ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Aktives Soundsystem im C4?

Aktives Soundsystem im C4?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 9:35

Guten Morgen Allerseits!

Hab da mal wieder ein paar Fragezeichen auf meiner Stirn stehen, was das "original" Soundsystem in meinen A6 Avant betrifft. ;-)

Bei mir kommt hinten der Sound nur sehr leise über die Lautsprecher, als wären nur die "Hochtöner" aktiviert. Dieses Problem hatte ich schon von Anfang an, seit ich das Auto Besitze (Nov 2006). Nachdem ich das Autoradio umgerüstet hatte (vom Gamma zum Concert 2, dank toller Unterstützung von Lexmaul23) wurde das Problem nicht besser. Allerdings bin ich auch nicht so ganz schlau aus dem Soundsystem geworden. Wenn es ein aktives System ist, müsste doch irgendwo so eine Art Endstufe bzw. Verstärker im Auto existieren, oder? Der Anschluss für die vorderen LS am Radio wird über einen entsprechenden großen Stecker hergestellt. Für die hinteren LS mit einem kleinen gelben Stecker. Vorne funktioniert alles einwandfrei, hinten leider immer noch nicht. Am neuen Radio oder am CAN-BUS kann es nicht liegen, da das Problem wie bereits erwähnt auch schon von Anfang an, mit dem bisher org. Audi gamma existierte.

Was kann man machen??? ;-)

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
43 Antworten

ah danke für den tipp!

ladedruck kann ich leider nicht ablesen, da für meine obd-schnittstelle die treiber-cd unauffindbar ist fürn lappi *schrei*

ladedruckanzeige hab ich zwar da, aber kann man nirgends einfach und rückstandsfrei den ladedruck anzapfen. und den dicken schlauch zum ladedrucksensor will ich nich anzapfen.

im golf wars schöner, direkt vorm steuergerät ein T-stück mit aquariumschlauch...

glaube aber, der ladedruck ist in ordnung. der is halt einfach zu schwer, 1,8t, dann quattro, 2445 walzen etc.

 

den S6+ würd ich wenn dann auf gas umbauen.

kumpel hat in seinem alten A8 V8 automatic gas verbaut, erste sahne, und nur minimal teurer auf 100km als meiner. um die 10€, und ich zahl ca. 9€

im a8 kann man den gastank aber auch elegant verbauen, der fällt kaum auf...aber beim avant steht der dann immer im weg. ich brauch zwar keinen laderaum, aber scheisse ist es trotzdem wenn der halbe kofferraum voll istu nd man sitze im notfall nicht umklappen kann. und wenn dann kommt nur nen avant in frage :D

einen S6+ gut bekommt man um die 10000€ + 2500€ gasumbau, sind 12500€. für meinen werd ich noch 6000 kriegenvielleicht (280.000km, aber top gepflegt und vollausstattung bis auf anklappbare spiegel).

 

dafür macht mein lader bald schlapp, ab und zu geht er bei volllast kurz in notlauf, regeldruckdifferenz. schläuche, sensor etc alles OK, kann nur noch am wastegate liegen, und da das intern ist...alles scheisse! größere wastegate-lader gibts auch serienmäßig irgendwo anders leider nicht. dazu kommt, dass ab turbo ein 76mm-rohr angescheisst ist bis zum ESD - das umschweißen auf neuen größeren lader trau ich mir nicht zu!

 

sorry nero dass ich den thread zuspamme :D

sorry wegen meiner tippfehler, aber auf arbeit tippe ich genug juristische texte, da tipp ich privat entspannter :D

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

[B

Allgemein würde ich aber die Einbauart von HenrikP wählen, schön dezent und sehr praktisch. (Ein S6+ dazu wäre auch nicht verkehrt);)

Gruß

Frank

danke :)

da kommt noch grauer stoff rüber, dann sieht man das holz nicht mehr. deswegen auch das audi-logo, damit das vernünftig aussieht und man mal ne bierkiste rüberschieben kann.

das staukästchen kann man auch größer wählen, entsorechend dann den sub dimensionieren.

ehrlich gesagt ist das bei mir aber relativ frei schnauze und mehr geschätzt als gewusst, klingt aber erstaunlich gut.

dafür höre ich bei bässen, die nichtmal laut sein müssen, irgendwo was klappern, aber ich finde einfach nicht raus wo. ist ein ganz schnelles hohes klappern, wie metall auf plaste oder plaste auf plaste.

am 31. Mai 2007 um 20:29

@ HenrikP

Hast Du noch das Bordwerkzeug und den Wagenheber drin?

Und schau mal in die Seitenkästen, da könnte auch noch was klappern. Ein so großer Bass entwickelt schon mächig Schub.

Selbst in der Heckklappe kann er noch einen Schlauch oder Kabel oder Gestänge zum Klappern anregen.

