ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Sitz Drehsitz von zweiter Reihe in dritte Reihe möglich?

T7 Sitz Drehsitz von zweiter Reihe in dritte Reihe möglich?

VW T7 I

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einem T7. Haben nun einen in der engeren Auswahl der jedoch nur als 6 Sitzer bestellt wurde. Er hat in der Mitte 2 Vis a Vis Drehsitze und hinten außen jeweils einen Sitz, aber keinen Mittelsitz. Kann ich denn einen der Drehsitze der zweiten Reihe hinten in die Mitte einbauen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

nein, der Mittelsitz ist schmaler

Doch das geht! Die vis-a-vis sitze und der Mittelsitz mit integrierten Gurt sind identisch.

Ohje jetzt hab ich zwei gegensätzliche Antworten. Der Händler meint auch dass es geht. Aber nicht dass wir extra dort hin fahren und es dann doch nicht geht.

@Stefan112: Ist es denn egal welchen der beiden Drehsitze ich dann nach hinten in die Mitte baue?

Viele Grüße

Zitat:

@Tara85 schrieb am 19. Dezember 2022 um 13:43:48 Uhr:

Ohje jetzt hab ich zwei gegensätzliche Antworten. Der Händler meint auch dass es geht. Aber nicht dass wir extra dort hin fahren und es dann doch nicht geht.

@Stefan112: Ist es denn egal welchen der beiden Drehsitze ich dann nach hinten in die Mitte baue?

Viele Grüße

Ja das ist egal.

Ja das ist egal. Ich fahre seit August einen Edition mit

Vis-a-vis Sitzkonfiguration.

Also mein Mittelsitz (7-Sitzer) ist 2 cm schmaler. Ergo würde ein "normaler" Sitz nicht zwischen passen.

Ja das geht. @tomb74 verwechselt da was. Ich habe nur einen Vis-a-Vis-Sitz und der ist immer in der Mitte, egal in welcher Reihe

Hast du schon ausprobiert ob es passt? Hast du auch einen T7 Multivan?

Zitat:

@Mitren schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:07:47 Uhr:

Ja das geht. @tomb74 verwechselt da was. Ich habe nur einen Vis-a-Vis-Sitz und der ist immer in der Mitte, egal in welcher Reihe

Danke!

Haben die Vis a Vis Sitze auch integrierte Gurte? Hinten in der Mitte braucht der Sitz ja dann vermutlich auch einen integrierten Gurt?

 

Zitat:

@Mitren schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:07:47 Uhr:

Ja das geht. @tomb74 verwechselt da was. Ich habe nur einen Vis-a-Vis-Sitz und der ist immer in der Mitte, egal in welcher Reihe

Ja, es gibt nur Vis-a-Vis-Sitze oder normale Sitze. Vis-a-Vis-Sitze haben Gurte und du kannst Sie überall im Fahrzeug einbauen

Ich kann die Aussagen von Stefan112 und Mitren nur unterstreichen. Ein Mittelsitz hat immer einen Gurt, ist also identisch mit einem Vis-a-Vis und passt daher auch immer hinten in die Mitte, da er schmaler ist. Und ein Vis-a-Vis muss auch immer einen Gurt haben (wie auch der Mittelsitz), da er überall auf jeder Schienen (auch aussen) eingesetzt werden kann, da er sich nicht an die festen Gurte in den Säulen orientieren muss. Somit kann z.B. ich mit meinem 7-Sitzer auch den mittleren Sitz als einen Vis-a-Vis sitz in der zweiten Reihe nutze. Und falls die Frage kommt, ja, ich habe es auch schon so gemacht.

Beste Grüße

Ich kann es auch bestätigen. Es geht auf jeden Fall.

Und mit den Thema Sitz beim T7 Multivan kenne ich mich inzwischen ganz gut aus. Ich habe in meinem T7 nämlich 8 Sitze :)

(siehe Beitrag dazu in diesem Forum).

Aber es geht nur ohne Armlehnen. Also wenn du Armlehnen in der 2. und/oder 3. Reihe hast, wirst du diese wohl ausbauen müssen, bevor du einen Vis-a-Vis-Sitz der 2. Reihe in die 3. Reihe umbaust. Das geht aber ganz einfach: Knopf drücken und Armlehne herausziehen.

Vielen Dank an euch alle.

Ich habe nun gerade gelesen dass ein 2-2-2 Vis a vis Sitzsystem nur eine Zulassung für maximal 6 Sitzplätze hat. Kann ich also später keinen weiteren Sitz mehr einbauen? Platz hätte es ja eigentlich ??

Wie hier oben geschrieben, habe ich inzwischen 8 Sitze in meinem T7, siehe Beitrag hier mit allen Details:

https://www.motor-talk.de/.../...ivan-8-sitz-nachruesten-t7344052.html

TÜV-Gutachten dazu habe ich schon bekommen.

Ich habe einen Termin in 2 Tagen bei der Zulassungsstelle, um den 8. Sitz in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Das ist jetzt aber nur noch eine Formalität.

Du kannst also auch einen 7. Sitz in deinen 6-Sitzer nachträglich installieren. Das sollte sogar einfacher sein. Prüfe zuerst deinen Fahrzeugschein. Im Feld S.1 steht für wieviele Personen (inkl. Fahrer) das Auto zugelassen ist. Wenn da schon 7 steht, musst du nichts machen. Wenn es nur 6 steht, wahrscheinlich musst du so wie ich erstmal ein Gutachten vom TÜV holen und dann damit zur Zulassungsstelle.

Wichtige Kriterien für den TÜV sind :

1) Sitz lässt sich richtig verankern

2) Gurt verfügbar an der richtigen Position

3) max. zul. Masse nicht überschritten

1 und 2 sind bei einem originalen VW-Mittelsitz (mit integriertem Sicherheitsgurt) gegeben.

3 war bei mir kein Problem. Bei einem Hybrid mit voller Ausstattung könnte aber ggf knapp werden. Also hier bitte in Detail prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Sitz Drehsitz von zweiter Reihe in dritte Reihe möglich?