ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Aktualität Kartenmaterial Navi Professional

Aktualität Kartenmaterial Navi Professional

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:35

Hallo zusammen!

Weiß jemand, wie aktuell das "aktuelle" Kartenmaterial ist?

Bekomme regelmäßig Karten-Updates over the air. Sehr praktisch, wenn man denn dann wirklich auf dem neuesten Stand ist. Nun gibt es aber in meiner Nähe ein Teilstück der A33 zwischen Osnabrück und Halle, das seit gut einem Jahr (!) fertig und befahrbar ist. Aber mein Navi kennt es nach wie vor nicht. Da ich mich hier auskenne, ist das nicht schlimm. Aber ätzend wird es in Gegenden, in denen ich auf die Kenntnisse des Navis angewiesen bin. Wie kann es sein, dass das Kartenmaterial in einem Premiumfahrzeug mit sündhaft teurem Infotainmentsystem schlechter ist als Google Maps, das kostenlos ist und auf jedem Billig-Smartphone läuft??

Immerhin reden wir hier auch von einem Autobahnteilstück und nicht einem neuen Dorfkreisverkehr...

Danke für eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 13:22

@ atzebmw

Muss man bei der Navi-Einheit etwa Abstriche machen, nur weil es ein Infotainment- und nicht alleiniges Navigationssystem ist? Ich glaube nicht!

Und bevor es heißt, ich sei arrogant oder hätte zu hohe Ansprüche...wer Premium sein will und entsprechende Preise aufruft, der muss auch liefern.

Aktuelles Kartenmaterial halte ich nicht gerade für DIE Herausforderung bei der Konzeption eines guten Infotainmentsystems.

Ein Bekannter berichtete mir jüngst von einem ähnlichen Patzer im Ruhrgebiet. Ging zwar um keine Autobahn oder Landstraße, aber es war auch keine Sackgasse in einem Neubaugebiet, die das Navi dort nicht kannte...

PS:

Ich kritisiere als langjähriger BMW-Enthusiast diese Marke wirklich nur, wenn es nicht mehr anders geht ;-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ok, dann vielleicht eventuell als Nachrüstsatz für ältere Modelle?

Nicht von BMW, nur mit einer extra Box.

Gibts eigentlich Blitzerwarner für das bmw Navi?

Zumindest nicht als POI - evtl. als Box zum Anschließen. Aber man kann auch genauso gut die App blitzer.de verwenden und die so einstellen, dass sie über die Lautsprecher vom Auto die Warnung wiedergibt. Hat den Vorteil, dass man das nicht fest verbaut hat und, wenn das Smartphone in der Ablage liegt, auch kein Polizist es erkennen kann - ist ja nicht erlaubt.

Dieser Hinweis gilt natürlich nur für den Fall, dass Du im Auto fährst und Dein Beifahrer die App aktiviert. Da du als Fahrer das Smartphone nicht bedienen darfst während der Fahrt, kannst Du das dann auch nicht ausstellen, wenn der Beifahrer das nicht macht. Sonst wäre es ja illegal.

;)

Eine fest verbaute Box ist nicht erlaubt und Hinweise dazu wäre ja widerrechtlich und nicht erlaubt im Thread.

:D

habe gmaps und das bmw navi fast immer hier in Berlin parallel laufen und zu 90% ist leider gmaps besser. Besonders die Staus werden zuverlässiger angezeigt und Umfahrungen besser ausgearbeitet.Ein neuer Kreisverkehr ist bei gmaps um Welter eher im System drin. Nur meine Erfahrung...

Welche Verkehrsinfo nutzt Du im BMW? Der Vergleich ist nur fair, wenn man auch den RTTI Dienst nutzt und nicht über TMC die Infos bekommt.

Bei mir ist es immer recht ordentlich. Meine Frau vergleicht das immer mit GoogleMaps, wenn wir unterwegs sind und früher waren es mal Welter zwischen den beiden Staumeldungen aber inzwischen kann man kaum noch Unterschiede feststellen. Einzige Unterschiede zeigen sich auf kleinen Nebenstrassen - das ist GoogleMaps besser.

- meine Erfahrung.

Dem stimme ich zu, RTTi ist recht ordentlich, wird für mich aktuell nur von Audi Connect übertroffen, die tatsächlichen Verkehrsinfos und -lagen wurden viel schneller angezeigt und auch aktualisiert.

