Aktuelle Änderungen im TT-Forum
Liebe Motor-Talker,
die Situation im Forum hat einen Punkt erreicht, an dem wir uns eindeutig zu einer Handlung gezwungen sehen. Da aus zeitlichen und organisatorischen Gründen den Usern hier in letzter Zeit sehr großer Spielraum überlassen wurde, haben sich Ausdrucksweisen und Themen in einen Bereich verschoben, der so nicht weiter geduldet werden kann.
Da das Ziel hier immer noch ein sachliches Technikforum ist, werden künftig einige Änderungen zu bemerken sein.
1. Der hohe Anteil an Off-Topic (OT) wird nun wieder deutlich reduziert werden. Wir bitten natürlich vorrangig die User, solche Beiträge/Themen generell zu unterlassen, andernfalls werden sie von den Moderatoren gelöscht. Sollte ein User auffällig im Posten von OT werden, wird dafür eine Verwarnung erteilt.
2. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass auf eine Ermahnung eine Verwarnung folgt. Im Regelfall wird bei der 3.Verwarnung ein Hausverbot erteilt. Dies kann bei schweren Verstössen natürlich auch vorgezogen werden.
Entsprechend vorbelastete User erhalten u.U. sofort ein Hausverbot. Diese Vorgänge werden ab jetzt konsequent durchgesetzt.
3. Treffen-Threads werden wieder ins Treffen-Forum verschoben. Threads die sich unmittelbar dem Styling widmen, also prinzipiell nur von Spoilern etc. handeln, werden ins Styling-Forum verschoben.
4. Sinnlose oder provokante Beiträge, wie sie hin und wieder zu lesen sind und die meist nur von PS-Geprolle oder Kräftemessen auf deutschen Strassen handeln, werden kommentarlos gelöscht, auch hierfür werden Verwarnungen erteilt.
5. Die Schließung eines Threads bedeutet, dass eine weitere Diskussion dieses Themas nicht erwünscht ist. Für eine Wiedereröffnung wird es ebenfalls eine Verwarnung geben.
Kurz zusammengefasst wollen wir damit nichts anderes erreichen, als ein Forum in dem ein sachlicher Ton herrscht und in dem es vorrangig um die Technik geht. Dieser Schritt ist wohl längst überfällig und viele User, die sich bereits an dem rüden Ton und den Umgangsformen hier stören, werden dies sicherlich unterstützen.
Dieser Thread wird auch geöffnet bleiben (solange der Ton sachlich ist), damit ihr euch dazu äußern könnt. Allerdings sei gesagt, dass die oben genannten Punkte hier nicht zur Diskussion stehen. Dies ist eine klare Richtlinie, die wir von nun an vorgeben und durchsetzen werden.
Dass es auf andere Weise nicht funktioniert, zeigt der Verlauf der letzten Monate.
Nach internen Absprachen werden sich nun mehrere Moderatoren um dieses Forum kümmern. Dies ist so gewollt, um möglichst effektiv zu handeln.
Es sollte also fern liegen, sich über Eingriffe von "fremden" Moderatoren bei Schließungen, Verwarnungen oder Verbannungen zu wundern oder aufzuregen.
Grüße
euer MT-Team
332 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Ich bin mir wie Theresias ziemlich sicher, dass die meisten garantiert mit dieser Strukturierung zufrieden sein werden.
Exakt, wie ihr wisst kann man es nicht allen und jedem Recht machen, trotzdem geben wir uns Mühe möglichst vielen Wünschen Gerecht zu werden.
Die Idee der Styling Foren ist eigentlich mehr die allgemeine Diskussion über Spoiler, Farben etc. während die normalen Foren mehr den Alltäglichen Problemen gewidment werden sein sollen.
Wie bereits gesagt, schaut es euch an, dieser Thread steht euch offen für SINNVOLLE und ZWECKDIENLICHE Kommentare - wir werden sie uns nicht nur anhören, sondern sofern möglich auch zu Herzen nehmen.
Ich finde es auch besser wenn Technik und Styling sein eigenes Unterforum hat , aber bitte bitte bitte bitte ..wenn dann geordnet ....und nich alles Kreuz und quer , also Stylings vom TT auch zum TT machen usw ...
Zitat:
Original geschrieben von Schranzfreak
Ich finde es auch besser wenn Technik und Styling sein eigenes Unterforum hat , aber bitte bitte bitte bitte ..wenn dann geordnet ....und nich alles Kreuz und quer .
