Aktuelle Änderungen im TT-Forum
Liebe Motor-Talker,
die Situation im Forum hat einen Punkt erreicht, an dem wir uns eindeutig zu einer Handlung gezwungen sehen. Da aus zeitlichen und organisatorischen Gründen den Usern hier in letzter Zeit sehr großer Spielraum überlassen wurde, haben sich Ausdrucksweisen und Themen in einen Bereich verschoben, der so nicht weiter geduldet werden kann.
Da das Ziel hier immer noch ein sachliches Technikforum ist, werden künftig einige Änderungen zu bemerken sein.
1. Der hohe Anteil an Off-Topic (OT) wird nun wieder deutlich reduziert werden. Wir bitten natürlich vorrangig die User, solche Beiträge/Themen generell zu unterlassen, andernfalls werden sie von den Moderatoren gelöscht. Sollte ein User auffällig im Posten von OT werden, wird dafür eine Verwarnung erteilt.
2. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass auf eine Ermahnung eine Verwarnung folgt. Im Regelfall wird bei der 3.Verwarnung ein Hausverbot erteilt. Dies kann bei schweren Verstössen natürlich auch vorgezogen werden.
Entsprechend vorbelastete User erhalten u.U. sofort ein Hausverbot. Diese Vorgänge werden ab jetzt konsequent durchgesetzt.
3. Treffen-Threads werden wieder ins Treffen-Forum verschoben. Threads die sich unmittelbar dem Styling widmen, also prinzipiell nur von Spoilern etc. handeln, werden ins Styling-Forum verschoben.
4. Sinnlose oder provokante Beiträge, wie sie hin und wieder zu lesen sind und die meist nur von PS-Geprolle oder Kräftemessen auf deutschen Strassen handeln, werden kommentarlos gelöscht, auch hierfür werden Verwarnungen erteilt.
5. Die Schließung eines Threads bedeutet, dass eine weitere Diskussion dieses Themas nicht erwünscht ist. Für eine Wiedereröffnung wird es ebenfalls eine Verwarnung geben.
Kurz zusammengefasst wollen wir damit nichts anderes erreichen, als ein Forum in dem ein sachlicher Ton herrscht und in dem es vorrangig um die Technik geht. Dieser Schritt ist wohl längst überfällig und viele User, die sich bereits an dem rüden Ton und den Umgangsformen hier stören, werden dies sicherlich unterstützen.
Dieser Thread wird auch geöffnet bleiben (solange der Ton sachlich ist), damit ihr euch dazu äußern könnt. Allerdings sei gesagt, dass die oben genannten Punkte hier nicht zur Diskussion stehen. Dies ist eine klare Richtlinie, die wir von nun an vorgeben und durchsetzen werden.
Dass es auf andere Weise nicht funktioniert, zeigt der Verlauf der letzten Monate.
Nach internen Absprachen werden sich nun mehrere Moderatoren um dieses Forum kümmern. Dies ist so gewollt, um möglichst effektiv zu handeln.
Es sollte also fern liegen, sich über Eingriffe von "fremden" Moderatoren bei Schließungen, Verwarnungen oder Verbannungen zu wundern oder aufzuregen.
Grüße
euer MT-Team
332 Antworten
@ lautehupe_TT
ich muss mich meinem Vorschreiber (Theresias) anschliessen.
Sicherlich wird es zunächst ruhiger werden und vielleicht werden auch einige User dauerhaft fort bleiben, jedoch zeigt die Erfahrung, dass das Unterforumssterben bisher immer ausgeblieben ist und sich die abgewanderten User oftmals auch wieder zurück begeben, weil sie im neuen Board ähnliche Erfahrungen machen mussten und plötzlich feststellten, dass die sachliche Ebene bei Motor-Talk auch ihre Vorteile haben kann.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Du siehst das ganze zu kurzfristig. 🙂
Hab gehört das Planwirtschaft nicht immer funktioniert haben soll... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Hab gehört das Planwirtschaft nicht immer funktioniert haben soll... 🙂
er hat doch gesagt, du sollst es nicht kurzfristig sehen... was sind schon 40 oder 50 jahre!? so ne entwicklung auf basis der planwirtschaft dauert nunmal seine 100-200 jahre... 😁
(die dinosaurier sind schließlich auch nicht in 2 wochen ausgestorben 😁 )
... hmmmm irgendwie scheinen einige nicht wirklich konstruktiv mitarbeiten zu wollen; anders kann ich mir zumindest die letzten beiden Postings nicht erklären.