Google war für mich nie ein echter Ersatz.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:55:14 Uhr:

Dem stimme ich zu, RTTi ist recht ordentlich, wird für mich aktuell nur von Audi Connect übertroffen, die tatsächlichen Verkehrsinfos und -lagen wurden viel schneller angezeigt und auch aktualisiert.

Google war für mich nie ein echter Ersatz.

Also lohnen sich die 135€ im Jahr?

Wie ist das eigentlich, kann ich den Service abschließen beispielsweise für ein Jahr und die aktuellsten Navi Karten installieren und wenn ich danach das Abo nicht verlängere bleiben die aber trotzdem bestehen oder?

bleiben bestehen!

Für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt, ich habe aber nur den direkten Vergleich zur A-Ware und was die dafür aufrufen und nur liefern wars das allemal wert.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:55:14 Uhr:

Dem stimme ich zu, RTTi ist recht ordentlich, wird für mich aktuell nur von Audi Connect übertroffen, die tatsächlichen Verkehrsinfos und -lagen wurden viel schneller angezeigt und auch aktualisiert.

Google war für mich nie ein echter Ersatz.

Da habe ich zigfach völlig andere Erfahrungen gemacht mit RTTI.

Schon allein die Tatsche, dass gesperrte Autobahnauf- und abfahrten nicht berücksichtigt werden, ist ein k.o. Kriterium. Und auch sonst waren Straßensperrungen teilweise noch Monate nach Aufhebung der baustellenbedingten Sperrung aktiv. RTTI über google maps zu stellen halte ich für sehr mutig.

 

RTTI ist schon perfekt integriert fürs Navi im BMW und ganz ordentlich und sauber gelöst.Nur habe ich festgestellt das Google wirklich immer etwas die Nase vorne hat in Sachen Aktualität.Habe immer ein kleines Netbook im BMW dabei und über Hotspot verbunden.

Ist wesentlich schneller und effektiver als das System von BMW.Leider eben nur nicht integriert im Fahrzeug.Aber das stört kaum, da ich eine Halterung extra dafür im BMW habe.Kabel für Aufladung natürlich sichtbar...Rest geht per Funkmaus oder Touch.

Auch eben auch Geschmackssache ob man dies so möchte im eigenen Wagen als Lösung!

Vielleicht sollte ich dann mein Navi über Apple Carplay und Google öfters nutzen. Mir gefällt einfach die Anzeige im Headup Display und somit vertraue ich der RTTI Daten.

Wenn ich kritische Strecken alleine fahre, dann habe ich in der Tat immer BMW und GoogleMaps über Apple Carplay parallel auf dem Bildschirm; klappt auch gut. Ist aber kein großer Unterschied.

Grosser Vorteil beim BMW Navi: Ich darf es während der Fahrt bedienen und es ist bedienerfreundlich; so gut lässt sich bei Google keine Alternative Route planen, wenn ein Stau umfahren werden muss. Zudem hat BMW ja auch immer noch alternative Routen im Angebot, die Sperrungen berücksichtigen bei der Planung und nicht erst kurz bevor man abbiegen muss. Grundsätzlich berücksichtigt das RTTI aber Sperrungen.

Losgelöst davon sehe ich die Routenanweisungen im HeadUpDisplay... da lassen sich die wenigen Minuten Verzögerung manchmal gut verschmerzen.

Aber ich glaube, RTTI und Stauumfahrung ist hier gar kein Thema, oder? ;)

am 29. November 2020 um 18:46

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:08:23 Uhr:

Wenn ich kritische Strecken alleine fahre, dann habe ich in der Tat immer BMW und GoogleMaps über Apple Carplay parallel auf dem Bildschirm; klappt auch gut. Ist aber kein großer Unterschied.

Grosser Vorteil beim BMW Navi: Ich darf es während der Fahrt bedienen und es ist bedienerfreundlich; so gut lässt sich bei Google keine Alternative Route planen, wenn ein Stau umfahren werden muss. Zudem hat BMW ja auch immer noch alternative Routen im Angebot, die Sperrungen berücksichtigen bei der Planung und nicht erst kurz bevor man abbiegen muss. Grundsätzlich berücksichtigt das RTTI aber Sperrungen.

Losgelöst davon sehe ich die Routenanweisungen im HeadUpDisplay... da lassen sich die wenigen Minuten Verzögerung manchmal gut verschmerzen.

Aber ich glaube, RTTI und Stauumfahrung ist hier gar kein Thema, oder? ;)

Aus welcher Navi App siehst du die Infos im Headup Display ? Google Maps oder BMW ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Aktualität Kartenmaterial Navi Professional