ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. aktuelle 1,2 TSI - Steuerkette oder Zahnriemen ???

aktuelle 1,2 TSI - Steuerkette oder Zahnriemen ???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. März 2016 um 21:37

Hallo Forumskollegen,

ich habe eben versucht in diversen Beiträgen herauszufinden, ob die aktuellen 1,2 TSI Motoren (63 und 81 kw) nun die alte "anfällige" Steuerkette haben oder mit den Modellpflegemaßnahmen auf Zahnriemen umgestellt wurden ???

Ich habe immer wieder etwas von den -EA211-TSI- Motor gelesen, dieser scheint die Kette zu haben und wohl sehr anfällig .... andere Berichte vermerken wartungsfreie Zahnriemen im Ölbad ... (Technik und Funktion sind mir Wurscht ...).

Eine kurze / knappe Antwort oder Link ob Kette oder Zahnriemen verbaut ??

Gilt das auch für Seat und Skoda (weil baugleiche Motoren) ??

Gruß und Dank

Beste Antwort im Thema

Was ist den das für ein Quatsch!!! Der Zahnriemen läuft in keinem Ölbad!!!!!

Erst mal richtig Schlau machen, bevor man so einen Mist postet!!!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 4. März 2016 um 08:18:53 Uhr:

Zitat:

Meine natürlich das der Zahnriemen nicht in einem Ölbad läuft....wie kommst du den auf so was?

Das dachte ich erst auch. Aber meines Wissens läuft nur der Antriebsriemen der Ölpumpe im Öl.

Der Zahnriemen für die Nockenwellen läuft immer trocken und die Komponente, die die Ölpumpe bei den 1,4 TSI-EA211-Motoren antreibt, nennt sich Kette....und läuft im Ölbad.

Die Ölpumpe der kleineren EA211-TSI wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben.

Der zweite Zahnriemen des EA-211-Motors treibt die Kühlmittelpumpe über die Auslassnockenwelle an und läuft ebenfalls trocken.

Dass Zahnriemen doch im Ölbad laufen, zeigt folgender Beitrag;

http://forum.buschtaxi.org/zahnriemen-im-olbad-t33968.html

Zitat:

@navec schrieb am 5. März 2016 um 18:34:01 Uhr:

Zitat:

@Ugolf schrieb am 4. März 2016 um 08:18:53 Uhr:

 

Das dachte ich erst auch. Aber meines Wissens läuft nur der Antriebsriemen der Ölpumpe im Öl.

Der Zahnriemen für die Nockenwellen läuft immer trocken und die Komponente, die die Ölpumpe bei den 1,4 TSI-EA211-Motoren antreibt, nennt sich Kette....und läuft im Ölbad.

Die Ölpumpe der kleineren EA211-TSI wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben.

Der zweite Zahnriemen des EA-211-Motors treibt die Kühlmittelpumpe über die Auslassnockenwelle an und läuft ebenfalls trocken.

Du bist hier in einem VW-Forum.....

in dem Link geht es wohl eher um den Ford-Motor und wenn du etwas Konkretes zu den neueren TSI-Motoren von VW der Baureihe EA 211 verbreiten willst, solltest du dich um offizielle VW-Infos kümmern und nicht um Infos aus einem Buschtaxi...

am 5. März 2016 um 19:00

Zitat:

@Giacomo8415 schrieb am 4. März 2016 um 08:42:03 Uhr:

Bei FORD werden die Zahnriemen im Motoröl gebadet. Wie ich erfahren habe, hauptsächlich bei den neueren Motoren mit 3 Pötten.

"FORD, DIE TUN WAS"

Was ? Ich würde sagen "Ford die ölen was" :D

Zahnriemen in Öl baden. hhahaha....Was soll der ganze Mist. Ich hatte nie Probleme mit Zahnriemen...bei 100.000 wechseln ist die einzige Regel die zu beachten ist. Warum baden die den jetzt in Öl ?

 

Das wird imme lustiger.

Mist? Das hat schon seinen Sinn. Aber manche wollen anscheinend zu den ewig gestrigen gehören!

am 5. März 2016 um 19:08

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. März 2016 um 20:03:49 Uhr:

Mist? Das hat schon seinen Sinn. Aber manche wollen anscheinend zu den ewig gestrigen gehören!

Klar hat das seinen Sinn.

1.Höhere Kosten beim Tausch.

2. Dem Selbstschrauber das Leben so schwer wie möglich zu machen, das heißt , Wartungskosten hoch halten.

Habe es grad in der Animation gesehen... Der Zahnriemen läuft tatsächlich durch die Ölwanne.

So ein Quatsch. Hohe Kosten hat man, wenn man unnötig früh wechselt.

Zitat:

@silveer84 schrieb am 5. März 2016 um 20:08:37 Uhr:

halten.

Habe es grad in der Animation gesehen... Der Zahnriemen läuft tatsächlich durch die Ölwanne.

wo hast du den Film gesehen und um welchen Motor ging es?

am 8. März 2016 um 14:48

Zitat:

@navec schrieb am 6. März 2016 um 10:06:36 Uhr:

Zitat:

@silveer84 schrieb am 5. März 2016 um 20:08:37 Uhr:

halten.

Habe es grad in der Animation gesehen... Der Zahnriemen läuft tatsächlich durch die Ölwanne.

wo hast du den Film gesehen und um welchen Motor ging es?

https://www.youtube.com/watch?v=rSziYs0pFws

und was bringt uns das jetzt in Bezug auf die VW-Motoren, um die es hier geht...?

am 8. März 2016 um 14:53

Zitat:

@navec schrieb am 8. März 2016 um 15:49:54 Uhr:

und was bringt uns das jetzt in Bezug auf die VW-Motoren, um die es hier geht...?

Ein Gesamtverständnis darüber wo die Reise hingeht, hat noch nie geschadet.

Hier sind wir aber im VW-Forum.

Wenn man solche Dinge hier vorstellt (was ich grundsätzlich auch gut finde), sollte man immer auch gleichzeitig deutlich machen, dass es die Motoren von VW, um die es hier geht, nicht betrifft.

Das kam hier, zumindest für meinen Geschmack, nicht deutlich genug heraus und deswegen habe ich auch nachgefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. aktuelle 1,2 TSI - Steuerkette oder Zahnriemen ???