ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 langer Überhang maximale Zuladung

T7 langer Überhang maximale Zuladung

VW
Themenstarteram 13. November 2022 um 20:41

Über die Diskussion im Bereich der Mercedes V-Klasse bin ich auf das Thema der maximalen Zuladung im Bus Bereich aufmerksam geworden.

Problem ist, dass durch Mehrausstattung das Leergewicht höher ausfallen kann als in den Zulassungspapieren steht und dann für die reale Zuladung in bestimmten Konstellationen nicht mal 500kg übrig bleiben. Was ja völlig absurd ist für einen 7sitzer mit Anhängerkupplung und 100kg Stützlast.....

Hat jemand mal seinen T7 gewogen?

Wieviel kann man hier real zuladen?

Erster Treffer bei Google:

https://www.mivodo.com/auto/volkswagen/multivan/t7-2/

Das Leergewicht des Fahrzeugs beträgt 1963 bis 2279 kg und das maximale zusätzliche Gewicht durch Zuladung beträgt 471 bis 826kg. Je nach Multivan (T7) Lang Variante liegt das zulässige Gesamtgewicht zwischen 2600 und 2850 kg.

Ich wiege als Fahrer jedoch keine 75kg sondern 90. Außerdem habe ich so die Eigenart an mir, dass ich Kleidung trage und gelegentlich das Fahrzeug nicht zu 90 sondern zu 100% betanke.

100kg Stützlast auf dem Nuckel und es bleiben keine 350kg für den Inhalt des Fahrzeugs.

Bei 6 Personen a 60kg bin ich bereits überladen. Nackt, ohne Wechsel-Schlüpfer oder einem Müsli-Riegel für die Fahrt.

Das kann doch nicht sein??

 

PS:

Ich schaue nach einem Nachfolger für unseren Astra Kombi (5sitzer, halben Meter kürzer). Der hat bis zu 590kg maximale Zuladung. Die reizen wir in den Sommerferien zu 2. mit umgeklappter Rückbank und Dachbox auch fast komplett aus.

https://www.auto-data.net/de/...er-facelift-2019-1.2-turbo-145hp-37571

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim T7 hängt es sehr stark davon ab, welche Motorisierung man hat. Gerade die Hybridvarianten haben deutlich weniger Zuladung. Die 471 kg gelten daher für die Langversion als Hybrid mit voller Hütte als Ausstattung. Nimmt man den Diesel kannst du bei sonst gleicher Konstellation 693 kg zuladen.

Und auch wichtig: Die Stützlast beträgt „nur“ 80kg

Themenstarteram 14. November 2022 um 7:06

Danke für die Antworten!

Kann man sich darauf verlassen, dass die angegebenen Leergewichte auch der Realität entsprechen?

(Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Mercedes Busse teilweise auf der Waage schwerer gewesen, als ausgewiesen.)

Wir brauchen keinen Rennwagen, fahren nur 10 bis maximal 15tkm und schauen deswegen in Richtung des kleinen 1.5TSI Benziner, aber mit Luxus-Ausstattung wie dem gigantischen Glasdach :p

Wenn man wirklich nur Personen transportiert und die Hälfte kleine Kinder sind, passt das mit der Zuladung.

Aber mit Sportgeräten, Fahrrädern, Essen/Getränke/Kleidung für 2 Wochen kommt schon ordentlich Gewicht zusammen. Oder mein Vater transportiert auch gerne Holz oder Baumaterial. Und ich bin recht pingelig was Sicherheit angeht. Ich weiß, dass man in Deutschland 15% Kulanz für Überladung hat, aber das möchte ich nicht machen.

Bei meinem (kurz, Hybrid, sehr gut ausgestattet) steht in den Papieren 2163 kg Leermasse. Das finde ich recht wenig, denn laut Wikipedia würde er bis zu 2257 kg wiegen können und mir fällt nicht viel an Ausstattung ein, die fehlt.

 

Aber noch ein Denkanstoß: wenn du viel transportierst, nimmst du auch Sitze raus. Pro Sitz sind das 23-29 kg. Das spart natürlich auch wieder Masse und erhöht die Zuladung.