Ok, zur Kenntnis genommen.
Wir werden uns anschauen ob und wie es funktioniert und dann ggf. weitere Maßnahmen treffen.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Ok, zur Kenntnis genommen.
Wir werden uns anschauen ob und wie es funktioniert und dann ggf. weitere Maßnahmen treffen.
Super .... wäre klasse ....und ich denke da werden mehr als 90 % damit einverstanden sein . Und ein großer Akt ist das nich , sowas umzusetzen . Danke schonmal und ich hoffe das Ihr das realisieren könnt .
Ähnliche Themen
So schlimm finde ich es im Styling-Forum gar nicht. Die meisten Dinge handeln ja wirklich von allgemeinen Sachen. Kratzer in Felgen beseitigen, Lackschäden ausbessern usw.
Das dürfte doch auch für TT-Fahrer interessant sein - wo die Felgen montiert sind, spielt doch eigentlich eine untergeordnete Rolle.
Die erste Seite im Styling-Forum reicht auch ungefähr 3 Wochen zurück - heißt also, dass das Forum relativ übersichtlich bleiben wird. Wenn wir das nochmals in Fahrzeuggruppen unterteilen, hätten wir pro Forum vielleicht 5 Beiträge. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Die wenigsten der dort entstandenen Beiträge wurde übrigens von uns dorthin verschoben. Wir reden hier also nicht von 20 Threads pro Woche, die dort von euch ausgelagert werden sollen. Es wird eine relativ kleine Anzahl sein.
Und wenn mal etwas dabei ist, bei dem ihr die Verschiebung überhaupt nicht nachvollziehen könnt, kann man ja durchaus nochmal darüber reden.
Unsere Bitte: Lassen wir es einfach mal ein paar Wochen so laufen und seht euch das Ergebnis an.
Wir sollten uns ja jetzt auch nicht an diesem Part aufhängen. Das primäre Ziel ist ja eigentlich Streitereien und Beleidigungen zu vermeiden und das Forum für die wirklich technisch interessierten User wieder attraktiv zu gestalten.
Gruß Jürgen
...nochwas kleines hinterher...
Wir zählen auf eure Hilfe, wer also etwas findet/sieht wo er/sie meint das es nicht ins Forum passt (inbesondere Anfeindungen, Pöbeleien etc.), meldet uns diese bitte.
Danke.
Solange ihr meint, dass eure Diktatur geil ist, ach nein, Entschuldigung "Richtlinien" sind das ja, schließ ich mich mal den anderen Usern an und sage vorerst Tschüss.
Und wer ganz tief irgendwo reinklettert, darf ja vielleicht Mod werden. Man, da verkauf ich meine Meinung und meine Seele aber lieber an den Teufel.
Zitat:
Original geschrieben von Schranzfreak
War gerade im Styling drin und ich kann nur eins sagen ....umstänldicher gehts echt nicht mehr ..... Wenn man wennigstens gleich rauslesen könnte was zB zum TT gehört oder nicht , wäre es ja ok ... Aber so ......Null Durchblick !!!
Hallo...
Ein aussagekräftigerer Topic (Überschrift) hilft da schon über die Problematik hinweg.
Man kann genug Buchstaben im Topic einfügen, für die beiden Buchstaben TT ist dort allemal noch Platz und jeder weiß Bescheid.
Gruß
Th.
Das alles langsam wieder in geordneten Bahnen laufen soll ist verständlich. Auch der Umgangston sollte sich in einem normalen Level bewegen. Das Verkomplizieren durch ein ein Verschieben verschiedener Topics in andere Unterforen ist allerdings wenig Userfreundlich-Sorry, aber durch immer mehr Regeln und deren Überwachung wird alles zunehmend kompliziertzer, zeitraubend und einfach nervig. Deutschland erstickt in seinem Regelwerk-sei es die Legislative, die Politik, die Wirtschaft.. daraus sollte man lernen und zu einfachen übersichtlichen Strukturen zurückkehren. Die Moderatoren schaffen sich doch damit ebenfalls nur noch mehr Arbeit.. und der User an sich tut sich auch zunehmend schwerer.
Schade...
Schade dass ihr TTler nun so kurz gehalten werdet.
Hier war mit Sicherheit immer das offenste und lustigste Forum und jedem der ein technischen Prob hatte wurde sofort geholfen. Ich habe aber selbst jeden Tag mit bekommen, dass es immer mehr aus dem Ruder gelaufen ist. Ich hoffen das es sich wieder etwas lockert wenn Fabius wieder mehr Zeit hat.
