1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Aktuelle (frühe) Problemsammlung des T7

Aktuelle (frühe) Problemsammlung des T7

VW T7 Multivan

Hallo!
Ich starte mal ein Thema in dem auftretende Probleme in der Anfangszeit aufgelistet werden können.

Unser T7 ist ein Ausstellungsmodell (was nicht unbedingt die Fehler erklären kann, aber wer weiß das schon so genau...) welches zufällig gut zu uns passte. Wir sind nun ca. 1000 Km ohne Probleme gefahren.

1. Schleifen des rechten Vorderrades bei starkem Lenkeinschlag nach Rechts.
Wiederum kein Schleifen in die andere Richtung.
Dazu erwähne ich auch noch, das die Lenkung auf ca. 2 vor 12 gehalten werden muss um geradeaus zu fahren. Das ist nicht sehr viel, aber fällt auf. Dabei zieht der Wagen aber nicht nach links oder rechts.
Wenn da sowenig Spiel ist, tendiere ich bei Schneeketten leider zum Originalprodukt (wenn das natürlich repariert wurde).

2. Airbagfehler:
Der Wagen wurde übergeben mit dem Hinweis, dass der Airbagfehler (Meldung und ein Leuchten der Kontrollampe) verschwindet, sobald die Batterie durch Fahren wieder richtig aufgeladen wird. Nach 1000 Km ist die Meldung noch vorhanden, muss aber eventuell nur einfach mal beim Freundlichen gelöscht werden (bestenfalls).

3. Schaumstofffetzen (wenige mm groß) liegen auf dem Armaturenbrett und kommen aus der Frontscheibenbelüftung. Die Partikel sind uns nach ca. 800 Km aufgefallen. Es sind nicht so viele, das sie das hässliche Beige überdecken könnten, aber genug um sich Gedanken zu machen, was da wohl schief läuft.

Ich möchte hier nicht eine Grundsatzdiskussion über den Kauf von Ausstellungsmodellen starten, sondern mal auflisten, was an Fehlern auftritt. Vielleicht kristallisieren sich typische Mängel heraus, auf die man achten kann.

619 Antworten
Zitat:
@schlonzy schrieb am 30. Mai 2025 um 16:58:54 Uhr:
Hallo, ich fahre über die Firma einen T7 Kastenwagen mit Serienausstattung… also ohne Klima.

Ohne Klimaanlage gibt es den Multivan nicht zu bestellen, muss also das Ford-Derivat sein. Auch die restliche Beschreibung hat so gar nichts mit dem Wagen zu tun, den ich fahre: ein Multivan.

Na ja, vor 3-4 Jahren als dieses Thema eröffnet wurde, hat jeder zum neuen Multivan „T7“ gesagt, und so steht es auch im Titel hier.

Dass jetzt offiziell der T7 der neue Kastenwagen von Ford/VW ist und der Multivan ein anderes Auto (der gerne irrtümlich auch T7 genannt wird) ist nicht für alle klar. Das wundert mich sogar, dass es in diesem Forum nicht mehr Verwechslung gibt.

Ich würde es auch niemandem vorwerfen, wenn er es verwechselt. Hat aber auch sonst niemand getan, oder?

Zitat:@schlonzy schrieb am 30. Mai 2025 um 16:58:54 Uhr:

Hallo, ich fahre über die Firma einen T7 Kastenwagen mit Serienausstattung… also ohne Klima. Ich bin noch nie so ein schlechtes Fahrzeug gefahren, ohne Klima pustet er immer 4° wärmere Luft aus den Düsen wie die der Aussentemperatur, da muss man bei 24° Aussentemp schon mit offenen Fenstern rumfahren. Bei 36° im Hochsommer wird das dann vermutlich zur tödlichen Falle. Dazu kommt dass das gesamte Softwaresystem unlogisch und extrem langsam ist. Schilderkennung funktioniert nur träge und oft falsch und das gesamte System braucht sehr lange um die PDC zu starten. Das Fahrverhalten ist übersteuernd, die Lenkung wie eine Rasterlenkung, die Dämpfung zu hart und das Fahrgeräusch mit 79-80 dB genau so laut wie ein 25 Jahre alter Sprinter. Oben drauf gesellt sich ein schlecht abgestimmter Schiebetürmechanismus und Türen vorne, die nicht weit genug auf gehen. Jeder T4 T5 T6 war um Welten besser. Selbst mein Golf 2 war damals einfach besser zu fahren. Hab ich schon erwähnt das die Frontscheibe auch von alleine reisst? Ist aber das kleinste Problem.

…auf so was sollte man einfach nicht reagieren - für mich fake…!
Ähnliche Themen

Hallo zusammen und @waffel67 ,

du findest zwei T6.x-Nachfolger:

1. VW Multivan,Typ ST, neue Generation seit 2021

2. VW Transporter/Caravelle 2024, Typ NVN, eine Adaption des Ford Transit Custom, Typ NXN, seit 2023

Zitat:
@AversoGTE schrieb am 30. Mai 2025 um 17:13:40 Uhr:
T7 Kastenwagen ? 😖
Meinst du das Ford-Derivat ? Vom T7 Multivan gibt es meiner Wissens keinen Kastenwagen

ja, genau das. Ich bin entsetzt… der Multivan baut doch auch darauf auf oder?

