Aktuelle "Eigenheiten" des 8Y

Audi A3 8Y Sportback

Momentan gibt es im Konfigurator 2 Seltsamkeiten... vielleicht hat ja einer von euch mehr Informationen dazu ;-)

Angefangen mit der "Lenkradsituation". In Verbindung mit dem adaptiven Fahrassistenten ist es nicht möglich, das unten abgeflachte Sportkontur-Lenkrad zu bestellen. Nicht nur das, nein, mit dem Fahrassi wird auch prompt das schöne Sportlenkrad aus den A-Modellen gegen das (meiner Meinung nach) weniger elegante Lenkrad aus den Q-Modellen ausgetauscht.
Die Sache mit dem abgeflachten Lenkrad kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Der Umstieg auf touchsensible Griffbereiche für den adaptiven Fahrassistenten klappt wohl nicht für "un-runde" Volants. Warum aber wird gleich das komplette Lenkraddesign getauscht? Denkt ihr, das "normale" Lenkrad mit rundem Pralltopf wird später mit touchsensiblen Flächen nachgereicht?

Zweite Eigenheit ist das Smartphone Interface. Zum Marktstart funktionieren CarPlay und Android Auto nicht kabellos, das wird wohl später erst eingeführt. Hat da jemand schon Infos, wann das soweit sein wird? Die meisten anderen Modelle (A6, A4 usw.) bieten das ja schon an. Und nein, als Softwareupdate wird sich das wohl nicht regeln lassen, da das komplette Interface in der Mittelkonsole von 1x USB-A und 1x USB-C auf 2x USB-C umgestellt wird.

Hoffe jemand hat Antworten auf diese Fragen ;-)

Beste Antwort im Thema

Der Spurhalteassi wird bestimmt bald pflicht, weil niemand mehr auf die Straße guckt sondern zum Sitzheizung einstellen in 5 untermenüs auf dem Touchscreen rumdrückt.

Beides einfach nur unnötig.

426 weitere Antworten
426 Antworten

Mir wurde vor ca. einem Monat übrigens bei einer Live-Beratung (online) noch gesagt, Wireless Apple Car Play sei nachträglich noch aktiverbar (per Update). Im Chat wurde mir online später aber geschrieben, dass das wohl nicht der Fall sei. Alles irgendwie ein bisschen durcheinander, finde ich...

Zitat:

@meyblue schrieb am 7. April 2020 um 11:51:50 Uhr:

Das ist die gleiche Misere wie beim Golf 8:
Sobald ein Fahr-Assistent gewählt wird, der erfordert, dass das Halten des Lenkrads überprüft wird, gehen Lenkradheizung und spezielle Lenkräder nicht mehr.
Grund: Die neue Methode, das Festhalten des Lenkrads kapazitiv zu überprüfen verhindert offenbar technisch Heizdrähte und ähnliches im Lenkrad zu verbauen.
Eine Lachnummer im Zeitalter von digitalen Hightech Autos - da fragt man sich wirklich, wo der Fortschritt bleibt. Audi und VW müssen da dringend nachbessern - gibt es schon Pläne?

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Mercedes ist, aber BMW verwendet im Lenkrad auch eine kapizitive Matte und ist trotzdem mit der Lenkradheizung kombinierbar. Das war auch der Grund, weshalb es bei uns als Nachfolger vom 5er kein E-Tron wurde, sondern wieder ein BMW… sobald man Assistenzsysteme wählt kann man weder Lenkradheizung noch das Dreispeichenlenkrad wählen, und die Lenkradheizung nutze ich inzwischen so häufig wie die Sitzheitzung, ist also ein "Must Have"… find ich sehr schade, vor allem für einen "Premium"hersteller wie Audi :/

Kann beim golf ab modelljahr 2021 auch mit kapazitvem Lenkrad und Lenkradheizung bestellt werden. Geht beim Passat ja auch.

Das finde ich auch eine extreme Niederlage..da ist mir lieber sie stellen das auto in den konfigurator erste dann rein wenn es auch alle Optionen gibt aber nach ein paar Monaten mal die Standheizung nachreichen und möglichweise auch das lenkrad mit allen kombinationen und Abgeflacht finde ich schwach.

Vermutlich wird das mit dem Abgeflachten Lenkrad und den Assistentsytemen auch irgendwann möglich sein..