ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Aktualität Kartenmaterial Navi Professional

Aktualität Kartenmaterial Navi Professional

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 9:35

Hallo zusammen!

Weiß jemand, wie aktuell das "aktuelle" Kartenmaterial ist?

Bekomme regelmäßig Karten-Updates over the air. Sehr praktisch, wenn man denn dann wirklich auf dem neuesten Stand ist. Nun gibt es aber in meiner Nähe ein Teilstück der A33 zwischen Osnabrück und Halle, das seit gut einem Jahr (!) fertig und befahrbar ist. Aber mein Navi kennt es nach wie vor nicht. Da ich mich hier auskenne, ist das nicht schlimm. Aber ätzend wird es in Gegenden, in denen ich auf die Kenntnisse des Navis angewiesen bin. Wie kann es sein, dass das Kartenmaterial in einem Premiumfahrzeug mit sündhaft teurem Infotainmentsystem schlechter ist als Google Maps, das kostenlos ist und auf jedem Billig-Smartphone läuft??

Immerhin reden wir hier auch von einem Autobahnteilstück und nicht einem neuen Dorfkreisverkehr...

Danke für eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:22

@ atzebmw

Muss man bei der Navi-Einheit etwa Abstriche machen, nur weil es ein Infotainment- und nicht alleiniges Navigationssystem ist? Ich glaube nicht!

Und bevor es heißt, ich sei arrogant oder hätte zu hohe Ansprüche...wer Premium sein will und entsprechende Preise aufruft, der muss auch liefern.

Aktuelles Kartenmaterial halte ich nicht gerade für DIE Herausforderung bei der Konzeption eines guten Infotainmentsystems.

Ein Bekannter berichtete mir jüngst von einem ähnlichen Patzer im Ruhrgebiet. Ging zwar um keine Autobahn oder Landstraße, aber es war auch keine Sackgasse in einem Neubaugebiet, die das Navi dort nicht kannte...

PS:

Ich kritisiere als langjähriger BMW-Enthusiast diese Marke wirklich nur, wenn es nicht mehr anders geht ;-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

BMW

Lohnt es sich dann noch Apple car play für den 4er zu besorgen?

 

Meine Karten vom BMW sind von 2020/02 ich weiß nicht welche Investition mehr Sinn macht. Entweder in BMW Karten zu investieren oder die 200€ für Apple car play auszugeben. I’m Moment ist es im Angebot bis zum 30.11

Ganz ehrlich: Ich nutze es sehr selten. Wenn ich alleine unterwegs bin, dann ist es ganz schön, weil ich z.B. Whatsappnachrichten vorgelesen bekomme und wenn viel Verkehr ist, dann packe ich beide Karten nebeneinander. Aber aktuell fahre ich auch deutlich weniger geschäftlich wegen Covid und eher privat und da sitzt meine Frau neben mir und erledigt das - unbezahlbar guter Service. ;)

Ist aber wirklich selten, dass ich Carplay bewusst nutze und bei mir war es mit dabei (Habe mal einen Jahreswagen gekauft, weil das Cabrio im April nicht mehr neu lieferbar war). Denke so was bringt vor allem was, wenn man die Kartendaten nicht regelmäßig aktualisieren möchte und wenn man viel auf die Apple-Anwendungen zugreifen möchte. Ich würde es mir nicht bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Aktualität Kartenmaterial Navi Professional