ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Aktuelle (frühe) Problemsammlung des T7

Aktuelle (frühe) Problemsammlung des T7

VW T7 I
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 12:24

Hallo!

Ich starte mal ein Thema in dem auftretende Probleme in der Anfangszeit aufgelistet werden können.

Unser T7 ist ein Ausstellungsmodell (was nicht unbedingt die Fehler erklären kann, aber wer weiß das schon so genau...) welches zufällig gut zu uns passte. Wir sind nun ca. 1000 Km ohne Probleme gefahren.

1. Schleifen des rechten Vorderrades bei starkem Lenkeinschlag nach Rechts.

Wiederum kein Schleifen in die andere Richtung.

Dazu erwähne ich auch noch, das die Lenkung auf ca. 2 vor 12 gehalten werden muss um geradeaus zu fahren. Das ist nicht sehr viel, aber fällt auf. Dabei zieht der Wagen aber nicht nach links oder rechts.

Wenn da sowenig Spiel ist, tendiere ich bei Schneeketten leider zum Originalprodukt (wenn das natürlich repariert wurde).

2. Airbagfehler:

Der Wagen wurde übergeben mit dem Hinweis, dass der Airbagfehler (Meldung und ein Leuchten der Kontrollampe) verschwindet, sobald die Batterie durch Fahren wieder richtig aufgeladen wird. Nach 1000 Km ist die Meldung noch vorhanden, muss aber eventuell nur einfach mal beim Freundlichen gelöscht werden (bestenfalls).

3. Schaumstofffetzen (wenige mm groß) liegen auf dem Armaturenbrett und kommen aus der Frontscheibenbelüftung. Die Partikel sind uns nach ca. 800 Km aufgefallen. Es sind nicht so viele, das sie das hässliche Beige überdecken könnten, aber genug um sich Gedanken zu machen, was da wohl schief läuft.

Ich möchte hier nicht eine Grundsatzdiskussion über den Kauf von Ausstellungsmodellen starten, sondern mal auflisten, was an Fehlern auftritt. Vielleicht kristallisieren sich typische Mängel heraus, auf die man achten kann.

Ähnliche Themen
535 Antworten

Hi Toxoton,

Reden wir hier von einem Wagen aus der Ausstellung, oder von einem Wagen aus der Vorserie? Ich glaube das sind die ersten 300 Stück. Ich denke da ist ein Unterschied.

Bei meinem Vorführer aus der Vorserie ist die Fahrertür problematisch gewesen. Hier wurde vom Verkäufer explizit darauf hingewiesen, dass das bei „richtigen“ Serienmodellen besser sein soll.

-Andi

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 13:28

Es ist ein Ausstellungsfahrzeug, welches ab Ende 2021 in der Ausstellung stand. Der Begriff Vorserie wurde nicht erwähnt.

Moin

Meines Wissen sind ,,Vorserien,, Fahrzeuge vom Verkauf ausgeschlossen, deswegen heißt es ja Vor - Serie.

Diese sind in der Produktion auch speziell gekennzeichnet, und werden meist verschrottet.

Gruß Jörg

Zitat:

@boewie schrieb am 3. Februar 2022 um 17:43:34 Uhr:

Moin

Meines Wissen sind ,,Vorserien,, Fahrzeuge vom Verkauf ausgeschlossen, deswegen heißt es ja Vor - Serie.

Diese sind in der Produktion auch speziell gekennzeichnet, und werden meist verschrottet.

Gruß Jörg

Dann Google doch mal `vw verkauft vorserienfahrzeuge‘

Hallo,

dann reihen wir uns auch mal ein.

-Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft

(Mittlerweile behoben / es handelt sich um einen Hybrid)

-Lenkrad knarzt beim einschlagen

-sporadische Anzeige Fehler der Kindersicherrung

(nach erneuten starten meistens verschwunden)

Moin

Ich spreche vom jetzt, nicht was in der Vergangenheit war. Jedenfalls gehen wir in Hannover so vor.

Gruß Jörg

Zitat:

@ahoimotor schrieb am 3. Februar 2022 um 19:44:45 Uhr:

Zitat:

@boewie schrieb am 3. Februar 2022 um 17:43:34 Uhr:

Moin

Meines Wissen sind ,,Vorserien,, Fahrzeuge vom Verkauf ausgeschlossen, deswegen heißt es ja Vor - Serie.