Würde ich einen TT fahren, würde ich MT den Rücken kehren. Es gibt auch genügend andere gute Foren, in denen nicht so streng mit seinen Usern umgegangen wird.
MT kann hoffen, dass solche User wie NOS oder Burni (um nur mal zwei zu nennen) MT nicht den Rücken kehren, denn dann herrscht hier bald gähnende Leere.
Meiner Meinung nach sollte man einen Kompromiss finden.
PS: Das Styling oder Treffen Forum kann man von mir aus gleich in die Tonne treten.
Ich hoffe ich werde nun nicht verwarnt. Bin aber ein wenig enttäuscht von den Mods.
Gruß,
esox000
Tja, ich kann dazu eigentlich noch nicht viel sagen. Komme jetzt seit einem 3/4 Jahr jeden Tag hierher und lese, schreibe, und bilde mich weiter. Habe eigentlich gedacht, mal die 1000er Post Grenze zu überschreiten. Ob das mit dem "neuen" Regelwerk dann auch noch der Fall sein wird weiß ich nicht. Fest steht auf jeden Fall, dass nicht alle Veränderungen auch gleich Sinn machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, bei einer Styling-Frage noch zusätzlich eine Seite raussuchen zu müssen oder um ein Treffen zu organisieren in dieses Unterforum zu gehen. Denke, dass die Rückmeldungen dann soweit zurück gehen, dass ich mir das gleich schenken kann!
Bin mir aber mit allem noch nicht so sicher. Falls es wider erwarten doch ok sein wird bin ich weiter dabei. Falls nicht gebe ich mich geschlagen und belasse es bei meinem bisherigen Erfahrungsschatz!
Ich sag vorerst nur noch eins: Auf der BAB regt sich sicher auch jeder Mod auf wenn er auf einer Strecke 120 fahren muss, auf der auch locker 200 möglich wären! Prävenzion vor Repression! Das vielleicht als Anstoß an das Autofahrer-Herz...
Gruß, Lox
Moin,
vielleicht kann ich als BMW-Mod ja mal meinen etwas entschärfenden Senf dazu geben.
Wir haben in meinem Bereich Anfang des Jahres ein identisches Problem gehabt, bei den E46-Fahrern (gerade abgelöster 3er) hat sich auch eine derartig starke Community gebildet, die -streng genommen- deutlich mehr als 50% OT-Threads produziert hat.
Auch dort war ein entsprechendes Eingreifen notwendig und auch dort wurden die gleichen Argumente, wie hier bei Euch, durch die User vorgebracht. Es wurde auch das Sterben des Unterforums prophezeit und einige User haben sicherlich MT verlassen.
Der Ist-Zustand ist jedoch so, dass noch immer eine recht gut funktionierende Community vorhanden ist, die jetzt jedoch deutlich weniger OT produziert. Sicher dauern einige Antworten länger als früher, weil halt nicht mehr alle an den "News des Tages" interessiert sind und nur darauf warten irgendwo eine Antwort zu posten, aber mindestens täglich schauen auch die "alten Hasen" immer noch herein und geben die notwendigen technischen Antworten.
Ich bin mir sicher, dass der einzige "schmerzhafte" Eingriff für Euch die OT-Vermeidung sein wird, der Rest führt i.d.R. nicht zu wirklich bahnbrechenden Veränderungen.
Wie Theresias und Designs also schon schrieben: wartet doch bitte erst einmal ab, was so geschieht und beteiligt Euch mit kontruktiver Kritik aber auch Hilfe.
Wir, die Moderatoren, sind auch auf Eure Hilfe angewiesen, denn nicht jedes Gezänk in einem Thread kann von uns "in time" wahrgenommen oder geahndet werden. Bitte meldet derartige Entgleisungen per "Moderator alarmieren" und Ihr könnt sicher sein, dass wir uns darum kümmern.
Ich wünsche allen hier einen schönen Tag
Sehe ich genauso wie meine Vorredner!
Ich finde in einem TT Forum gehört alles das rein was den TT ausmacht das schließt natürlich seine Fahrer mit ein. Ich persönlich finde es nicht gut wie mann hier mit den leuten die dieses forum ausmachen umspringt. Das Forum verbessert mann in dem auf die Wünsche der User eingeht nicht umgekehrt.