 

Große Mengen Holz oder Baumaterialien sind aufgrund ihrer hohen Dichte natürlich kritisch. Da besteht schon die Gefahr, dass du ihn überlädst.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die 2163 kg die Masse in fahrbereitem Zustand des Grundfahrzeug mit Serienausstattung plus einem gesetzlich festgelegten Pauschalgewicht von 75 kg für den Fahrer + irgendwelche Flüssigkeiten usw.

Da dürfte deine Sonderausstattung nicht berücksichtig sein.

Die 2163kg sind bei mir auch in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt G angegeben und ich habe z.b. kein Pano-Dach oder E-Türen.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei mir:

13. Masse in fahrbereitem Zustand: 2163kg

13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 2254 kg

Die 2254kg wurden mir damals auch so im Konfigurator angegeben, der passt das Gewicht je nach gewählter Ausstattung an. Ob die 2254kg allerdings stimmen weiß ich nicht, auf einer Waage war ich bisher nicht.

Ich bin letztens über die Waage gefahren. Hab ein Hybrid es zeigte mit 5 Sitzen ich als Fahrer (93 kg) dann drei kinder alle zusammen (68 kg) und ca 3/4 voller Tank. 2380 kg an. Die Waage geht in 20 kg schritte.

Wenn ich heute Abend zeit habe und dran denke fahr ich mal allein darüber. Tank ist auch grad recht leer.

Mein Schwiegervater hat eine Waage da er ne riesengroße Landwirtschaft hat.

Zitat:

@DerKaysel schrieb am 13. November 2022 um 21:41:34 Uhr:

...

Erster Treffer bei Google:

https://www.mivodo.com/auto/volkswagen/multivan/t7-2/

...

Wenn du Interesse an einem T7 hast, ich besorge dir einen mit 50% Rabatt auf die von dir verlinkten Preise;)

1

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 13. November 2022 um 23:06:36 Uhr:

Die 471 kg gelten daher für die Langversion als Hybrid mit voller Hütte als Ausstattung.

So ein Fahrzeug gibt es gar nicht!

Wir wollten ursprünglich einen Energetic lang als 7-Sitzer. Möp! Zu schwer, da der ab Werk das Panoramadach und den Tisch hat. Geht maximal nur in kurz oder als 6-Sitzer. Deshalb haben wir einen Style ohne Panoramadach und ohne Tisch genommen.

Wieso sollte es das nicht geben? Es sagt ja keiner, dass volle Hütte bei so einem Fahrzeug bedeutet, dass auch alles bestellt werden kann, was es für die anderen T7-Varianten gibt.

Der Witz war ja gerade, dass es im Konfigurator konfigurierbar war!

Aber egal.

Das hat nichts zu bedeuten. Es gibt so extrem viele Kombinationen, dass auch mal nicht baubare Fahrzeuge durchrutschen.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 14. November 2022 um 12:42:24 Uhr:

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 13. November 2022 um 23:06:36 Uhr:

Die 471 kg gelten daher für die Langversion als Hybrid mit voller Hütte als Ausstattung.

So ein Fahrzeug gibt es gar nicht!

Wir wollten ursprünglich einen Energetic lang als 7-Sitzer. Möp! Zu schwer, da der ab Werk das Panoramadach und den Tisch hat. Geht maximal nur in kurz oder als 6-Sitzer. Deshalb haben wir einen Style ohne Panoramadach und ohne Tisch genommen.

Das Problem hatte ich auch. Lag an der AHK oder easy open etc, da dann das Gewicht überschritten wurde.

Wurde Anfang Dezember 2021 im Konfigurator angepasst.

He,

Also ich hab es mal geschafft über die Waage zu fahren. Kurzer Überhang Hybrid 7 Sitze und Vollgetankt und zusätzlich 3 Isofix Kindersitze. Mit Fahrer (93 kg) die Waage geht im 20ger schritt.

 

Update: Habe noch den Tisch und ohne Ersatzrad.

 

Grüsse

.jpg

T7 2,0 TSI 204PS, kurzer Überhang, 7 Sitze

(aber ohne elektr. Türen, kein Glasdach etc.)

Leergewicht: 2060kg auf einer geeichten LWK-Waage gemessen

(laut Zulassung Leergewicht 2051kg)

max. Gesamtgewicht: 2850kg

bleiben also ca. 790 kg Zuladung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 langer Überhang maximale Zuladung