Diese sind in der Produktion auch speziell gekennzeichnet, und werden meist verschrottet.

Gruß Jörg

Dann Google doch mal `vw verkauft vorserienfahrzeuge‘

@boewie Wie auch immer formuliert, hat mir das der Händler aber als Grund für den Zustand des Vorführers genannt.

O.K. aber bevor ich jetzt weiter auf meiner Meinung bestehe :-) forsche ich noch mal nach.

Gute wäre das für den Kunden nicht, aus diveresen Gründen.

Gruß Jörg

Themenstarteram 23. März 2022 um 11:38

Bei uns ist nun alles OK.

Das Schleifgeräusch beim Lenken kam von einem Teil im Radkasten, welches nicht richtig in der Verankerung saß, das wurde korrigiert.

Der Airbag zwischen den Fahrersitzen musste getauscht werden, er erzeugte immer einen Airbagfehler.

Die Schaumstofffetzen aus der Lüftung waren wohl was Einmaliges, da soll wohl nix gelitten haben. Der Service beim Freundlichen war wirklich sehr gut. Die Heckklappe hatte unterschiedliche Spaltmaße links und rechts, das hat er auch noch korrigiert bekommen. Dafür mal ein Lob! Das der Wagen soviele Macken hatte steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte neulich ein Warnmeldung, dass angeblich das linke Tagfahrlicht nicht funktioniert. Die Meldung ist dann nach ein paar Minuten wieder weg gewesen und bislang auch nicht wieder aufgetreten. Allerdings habe ich die Tage einen Anruf vom Händler bekommen, der über We Connect offensichtlich informiert worden war. Jetzt habe ich demnächst einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen.

Servus zusammen,

vielleicht für euch interessant: https://help.orf.at/stories/3212288/ (Stromschlag- und Brandgefahr: VW ruft Hybridwagen zurück)

Grüße,

B

Hallo in die Runde,

 

ich bin neu hier im Forum und wollte allgemein nachfragen, ob eure Probleme mit dem T7 gelöst wurden?

 

Besitze seit knapp einer Woche einen T7 Life, 2.0 mit knapp 300 km auf der Uhr.

 

Jetzt musste er schon in die Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte dauerhaft aufleuchtet und die Fehlermeldung „Getriebe defekt“ angezeigt wurde.

 

In der Fahrzeugstatusanzeige gab es jedoch keine Fehlermeldung.

@ Sam1234: Du hattest ja auch Probleme bezüglich der MKL. Wo lag die Ursache?

 

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 6:34

Noch zu erwähnen ist vielleicht die Heckklappe. Die war bei Auslieferung schief. Die Spaltmaße links und rechts waren einige mm unterschiedlich und sie lag nicht bündig mit den Ruckleuchten auf.

Wurde vom Händler korrigiert und nach einigen Monaten klemmt die Heckklappe beim Öffnen.

Zitat:

@Whiteman78 schrieb am 9. April 2022 um 08:27:18 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und wollte allgemein nachfragen, ob eure Probleme mit dem T7 gelöst wurden?

Besitze seit knapp einer Woche einen T7 Life, 2.0 mit knapp 300 km auf der Uhr.

Jetzt musste er schon in die Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte dauerhaft aufleuchtet und die Fehlermeldung „Getriebe defekt“ angezeigt wurde.

In der Fahrzeugstatusanzeige gab es jedoch keine Fehlermeldung.

@ Sam1234: Du hattest ja auch Probleme bezüglich der MKL. Wo lag die Ursache?

Grüße

Bei unserem 1.5er trat das Problem gestern ebenfalls auf, aber nur 1-2x (war selbst nicht dabei). Der Freundliche wurde von uns angerufen und meint, dass wir bedenkenlos weiterfahren können sollen und die Meldung wieder verschwinden würde. Das tat sie dann später auch, dennoch finde ich es besser den Wagen damit vorzuführen bzw. es beim Händler dokumentieren zu lassen und so eine belastbare Aussage dazu zu erhalten. Wir wollen mit dem T7 eigentlich nächste Woche in den Urlaub nach Norwegen fahren. Und unser Händler hat im Falle eines Werkstattaufenthalts angeblich keinen adäquaten Ersatzwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Aktuelle (frühe) Problemsammlung des T7