Aktivkohlefilter
Hey Leute, hab mal ne Frage: Wofür ist der Aktivkohlefilter eigentlich da? Wie oft muß man den wechseln?
29 Antworten
Ein Aktivkohlefilter IST schwarz....nur so am Rande.
Wenn du nen Microfilter für die Klima für nen E36 kaufst,bekommst du schon den richtigen Filter,da gibts nur eine Ausführung.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von streunerBMW
und wie oft muß man den wechseln
Der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung muss wie schon beschrieben gar nicht gewechselt werden. Der Filter ist mit einem elektr. Ventil mit dem Saugrohr verbunden. Wird das Ventil geöffnet, regeneriert sich der Filter. D.h. die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank werden der Verbrennung zugeführt.
Gruß
Hi, bei mir ging die gelbe Kontrolllampe an ..nach dem Auslesen kam die Fehlermeldung Aktivkohlefilter.
Was meint dass..
MKConsulting
Das was defekt is.
Greetz
Cap
Welche gelbe Kontrolllampe denn? Die gibts doch nur bei US Modellen oder bei den letzten Compacts, wenn ich mich recht entsinne?! 😕
falls es jemanden interessiert, der sitzt auf der fahrerseite kurz vor der hinterachse unterm tank und sieht so aus (hab das bild umgedreht, damit ich die teilenummer besser lesen kann):
bei mir war ein Schlauch defekt, deshalb hab ich das ding fotografiert.
ach ja, die beiden leitungen mit den schellen sind die kraftstoffleitungen und die blaue im hintergrund geht zum aktivkohlefilter.
Also bei meinem sitzt der eher unterm Luftfilterkasten.
@willywill
Und welchen E36 fährst du?Also Baujahr,Motorisierung,Karosserievariante?
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 20. März 2016 um 01:10:31 Uhr:
@willywill
Und welchen E36 fährst du?Also Baujahr,Motorisierung,Karosserievariante?Greetz
Cap
ach so ja na klar, bin ja hier nicht im Z3 forum 🙂
Z3, 87kw (M43TU), Bj 2/99
lg willy
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 20. März 2016 um 00:29:49 Uhr:
Also bei meinem sitzt der eher unterm Luftfilterkasten.
ja, unterm (leicht dahinter) luftfilterkasten ist auch was bei mir, allerdings ist das nur das tankentlüftungsventil ( http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/13901433603/ ) schaut dann so aus -> bild (blauer schlauch geht da ran), das dahinter ist die luftpumpe der abgasschadstoffreduzierung und links kann man einen teil der lichtmaschine sehen.
2tes bild ist zur übersicht (ein paar schläuche und stecker sind da nicht im bild, war gerade am weg zum ölfiltergehäuse)
Welches Lämpchen zeigt eigentlich den Aktivkohlefilter an? Gibt ja mehrere gelbe... Und wie kann der denn kaputt gehen, das ist ja eigentlich ein chemischer und kein elektronischer Prozess... ?
laut diverser berichte in foren kann der eigentlich nicht defekt werden, da dieser nur die kraftstoffgase aus dem tank zwischenpuffert und diese kontrolliert der verbrennungsluft zugeführt werden. der filter regeneriert sich so selbst. ist ein lifetime produkt.
wenn jemand das genauer weiß (viell ein bmw mechaniker) bitte gern berichtigen.
lg willy
Hallo, habe auch eine Frage zum Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Bei meinem neu erworbenen Fahrzeug ist oben bei der einen Schlauchzuführung die Buchse abgebrochen. Der Schlauch sitz also nicht mehr richtig fest. Ist das schlimm bzw. was passiert, wenn der Schlauch ganz runter ist ?
Danke und viele Grüße
Rainer
Hast du villeicht das problem gelöst...bei mir ist das gleiche passiert. Weiss auch kein Rat....
Ne, sorry. Bisher noch nicht. Habe im Moment größere Probleme. Motor springt nicht mehr an. Es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Wenn ich was Neues weiß, melde ich mich. VG