NÖ. Ganz anderes Auto. Hat nix damit zu tun außer dem VW Schild

Zitat:
@schlonzy schrieb am 30. Mai 2025 um 16:58:54 Uhr:
Hallo, ich fahre über die Firma einen T7 Kastenwagen mit Serienausstattung… also ohne Klima. Ich bin noch nie so ein schlechtes Fahrzeug gefahren, ohne Klima pustet er immer 4° wärmere Luft aus den Düsen wie die der Aussentemperatur, da muss man bei 24° Aussentemp schon mit offenen Fenstern rumfahren. Bei 36° im Hochsommer wird das dann vermutlich zur tödlichen Falle. Dazu kommt dass das gesamte Softwaresystem unlogisch und extrem langsam ist. Schilderkennung funktioniert nur träge und oft falsch und das gesamte System braucht sehr lange um die PDC zu starten. Das Fahrverhalten ist übersteuernd, die Lenkung wie eine Rasterlenkung, die Dämpfung zu hart und das Fahrgeräusch mit 79-80 dB genau so laut wie ein 25 Jahre alter Sprinter. Oben drauf gesellt sich ein schlecht abgestimmter Schiebetürmechanismus und Türen vorne, die nicht weit genug auf gehen. Jeder T4 T5 T6 war um Welten besser. Selbst mein Golf 2 war damals einfach besser zu fahren. Hab ich schon erwähnt das die Frontscheibe auch von alleine reisst? Ist aber das kleinste Problem.

ok, also bezieht sich meine Erfahrung auf diesen Übeltäter ^^ https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_T7#:~:text=Der%20VW%20T7%20ist%20ein,modularen%20Querbaukasten%20f%C3%BCr%20den%20Personentransport.

ach, hab noch vergessen zu erwähnen dass der kleine TDI teilweise ein Magerruckeln hat. Ist nicht viel, unterstreicht aber das halbe Desaster ^^

Hallo zusammen und @schlonzy ,

bevor du davon ausgehst, dass unter der Haube ein "kleiner" VW-TDI mit 1968 ccm Hubraum steckt, nur weil "TDI" auf der Heckklappe steht, sei gesagt: Dem ist nicht so. Dein Firmenwagen wird von einem EcoBlue-Ford-Dieselmotor der Baureihe Panther mit Zahnriemen im Öl und 1996 ccm Hubraum angetrieben.

Vorgeschrieben ist Motoröl nach VW-Norm 508 00/509 00, entspricht der Ford-Spezifikaktion WSS-M2C-956-A1, Viskositat SAE 0 W–20

Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 31. Mai 2025 um 23:36:29 Uhr:
bevor du davon ausgehst, dass unter der Haube ein "kleiner" VW-TDI mit 1968 ccm Hubraum steckt, nur weil "TDI" auf der Heckklappe steht, sei gesagt: Dem ist nicht so. Dein Firmenwagen wird von einem EcoBlue-Ford-Dieselmotor der Baureihe Panther mit Zahnriemen im Öl und 1996 ccm Hubraum angetrieben.
Vorgeschrieben ist Motoröl nach VW-Norm 508 00/509 00, entspricht der Ford-Spezifikaktion WSS-M2C-956-A1, Viskositat SAE 0 W–20

oh wei, die Sache wird ja immer schlimmer :o … die Software soll wohl auch von Ford sein…

der neue VW Transporter 2024 (Typ NVN) ist ein Ford Transit Custom (Typ NXN), der bereits 2022 vorgestellt wurde. Beide Modelle werden von Ford Otosan (Ford Otomotiv Sanayi A.S.) in der Türkei (Kocaeli) hergestellt.

Es ist erkennbar, dass die Fahrzeuge sich in Details wie Design an Front und Heck sowie Armaturenbrett unterscheiden.

Im Vergleich zum VW T6 verfügen die technischen Zwillinge über einen größeren Laderaum.

Diese Fakten sind nicht automatisch mit einer frühen Problemsammlung verbunden.

Diese Diskussion um die Modelle gehört hier nicht hin. VW T7 Multivan und VW T7 Transporter sind völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Hier geht es um die Problemsammlung des Multivan. Zum Start dieser Diskussion 2022 gab es den neuen T7 Transporter noch nicht und alles bezog sich auf den Multivan.

Ich verweise hier auf die neue Diskussion "Abgrenzung Multivan zu T7 —> Forum umbenennen?"

Screenshot-2025-06-01
Screenshot-2025-06-01

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 2 Wochen einen Multivan eHybrid 4Motion Goal mit einem seltsamen Problem.

Immer wieder fällt der Travel Assist / ACC aus mit der Meldung "Kein Fahrer". Nach ein paar Sekunden / Minuten geht es wieder und man kann das System aktivieren. Wenn man den Sitz (AGR) verstellt, geht es wieder direkt.

Beim Händler wurde schon ein Software Update gemacht > tut immer noch nicht. Woran kann das liegen?

Ich bin der Meinung es liegt daran, dass ihr nicht angeschnallt seit bevor der Motor gestartet wird.

Zitat:
@AversoGTE schrieb am 7. Juni 2025 um 19:51:41 Uhr:
Ich bin der Meinung es liegt daran, dass ihr nicht angeschnallt seit bevor der Motor gestartet wird.

OK, das testen wir, danke!

Allerdings tritt das Problem nicht direkt zu Fahrtbeginn auf. Es kann sein, dass ACC anfangs aktivierbar ist und dann während der Fahrt nicht mehr - mit der Meldung "Kein Fahrer".

Deine Antwort