ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. aktuelle "Gute Fahrt 2/05": GRA nachrüsten

aktuelle "Gute Fahrt 2/05": GRA nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:04

Hallo!

ich zitier hier mal einen Passus aus der aktuellen GF in der der nachträgliche Einbau eines Tempomats in Golf V u. Caddy beschrieben wird:

"... So werden etwa alle Motorvarianten des neuen Golf, Touran, Caddy und sogar schon des brandneuen Golf Plus mit lediglich zwei verschiedenen Nachrüstsets abgedeckt. Bausatz eins kostet rund 65 EUR und wird bei Fahrzeugen mit passendem Steuergerät und vorhandener MFA installiert. Bei diesen Modellen ist auch ein Hantieren im Motorraum, wie hier am Caddy gezeigt, nicht mehr notwendig, die Leitung vom Motorsteuergerät in den Innenraum ist bereits vorhanden..."

Ich hab die kleine MFA. Laut der Seite openobd brauch ich kein Lenksäulensteuergerät mehr nachrüsten, da ich durch die MFA bereits bedient bin.

Ist es nun wahr, dass ich kein Kabel mehr vom Lenksäulen- zum Motorsteuergerät ziehen muss?

Wer hat schon eine GRA nachgerüstet (mit oder ohne vorhandener MFA) und kann hier seine Erfahrungen berichten?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Hätte noch GRA Hebel abzugeben... ;)

Drück mal einer den MOD-Alarm, dieser Beitrag gehört doch ins Suche-Biete :-)

Aber Theresias, wir können tauschen, ich habe noch einen ohne GRA :D

 

Gruß

Saarländer

am 7. Juni 2005 um 17:51

irgendwie funzt der link nicht mehr zur Anleitung?

 

Zitat:

http://theresias.com/tutorials/1k_<font%20color=

am 7. Juni 2005 um 18:09

Danke!

Schade ist wohl doch mehr arbeit als ich dachte.

Naja mal schauen was mein freundlicher haben will.

am 8. Juni 2005 um 4:39

Hallo

Habe Lenkrad auf Garantie getauscht bekommen (farbe abgeblättert) und er hat mir den Lenkstockhebel reingemacht und freigeschaltet

für lau

Kabel habe ich gelegt

funzt super

Danke an Theresias für Anleitung

MFG

Shadow

Könnte wer von diesem Kabel und dem Wasserkasten eine Fotoshow uploaden, wäre echt super. Mit Bildern kann man sich ja alles besser vorstellen, also eine Bebilderte Anleitung wäre spitze.

 

mfg

IDKJ

hi,

bei www.golfiV.de hat einer ne super anleitung mit sehr vielen fotos gemacht, aber da musst du dich vorher anmelden.

ich werde die fotos jedenfalls nicht klauen, um sie hier zu posten.

gruß

stefan

am 7. Juli 2005 um 16:55

Problem beim Freundlichen

 

Hallo zusammen.

Ich habe mit mal die Bilder angesehen und sie meinem Freundlichen zusammen mit der Anleitung von Theresias heute mit dem Umbau in die Hand gedrückt, der dafür auch dankbar war, weil es die erste GRA Nachrüstung im Golf V war. Als ich meinen Wagen nun abholen wollte, sagt er mir, dass alles gut geklappt hat. Das Kabel wurde verlegt und der Lenkstockhebel wurde montiert.

Das einzige Problem war und ist das freischalten. Er hatte dies bezüglich eine Anleitung von VW. Nur dabei meldet die Software immer Steuergerät falsch kodiert. Und für die Umcodierung per Login 11463 laut Anleitung fehlte eine Kanalnummer (ich glaube die habe ich schon unter OpenOBD.org gefunden).

Ich wäre den erfolgreichen Umbauern dankbar wenn sie mir diesbezüglich etwas mitteilen könnten.

Grüße,

Palando

hi,

ich habs zwr noch nicht gemacht, aber:

ihr habt schon kontrolliert, dass das steuergerät passt, oder?

gruß

stefan

am 7. Juli 2005 um 19:27

Hallo styleminister.

Ja, das Steuergerät hat den Kennbuchstaben G (für MFA+ und MFL, da beides eingebaut).

Nach Studium von OpenOBD.org habe ich zur Lenksäulenelektronik auch einen Eintrag gefunden. Nur bin ich diesbezüglich ein Leihe und kann nur raten. Zum Punkt Codierung stehen dort 5 Unterpunkte die zusammen eine Nummer ergeben sollen. Kann es sein, dass aus der Nummer dann hervorgeht, was im Auto verbaut ist? Sprich, muss der Freundliche im Lenksäulensteuergerät die Codierung von 02012 auf 02042 ändern, damit dann die Änderung im Motorsteuergerät vorgenommen werden kann, weil das vorher die Kodierung am Lenksäulengerät prüft?

Grüße,

Michael

hi,

leider kann ich dir auch nicht wéiterhelfen, schick mal ne pn an "theresias", der kann dir sicher weiterhelfen und ist außerdem ein autor von openobd.org.

gruß

stefan

am 7. Juli 2005 um 19:40

Hallo Stefan.

Erstmal danke. Werde mal deinem Rat folgen und ne pn absetzen.

Grüße,

Michael

Re: Problem beim Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von Palando

...Nur dabei meldet die Software immer Steuergerät falsch kodiert. Und für die Umcodierung per Login 11463 laut Anleitung fehlte eine Kanalnummer (ich glaube die habe ich schon unter OpenOBD.org gefunden).

Niemand hat etwas von umcodieren geschrieben... :(

Ich schau mir nachher mal deine PN an, denke dein Händler hat begriffe verwechselt, hoffentlich hat er die Originalwerte noch!

am 8. Juli 2005 um 4:59

Hallo Theresias.

Danke für deine Antwort. Nein, geändert hat er nichts, da halt immer diese Meldung kam, wenn er versucht hat die GRA im Motorsteuergerät freizuschalten. Ansonsten funktioniert der Wagen auch so, wie er soll. Das Wort "Umcodierung" beim Motorsteurgerät habe ich fälschlicherweise verwendet. Sorry.

Ich habe mich auf die Ergänzungen weiter oben in diesem Thread bezogen, da du sie in deiner Anleitung verlinkt hattest. Dort steht unter Punkt 4:

Die GRA kann im Motorsteuergerät (per Login 11463) und im Lenksäulensteuergerät (per Umcodierung) erst nach Einbau der Hardware (Lenkstockhebel, ggf. Lenksäulenstg. und Kabel) freigeschalten werden (wird erwähnt, weil in Theresias Anleitung das ganze anders rum beschrieben ist).

D. h. ich muss doch die Codierung des Lenksäulensteuergerätes ändern, oder?

Wenn ja, läuft das dann so, wie ich das vermutet habe (s. o.)?

Grüße,

Palando

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 5:39

Hallo und herzlich willkommen im Forum Palando!

Gehe wie folgt vor:

1. Lenkstockhebel verbauen und das berühmte Kabel zum Wasserkasten ziehen

2. Lenksäulenstg. umcodieren (damit die GRA Funktion am Lenkstockhebel anerkannt wird)

3. Login im Motorstg. 11463

Funzt 100 Pro ;)

edit: Das mit dem Umcodieren des Lenksäulenstg. hast du richtig verstanden: Aus 02012 wird 02042

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. aktuelle "Gute Fahrt 2/05": GRA nachrüsten