Ich finde in diesem Beitrag ist kein Platz für Polemik.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
Einer nach den anderen wandert jetzt ab und wie man die letzten Tage beobachten konnte wirds hier vom Tag zu Tag weniger. Mal schauen wie weit es bergab geht...
Ausserdem wer soll von den Neulingen die Fragen beantworten wenn die ganzen Stammuser abhauen oder gekickt werden??
Du gehst davon aus, das neue User alle keine Ahnung haben, doch das ist unbegründet. Der Postcounter sagt nicht viel über das Fachwissen eines Users aus (auch Technik-Profis haben mal bei einem Post angefangen, oder?). Das Wort Forum begründet sich ja schliesslich darauf, das
jederetwas zu einer Diskussion beitragen kann. Stammuser sind wichtig, klar, aber das wird manchmal auch überschätzt, insbesondere wenn durch eben diese das Diskussionsniveau sinkt. Uns als Forenbetreiber ist es wichtig das Diskussionsniveau hoch zu halten und ich behaupte mal, das ist überall so, allein aus dem menschlichen Harmoniebedürfnis heraus und in zweiter Instanz aus einer rechtlichen Problematik.
Insofern wird man wohl mit dieser Einstellung nirgendwo wirklich glücklich, ausser auf hinter-tibetanischen Servern deren Betreibern das alles egal ist.
Desweiteren wurde bisher lediglich ein User wegen Verstössen verbannt. Wenn die Leute sich aus persönlichen Gründen verbannen lassen, ist das ihre Sache.
MfG BlackTM
bla bla bla... zusammenfassend ist es so, dass im TT forum in letzter zeit in den sachlichen threads sehr lustlos gepostet wird. keiner hat mehr richtig bock, sein fachwissen und seine erfahrungen preiszugeben habe ich so den eindruck. das ist die quittung für den druck, der ausgeübt wird. ohne ein wenig OT und lockere sprüche macht es einfach keinen spaß mehr hier. ich persönlich werde meine aktivität zukünftig auch sehr einschränken... wenn ich was wissen will, was nicht so oft der fall ist, lese ich, aber auf eine rein technische kommunikation habe ich keinen bock. schließlich bin ich auch nur ein mensch und kein roboter oder computer, der nur in nullen und einsen denkt (ooohh schonwieder polemik, na sowas... werde ich jetzt verwarnt?)
Also wie ich das sehe macht der TT-Bereich das durch was bei uns im A3 Bereich nach der berühmten Polo-Uschi los war.
Da waren auch viele verstimmt und es war auch dicke Luft.
Leider konnte ich den Thread um den sich diese ganze aggresion aufgebaut hat nicht mehr lesen, aber ich glaub ich kann mir vorstellen wie ihr denkt. War bei mir damals auch so, hab mich auch echt geärgert und war genervt. Hab mich dann einfach eine zeitlang zurück gezogen bis die "Wut" verflogen war.
Also vielleicht sollten alle jene deren gemüther sich hier aufgeheizt haben einfach mal ne kurze ( oder längere ) MT auszeit gönnen.
Und hier auf irgendwelchen Mods oder Usern oder was weiß ich rumzuhacken hat auch nimmer viel sinn, weil mittlerweile dreht sich hier nur mehr alles im Kreis
Grüße FanbertA3
auf den MODS rumhaken will betimmt keiner! Trotzdem kann man ja klar machen was man denkt und was Sache ist!
Nach einiger Zeit wird man ja sehen wer länger den Atem anhalten kann...
