Aktuelle Änderungen im TT-Forum

332 Antworten
Audi TT RS 8S

Liebe Motor-Talker,

die Situation im Forum hat einen Punkt erreicht, an dem wir uns eindeutig zu einer Handlung gezwungen sehen. Da aus zeitlichen und organisatorischen Gründen den Usern hier in letzter Zeit sehr großer Spielraum überlassen wurde, haben sich Ausdrucksweisen und Themen in einen Bereich verschoben, der so nicht weiter geduldet werden kann.

Da das Ziel hier immer noch ein sachliches Technikforum ist, werden künftig einige Änderungen zu bemerken sein.

1. Der hohe Anteil an Off-Topic (OT) wird nun wieder deutlich reduziert werden. Wir bitten natürlich vorrangig die User, solche Beiträge/Themen generell zu unterlassen, andernfalls werden sie von den Moderatoren gelöscht. Sollte ein User auffällig im Posten von OT werden, wird dafür eine Verwarnung erteilt.

2. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass auf eine Ermahnung eine Verwarnung folgt. Im Regelfall wird bei der 3.Verwarnung ein Hausverbot erteilt. Dies kann bei schweren Verstössen natürlich auch vorgezogen werden.
Entsprechend vorbelastete User erhalten u.U. sofort ein Hausverbot. Diese Vorgänge werden ab jetzt konsequent durchgesetzt.

3. Treffen-Threads werden wieder ins Treffen-Forum verschoben. Threads die sich unmittelbar dem Styling widmen, also prinzipiell nur von Spoilern etc. handeln, werden ins Styling-Forum verschoben.

4. Sinnlose oder provokante Beiträge, wie sie hin und wieder zu lesen sind und die meist nur von PS-Geprolle oder Kräftemessen auf deutschen Strassen handeln, werden kommentarlos gelöscht, auch hierfür werden Verwarnungen erteilt.

5. Die Schließung eines Threads bedeutet, dass eine weitere Diskussion dieses Themas nicht erwünscht ist. Für eine Wiedereröffnung wird es ebenfalls eine Verwarnung geben.

Kurz zusammengefasst wollen wir damit nichts anderes erreichen, als ein Forum in dem ein sachlicher Ton herrscht und in dem es vorrangig um die Technik geht. Dieser Schritt ist wohl längst überfällig und viele User, die sich bereits an dem rüden Ton und den Umgangsformen hier stören, werden dies sicherlich unterstützen.
Dieser Thread wird auch geöffnet bleiben (solange der Ton sachlich ist), damit ihr euch dazu äußern könnt. Allerdings sei gesagt, dass die oben genannten Punkte hier nicht zur Diskussion stehen. Dies ist eine klare Richtlinie, die wir von nun an vorgeben und durchsetzen werden.
Dass es auf andere Weise nicht funktioniert, zeigt der Verlauf der letzten Monate.

Nach internen Absprachen werden sich nun mehrere Moderatoren um dieses Forum kümmern. Dies ist so gewollt, um möglichst effektiv zu handeln.
Es sollte also fern liegen, sich über Eingriffe von "fremden" Moderatoren bei Schließungen, Verwarnungen oder Verbannungen zu wundern oder aufzuregen.

Grüße
euer MT-Team

332 Antworten

er hat ja auch "irgendein user" gesagt und es nicht spezifiziert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wolfi702

er hat ja auch "irgendein user" gesagt und es nicht spezifiziert ;-)

naja, für mich klang das ziemlich auf burni spezifiziert... kam ja auch als antwort auf burnis beitrag:

Zitat:

Genau wegen solcher Beiträge wollen wir nicht über Interna diskutieren, irgendein Spinner kommt immer daher und macht alles madig, am besen noch ohne den geringsten Plan über die Sachlage.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Genau wegen solcher Beiträge wollen wir nicht über Interna diskutieren, irgendein Spinner kommt immer daher und macht alles madig, am besen noch ohne den geringsten Plan über die Sachlage.

Hast der mich gerade beleidigt? 😁 Was is denn los hier?

Oh, ja jetzt fällts mir auch auf - es ist allgemein gehalten...

Und was meine Informationsquelle angeht "mein Freund", informier erst mal alle aus deinen Reihen, da zumindest einer nichts von der Aktion wusste. 😉 Und glaub mir, die Info mit den 2 Verwarnungen hatte ich auch von ihm... Oder is die auch falsch?!? 😁

Ich halts jetzt auch mal allgemein - unser Hausmeister (Sonderschüler), spricht bei Zählerständen usw. auch immer von Internas... Manche brauchen halt den "kleinen" Status, um sich zumindest vordergründig, etwas mehr Respekt zu verschaffen (wenns anders schon nicht klappt). 😉

Moin,

Siehst Du ... genau das ist diese "klugscheißerei", die droht, wenn man gewisse Aussagen macht.

