die schlechten Nachrichten nehmen nicht ab. Mir wurde heute durch meinen Händler mitgeteilt, dass sich die Lieferung des Fahrzeugs auf Mitte Mai erneut verschiebt.

Chronologie:
28.09.21 Bestellung
Januar 22': 1. unverbindliches Lieferdatum
April 22': 2. unverbindliches Lieferdatum
Mai 22': 3. unverbindliches Lieferdatum

Mal schauen, ob es diesmal klappt.

So, heute kam der Fahrzeugbrief bei mir an, am Mittwoch wird es zugelassen und am 30.05.2022 wird das Fahrzeug abgeholt. Alles in allem also ziemlich genau 8 Monate zwischen Bestellung und Auslieferung.

Da sich die Lieferzeiten ja kontinuierlich verlängert haben und mir als Dezember Besteller auch vier Monate Lieferzeit genannt wurden, wird sich meiner dann logischerweise ja mehr als vier Monate verspätet, vielleicht ein halbes Jahr...
Und mein Händler kommuniziert 1-2 Monate Verzug.
Dann rechne ich mal mit August/September 🙁

Also ich lasse mich durch die ausgelobte Förderung nicht stressen. Selbst wenn die irgendwann ausläuft, können sie doch nicht allen Ernstes die Fahrzeuge sofort um die entsprechende Fördersumme wieder verteuern. Denn dann werden die ambitionierten Zulassungsziele garantiert nicht realisierbar sein. Klar können sie Verbrenner streichen aber gerade in der preissensiblen Einstiegsklasse sind die derzeit machbaren Reduzierungen schon ein Wort, 30k € und mehr für ein Elektroauto in der Corsa-Klasse ist sowieso reichlich hoch gegriffen.

Wie viele Elektroautos würden aktuell denn wohl ohne Förderung zugelassen? Eben 😉.

Bei mir steht Ende des Jahres eigentlich auch ein Fahrzeugwechsel an (Leasingvertrag läuft nach 4 Jahren aus). Ich bin noch nicht sicher, wohin die Reise geht. Vielleicht (der aktuell gefahrene SEAT Ibiza FR ist steht nach fast 4 Jahren und 50k Kilometer noch super da) kaufe ich den zum ersten Mal nach Ablauf des Leasing einfach und fahre ihn weiter. Alternative wäre zum letzten Mal ein Verbrenner (evtl. Ibiza-Facelift mit DSG) oder doch ein E-Auto (Corsa oder Peugeot 208), egal wann das 2023 dann geliefert wird. In unserem Haushalt gibt es zwei Fahrzeuge und ein paar Monate kommen wir auch mit einem klar.

An Elektroautos stört mich immer noch das Gewicht, und der deshalb und durch das hohe Anfahrdrehmoment mutmaßlich hohe Reifenverschleiß (beim VW ID.3 sollen angeblich alle 10k Kilometer neue Reifen fällig sein, wird auch hier auf MT diskutiert -> umweltfreundlich? Naja...), allgemein Vorbehalte was Nachhaltigkeit angeht (Akkuproduktion und dessen Haltbarkeit), zu erwartender megaschneller Fortschritt was Lade- und Akkutechnik angeht (ein heute aktuelles E-Auto ist in 5 Jahren in Sachen Lade- und Akkutechnik vielleicht schon von vorgestern), über Land immer noch Probleme mit dem Laden und zumindest in unserer 6-Parteien-Wohnanlage mit 25 Meter vom Hausanschluss bis zum Stellplatz hohe Kosten für eine Wallbox.

Tatsache ist, dass es sparsamere, emissionsärmere Verbrenner wie derzeit noch nie gab. Rechtfertigen muss man sich für ein solches Fahrzeug sicher nicht. Schon gar nicht in der Corsa-Klasse. Siehe auch meine Spritmonitorwerte des Ibiza... leider nerven derzeit nur die Spritpreise, das stimmt natürlich.

Naja, allen eine möglichst entspannte Wartezeit...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 20. Mai 2022 um 10:18:19 Uhr:

Also ich lasse mich durch die ausgelobte Förderung nicht stressen. Selbst wenn die irgendwann ausläuft, können sie doch nicht allen Ernstes die Fahrzeuge sofort um die entsprechende Fördersumme wieder verteuern.

tun sich (sicher) auch nicht ... nru die 6k€ die Du vom Staat wiederbekommen hättest entfallen.

Zitat:

Denn dann werden die ambitionierten Zulassungsziele garantiert nicht realisierbar sein.

Ambitioniert wäre von den heutigen Individual-km innerhalb eines Jahres 50% auf's Rad, in die Schuhe oder den ÖPNV zu bekommen. Da gehört für mich die Kohle hin.
Wie viele Elektroautos würden aktuell denn wohl ohne Förderung zugelassen? Eben 😉.

... bei uns wäre sicher schon ein Twizy (großes Schild) vor der Tür wenn der in ähnlicher Relation gefördert würde - oder vllt. ein vernünftiger ein E-Roller. Die Politischen Entscheider machen aber nicht wirklich was die als Begründung heranziehen. ... da ist im Hintergrund gaaanz viel Lobbyarbeit und Großindustriedenken.

Moin, seit Freitag habe ich nun endlich meinen Corsa-e ultimate. Ursprünglich war Januar als Auslieferungstermin geplant. Leider ist bei der Zulassung ein Fehler passiert. Auf der Zulassung Teil 1 & 2 würde beim Kennzeichen das E vergessen.
Ist mir jetzt aber Wurst. Habe mir trotzdem ein E Kennzeichen pressen lassen.

Deine Antwort