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
auf den MODS rumhaken will betimmt keiner! Trotzdem kann man ja klar machen was man denkt und was Sache ist!
Nach einiger Zeit wird man ja sehen wer länger den Atem anhalten kann...
Hab ja nicht nur von den Mods geschrieben oder??
Warum du das jetzt mit dem atem anhalten schreibst versteh ich nicht. Den anderen wird es im endefekt egal sein ob sich jetzt ein paar User sich verabschieden oder nicht. Der TT-Bereich wird dadurch sicher nicht untergehen ( bitte das jetzt nicht irgendwie falsch auffassen ).
Also ich kann euch wirklich nur raten mal ne auszeit zu nehmen und in dieser vielleicht nen guten Chat auf die Beine stellen, der sicher gut besucht sein wird so wie ich euch hier kenne 😉 .
Na dann rechne doch mal Münster, BurnouTT, mathias@ku und mich hier weg, dann fehlen mal fix Gesamtsumme 14.000 Beiträge im Forum und täglich locker ca. 40. Weniger. Das sind nur 4 User...
Ich will jetzt nicht sagen das einer von den 4 Namen, ausgenommen Münster 😁 hier komplett abwandern will oder tut, es soll nur mal als Rechenbeispiel dienen! Also bitte keiner angegriffen fühlen!
Moin,
man müsste dann aber noch Quantität und Qualität der Beiträge bewerten, gell...
<sorry, bei aller Sachlichkeit, konnte ich mir den nun nicht verkneifen 😉 )
Naja die 14.000 Beiträge sind dann ja nicht gelöscht, euer wissen bleibt ja auch erhalten, es soll ja nicht heißen das ihr dann für immer weg seit. Und wie schon so oft gesagt es kommt nicht auf das an was im Postingzähler steht...
Und wenn ihr momentan sowieso etwas negativ zu MT steht kann es ja nur in eurem interesse sein durch abwesenheit zu glänzen 😉 ( *willhieraberniemandenzuirgendwasanstifften* ) *g*
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
man müsste dann aber noch Quantität und Qualität der Beiträge bewerten, gell...
das ist der dank für die mühe, die man in fast 4000 beiträge investiert hat... schreibt doch eure scheiß beiträge in eurem supertollen, einzigartigen forum in zukunft selbst... dann bekommt MT eine ganz neue bedeutung... MOD-TALK 😁 😁
Ich hab mich auch gerade in dem "Feindesforum" häuslich eingerichtet, dort ist es zwar ruhiger als hier, aber nicht so fremdbestimmt dahingehend, was man zu sagen hat. Hier habe ich (persönlich) den Eindruck, dass es den (meisten) Mods Scheiß egal ist, was wir sagen, oder meinen. Die verstehen glaub ich das Leben nicht so richtig, macht Lachen im Keller Spaß??
In der Vergangenheit habe ich ein paar Mal Respekt gehabt von denen, haben einen oder anderen Thread sehr moderat und elegant formuliert ge"closed" aber mittlerweile kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es manchen Leuten einfach auf den Sack geht, wenn sich andere amüsieren - und noch nicht mal auf deren Kosten!! Das mein ich im Sinne von: wir verarschen ja nicht die Mods, sondern eigentlich nur uns untereinander.
Ich denke, wir Stamm-MT-TT-ler tun denen den gefallen und machen hier eine schöpferische Pause, klar hier geht das Leben weiter, aber nicht mehr so schön 😁
Kann ich mich direkt morgens schon lecker aufregen ... Wie sagten die damals so schön:
WIR SIND DAS VOLK !!!
In diesem Sinn, wir lesen uns (gelegentlich)
Stefan *groll*
Nach meinen anfänglich diplomatischen Versuchen, auf die Wünsche und Vorschläge einiger MODs einzugehen muss man sich hier mittlerweile auch noch beleidigen lassen...
ICH für meinen Teil hab keine Lust mehr zu diskutieren - ICH schreibe das wozu ICH Lust hab, und lass mir bestimmt nicht von Corsa und 3er Golf Jungs einen erzählen.