Ich denke, niemand ist hier belangt worden wenn er mal irgendwen unbekanntes, wegen eines Vorfalls auf der BAB als Idioten, Deppen oder sonstwas bezeichnet hat. Vielleicht gabs mal ne PN zu überdenken, ob sowas nötig ist ... aber datt war es dann auch schon (zumindest bei mir). Wenn jemand aber sagt ... XYZ ist ein Arschloch ... dann ist das ne persönliche Beleidigung, die aufs Forum zurückfallen kann. Eine Pauschale Beleidigung wie alle XYZ Fahrer sind Idioten ist eine Gefährdung des Forenfriedens ... daher auch nicht gewollt.

Und Verwarnungen ... soll Ich also bei jemandem, der hier reinkommt und schreibt "Alle TT Fahrer sind X und haben nix in der Hose" ... dreimal verwarnen (also drei Beiträge abwarten) oder soll ich sowas sofort entsorgen ?! Bleib doch da bitte realistisch und dreh und wende nicht alles so, wie es dir passt.

Drei Verwarnungen sind eine Empfehlung, (Deshalb auch in der Regel (das heißt soviel wie MEISTENS) drei Verwarnungen) und keine Verpflichtung. Den meisten Usern räumen wir das auch ein. Bei Usern die länger dabei sind und wo der einzelne Mod unsicher ist , ob nun schon Bann, oder nicht wird logischerweise drüber diskutiert. Watt denkst Du denn ?! So einfach machen wir es uns wirklich nicht ... Wir geben uns hier echt Mühe.

Ich habe noch nicht einen verbannt, weil er mir unsympathisch gewesen wäre, es gab immer handfeste Gründe und wenn ich das Gefühl hatte, das ich meinem Urteilsvermögen bzgl. des Users nicht mehr objektiv ist, habe ich das bisher immer nen anderen Mod entscheiden lassen.

MFG Kester

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

ich dachte man sollte keine user beleidigen und beschimpfen??

Wahrscheinlich auch eine von Theresias "weichen Regeln"... Sehr clever... 🙄

Moin,

Und bei solchen Wortklaubereien wundert Ihr euch ernsthaft, das ihr derzeit NICHT im besten Licht dasteht ?!

Benimmst Du dich in der Kneipe/Bar auch so ?! Und forderst in JEDEM FALL drei Verwarnungen, bevor der Wirt dich rauswerfen darf ?!

MFG Kester

Keine Ahnung mir ist eine solche Situation völlig fremd. Wie reagierst du da?

Jetzt mal ernsthaft - Jahrelang (und das meine ich ernst) wurde uns gesagt "3 Verwarnungen sind fixiert", und von heute auf morgen solls angeblich schon immer anders sein.

Klingt schon ein bisschen unwahrscheinlich, oder?

Klar leuchtet mir die schnelle Accountlöschung von Trollen ein, aber bei nem Stammuser... Nee, is für mich nicht logisch.

Überlegt mal alle wie euer jeweiliger Standpunkt ist!

Wenn ihr eure nächste Frage stellt, werdet euch dann mal eurem Standpunkt bewusst. Denn egal was der eine Mod oder User hier antwortet: Es wird immer zu seinem Nachteil ausgelegt!

Ihr wollt gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen! Besonders nicht diejenigen die hier den alten Zustand scheinbar wieder herbeisehnen.

Die Mods sitzen, was die Rechte betrifft, am längeren Hebel. Auch wenn jeder auf den anderen angewiesen ist, sind es aber nunmal die Mods die hier die Regeln festlegen. Über den Grund zu diesen Regeln brauch ich hier eh nix mehr zu schreiben. Da ist eigentlich schon alles gesagt. Befolgt doch einfach mal die Regeln ohne groß rumzudiskutieren.

Es war scheinbar ein Fehler den Usern hier die Möglichkeit zu geben hier Stellung zu beziehen. Manche brauchen offentsichtlich das Law&Order Prinzip. Schade das die Möglichkeit des konstruktiven Mitarbeitens hier so ungenutzt vergeben wird. Der Anfang war vielversprechend.

Ich wünsche mir wirklich das hier wieder eine Normalität einkehrt wie sie vor 6 Monaten gang und gäbe war: Anpruchsvolle technische Threads, aber auch der ein oder andere Thread mit leichtem Hang zu OT. Die Stimmung zu dieser Zeit war optimal und man hat das Gefühl gehabt hier an einer Gemeinschaft teilzuhaben.

Wie der Weg dazu aussehen wird kann ich nicht sagen. Was ich aber weiß ist, dass es so wie es jetzt ist nicht dazu kommen wird. Dafür sind hier einige noch zu stolz Fehler einzugestehen und ggf. zuzugeben.

