ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Aktuelle "Eigenheiten" des 8Y

Aktuelle "Eigenheiten" des 8Y

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 6. April 2020 um 19:48

Momentan gibt es im Konfigurator 2 Seltsamkeiten... vielleicht hat ja einer von euch mehr Informationen dazu ;-)

Angefangen mit der "Lenkradsituation". In Verbindung mit dem adaptiven Fahrassistenten ist es nicht möglich, das unten abgeflachte Sportkontur-Lenkrad zu bestellen. Nicht nur das, nein, mit dem Fahrassi wird auch prompt das schöne Sportlenkrad aus den A-Modellen gegen das (meiner Meinung nach) weniger elegante Lenkrad aus den Q-Modellen ausgetauscht.

Die Sache mit dem abgeflachten Lenkrad kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Der Umstieg auf touchsensible Griffbereiche für den adaptiven Fahrassistenten klappt wohl nicht für "un-runde" Volants. Warum aber wird gleich das komplette Lenkraddesign getauscht? Denkt ihr, das "normale" Lenkrad mit rundem Pralltopf wird später mit touchsensiblen Flächen nachgereicht?

Zweite Eigenheit ist das Smartphone Interface. Zum Marktstart funktionieren CarPlay und Android Auto nicht kabellos, das wird wohl später erst eingeführt. Hat da jemand schon Infos, wann das soweit sein wird? Die meisten anderen Modelle (A6, A4 usw.) bieten das ja schon an. Und nein, als Softwareupdate wird sich das wohl nicht regeln lassen, da das komplette Interface in der Mittelkonsole von 1x USB-A und 1x USB-C auf 2x USB-C umgestellt wird.

Hoffe jemand hat Antworten auf diese Fragen ;-)

Beste Antwort im Thema

Der Spurhalteassi wird bestimmt bald pflicht, weil niemand mehr auf die Straße guckt sondern zum Sitzheizung einstellen in 5 untermenüs auf dem Touchscreen rumdrückt.

Beides einfach nur unnötig.

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Apple Car Play gibt's immer. War nur die Frage wann das Wireless kommt.

Wäre das Wireless-Feature evtl. nachrüstbar? Sonst muss ich mich nochmals mit meinem Händler in Verbindung setzen, wenn sie den Liefertermin von Ende Juni einhalten können. Dieses Feature wäre mir schon sehr wichtig.

Edit: sorry, gerade den Post von oben gesehen. Da hätte ich lieber noch mit der Bestellung zuwarten sollen...

Hast du denn die Phone Box ? Dort steht es doch drin ? War das zur Bestellung schon so ? Dann würde ich drauf bestehen.

Ja, die Phone Box hab ich drin. Mein Händler weiss aber diesbezüglich (momentan) auch nicht mehr. Mal abwarten. :-)

Leute habe ich das richtig verstanden, wenn ich den Parkassistent Zum einparken bestellen möchte, bekomme ich keine Rückfahrkamera dazu?

Also wenn ich die Rückfahrkamera auswähle, wird automatisch die Einparkhilfe plus Parklenkassistent hinzugefügt. Also ist beides möglich.

Das leider die Umgebungskamera nicht enthalten ist finde ich sehr schade.. vorallem weil es diese bei der Limosine gibt ://

Das hast du richtig verstanden.

wie hast du dich dann entschieden .. keine assistenten und abgeflachtes lenkrad?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Option "Spurverlassenswarnung" und "Adaptiver Fahrassistent" nennen? Ich habe sowieso schon den "Adaptiven Geschwindigkeitsassistenten" konfiguriert, also ACC. Bei der Spurverlassenswarnung steht: "Ist das System aktiviert und bereit und hat der Fahrer keinen Blinker gesetzt, hilft die Spurverlassenswarnung durch korrigierende Lenkeingriffe, ein Überfahren von erkannten Fahrbahnbegrenzungslinien zu vermeiden".

Beim adaptiven Fahrassistenten steht: "Der adaptive Fahrassistent kombiniert die Funktion des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten mit dem Spurführungsassistenten. Der adaptive Fahrassistent unterstützt den Fahrer beim Beschleunigen, Bremsen und Halten von Geschwindigkeit und Abstand sowie bei der Spurführung. Das System hält Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und unterstützt durch korrigierende Lenkeingriffe komfortabel bei der Spurhaltung. [...]".

Also halten doch beide die Spur, oder nicht? Mich wundert, dass die Spurverlassenswarnung, die anscheinend ja auch korrigierend lenkt, in der Serienausstattung enthalten ist und dass das mit dem abgeflachten Lenkrad kompatibel ist, der adaptive Fahrassistent aber nicht.

Bei meinem A3 8V heißt das Ganze einfach "Spurhalteassistent", soweit ich weiß (zusätzlich zu ACC usw.) und ich muss alle 20-30 Sekunden (geschätzt) das Lenkrad leicht berühren... Diesen möchte ich auf jeden Fall haben und ggf. muss ich dann auf das abgeflachte Lenkrad verzichten. Schade, dass es das Lenkrad mit dem eckigen Airbag dann nicht auch einfach in einer abgeflachten Version gibt, so wie in anderen Modellen.

Die Spurverlassenswarnung ist ein recht ruppiger Geselle, die kurz vor der Linie hart eingreift und m.E. nicht geeignet ist, "teilautonom" zu fahren. Das geht mit dem Spurhalteassistent deutlich komfortabler, denn der versucht mehr oder weniger erfolgreich in der Spurmitte zu bleiben. Aber als eine echte Fahrhilfe habe ich ihn in meinem Q3 nicht empfunden, so dass ich ihn wieder rausprogrammiert habe.

Der Verlassenswarner ist quasi wie im 8V der Spurhalteassitent auf Einstellung "spät" und der adaptive Fahrassistent auf Einstellung "früh". Schön sanft in der Spur.

Und das kann man codieren ob frühoder spät? In at konfigurator finde ich nichts vom spurverlassenwarnung

Spurverlassenswarnung ist Serie.

Jaa danke gerade gesehen. :) verstehe ich das richtig der tut auch warnen bzw korrigiert die spur damit er nicht die linie überfährt und in der Spur bleibt? Und beim fahrassistent gibts im grunde das selbe nur das hier früher reagiert

@ hemmi: was verwendest du zum codieren?

Ja so hab ich das verstanden. Also eben so früh, dass er der Spur folgt von alleine und nicht zwischen den Linien pendelt.

Okay, danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl leider auf das abgeflachte Lenkrad verzichten müssen, da ich den Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff "früh" im 8V relativ häufig genutzt habe und ich bei einem Kauf eines neuen Fahrzeugs keine Downgrades machen möchte. Ich finde zwar das Design des Lenkrads mit dem eckigen Airbag nicht so schön wie das des abgeflachten Lenkrads mit rundem Airbag, aber was soll man machen ^^

Was mich noch wundert, ist die Sache mit den Umgebungskameras. Im österreichischen Konfigurator sind diese bei der Limousine ja auswählbar... Aber da frage ich im Audi Zentrum nächste Woche auf jeden Fall nochmal nach, bevor ich den Wagen bestelle - genau wie in Sachen Wireless CarPlay. Eine Standheizung und Lenkradheizung kann man (zumindest jetzt) auch nicht konfigurieren, aber das wäre jetzt auch nicht so schlimm, finde ich.

Deine Antwort