Gruß
PowerMike

PS: Ich spreche mit diesem Beitrag jeden hier an! Unabhängig ob User oder Mod. Nicht das wieder einer Teile von meinem Beitrag persönlich nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Jetzt mal ernsthaft - Jahrelang (und das meine ich ernst) wurde uns gesagt "3 Verwarnungen sind fixiert", und von heute auf morgen solls angeblich schon immer anders sein.

Wer hat denn "jahrelang" etwas von fixiert gesagt? Unserer geschlossene Aussage war immer:

i.d.R.

3 Verwarnungen.

Zitat:

Klar leuchtet mir die schnelle Accountlöschung von Trollen ein, aber bei nem Stammuser...

Es gibt auch Gegenbeispiele, Stammuser haben oft einen "im ermessen" liegenden Spielraum, so kann es im Einzelfall schonmal vorkommen, das ein User erst bei der 4. oder gar 5. Verwarnung fliegt. Warum? Weil beispielsweise die erste und zweite Verwarnung lange zurück liegt und z.B. die Art der Vergehen an der unteren Grenze liegt. Es geht also auch andersherum, jedoch hat niemand das Recht auf eine derartige Behandlung.

Man, ihr Mods lasst euch aber auch leicht provozieren... 🙄

Was nützt es denn MT, dass ihr euch hier im TT-Forum festbeißt. Klar geht es in DIESEM Thread um DIESES Forum.
Aber anstatt sich um das GANZE Board zu kümmern, wird erstmal hier rumgehackt!

Nur weil dieser Thread hier steht, war die Bierfrage also eine unzumutbare Provokation und wird nicht nur gelöscht, sondern der User wird verbannt.

Währenddessen postet hier wieder ein User unter neuem Namen, der wegen Werbung schon vor einem halben Jahr gelöscht wurde, und die "Porsche-Brötchen"-Diskussion geht auch munter weiter...
Ich finde es albern, mit dem "...die dürfen aber..." Argument zu kommen, wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten.

Allerdings ist die Handlungsweise der Moderatoren absolut unlogisch!
Ich habe zwar kein Latinum, aber den Begriff "Moderator" weiß ich trotzdem auf seinen Ursprung zurückzuführen.
Wenn ihr euch so einfach provozieren lasst, dann könnt ihr euch ja in Türsteher umbenennen... 😉

Gruß
Jörn

Zitat:

Original geschrieben von Beckstown

Ich finde es albern, mit dem "...die dürfen aber..." Argument zu kommen, wir sind hier schließlich nicht im Kindergarten.

Allerdings ist die Handlungsweise der Moderatoren absolut unlogisch!

Das war kein Argument sondern diente lediglich dazu, einigen die Augen öffnen. Und es hat funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wer hat denn "jahrelang" etwas von fixiert gesagt? Unserer geschlossene Aussage war immer: i.d.R. 3 Verwarnungen.

Keine Ahnung was deine Aussage war, aber im TT Forum (und das kann ich definitiv besser beurteilen als du) wurde ausschliesslich von 3 Verwarnungen gesprochen - nix i.d.R. - dann hätte ich schon viel früher nachgefragt.

Hast du mich eben eigentlich beleidigt?

Zitat:

Keine Ahnung was deine Aussage war...

...

Zitat:

...aber im TT Forum...

TT = MT?! Nein, TT ist ein Teil von MT, also gelten die MT Regelungen.

Dies ist wohl eine Aussage die Fabius getätigt hat, genau das ist das Problem, wenn man sich an einem exakten Wortlaut festbeißt. Ich kann mich nur für Fabius entschuldigen er kennt die Interna und sollte eigentlich Wissen wie hier im Detail gehandelt wird.

Zitat:

Hast du mich eben eigentlich beleidigt?

Wenn dem so wäre, würde ich dir das öffentlich und auch direkt ins Gesicht sagen, ergo:

Nein, ich habe dich nicht beleidigt.

Wir können ja nur vom TT Forum sprechen, da der Rest der MT-Welt (Golf3, Corsa, Polo...) den meisten TT Fahrern noch nicht mal ein paar Mausklicks wert ist. Daher kommt die große Überraschungswelle hier unaufhaltsam über euch geballert, und das hat nichts mit deinem aufgegriffenen "festbeissen" zu tun, sondern viel mehr permanenter Fehlinformation. Auch münster konnte also nix von euern variablen Regeln wissen.

Ob Fabius die alleinige Schuld trifft, glaub ich kaum - bin aber auch zu faul alle Mod Statements jetzt raus zu suchen.

Ich schließe mich dem Statement von Beckstown an.
Was hier abläuft hat mit Moderation nichts mehr zu tun.
Ich denke mal dieser Thread war ursprünglich dazu gedacht die neuen/alten Regeln und die Gründe dafür dem User darzulegen
und nicht die Situation anzuheizen.
Wenn Ihr zu einigen Fragen kein Statement geben wollt schließt diesen Thread, denn so macht er keinen Sinn!