Viel Spaß beim Suchen.:)

Ach ja, wie machst Du das mit dem Schmutz, der leider unweigerlich in Dein Chassis fällt? Ich war heute gerade im Baumarkt Rindenmulch holen - entsprechend sieht mein Kofferraum aus.

Und wäre da dann ein Lautsprecher - armes Ding!

Gruß

Frank

bordwerkzeug ist rausgeflogen.

seitenkästen hab ich schon abgemacht, kofferraum auf, alle türen auf, es klappert immer noch. ich weiß nicht mal, obs von hinten oder vorne kommt. ega, ich hab mich dran gewöhnt bei basslastiger musik den bassregler runter zu drehen :)

ins chassis fällt kein schmutz, man kann notfalls auch das holzding runternehmen.

wegen dreck: ich hab immer ne alte große decke drinne liegen, wenns dreckiger wird lege ich die übers holz rüber.

dadrunter dann das set fußmatten zur stabilisation.

 

mir ist letztens ein bier im kofferraum explodiert. jetzt riechts immernoch wie in eienr kneipe...man ey!!!! das holz hat ne ganze flasche aufgesaugt oO

@HenrikP

Den Ladedruck kannst du auch mit hilfe eines Manometers messen während der fahrt.

hier ein paar Bilder auch wo du es anschließt.

Im Bild rechts neben dem AGR ist ein Schlauch an der Ansaugbrücke für die Ladedruckbegrenzung.Den enfernen und dafür das Manometer mit geeignetem Schlauch anbringen und es ins Fahrzeug legen.

@HenrikP

hier noch das Manometer mit Schlauch.

Das giebt es bei E-Bay für ca.15 euro.

Es ist von Festo.

Ist kein Problem mit dem abgeänderten Thema ;)

Mal ganz interessant wenn Treckerfahrer über ihre Klapperkisten reden :D :p

Da lob ich mir meinen wundertollen V6...

Ich habe nochmal über die Box im Boden nachgedacht.

Meine Fragen:

1. Wie wirkt sich das auf die Abdeckung des Ersatzrades usw. aus? Vibrationen?

2. Was ist das für ein Teller den du da drin hast?

3. Wie laut hörst du Musik? So McDonalds Parkplatz Bratze oder eher "gute" Musik und die dann laut wie ich?

Denn mir reicht der Klang meiner Anlage völlig aus. Problem ist nur der Bass fehlt. Und wenn dann Bass da ist kann man kaum laut hören. Wenn ich den Bass aber rausnehme und die Endstufe "höher" drehe kommt recht gut was raus. Natürlich nur Hinten, Immoment.

Ich habe aber noch keine ordentlich Endstufe drin. Und gestern habe ich bei Ebay 1800W Teile mit Sub Ausgang für 30€ sofort und neu gesehen???? :o

Kann ich sowas nehmen? Eigentlich würden mir bestimmt auch 400Watt reichen... Dann aber halt mit 2Kanälen und Sub. Denn sonst bringt mir das ja nichts, bei dem was ich vorhabe...

@flesh-gear

danke für den tipp!

muss ich mal genauer angucken.

ladedruckanzeige, analog habe ich ja...

also schlauch ab und da die anzeige ran?

und an der dose das ende kann offen bleiben, ja?

 

@nero

welcher sub das genau ist, kann ich nicht sagen, aber keiner für 20€, waren glaub ich um die 100€...ist ein pioneer.

ich höre "normale" musik wenn ich mit fahrgemeinschaft fahre, also radio, und house, goa, dance etc wenn ich schneller fahren will :D also clubmusik.

verstärker, lies mal auf meinem bild den ab und suche nach dem, dafür dass es ein no-name ist, klingt der ganz ordentlich!

meine klapperkiste hat übrigens fast genausoviel ps wie dein V6, nur mit doppelt soviel drehmoment ;)

170PS und ich muss lügen, 350 NM.

also wenn man den hochdreht dan springt er schon ordentlich...nur halt nicht so schick wie mein gölfchen :)

230 regelgeschwindigkeit schafft er auch, ganz selten, wenns eiskalt ist und lange bergab, auch 240. laut tacho, also zieh mal noch 5% ab ;)

Wenn die eine Analoge anzeige hast wie ich auf dem Bild geht die sicher auch man muß nur einen Schlauch anschließen können.

Den schlau nicht an das AGR anschließen sondern an die Ansaugbrücke.

Mein Lader bringt mit Chip 1,2 bar,ohne Athmosphärischen Druck dazu zurechnen.Dann währen es mit etwa 0,98 bar mehr.

Noch ein Bild zum besser erkennen.

Hier noch eins von der Seite.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

den S6+ würd ich wenn dann auf gas umbauen.

kumpel hat in seinem alten A8 V8 automatic gas verbaut, erste sahne, und nur minimal teurer auf 100km als meiner. um die 10€, und ich zahl ca. 9€

Schänder - lass das mit dem Scheiss-Gas ;)

@ HenrikP

----------------------------------------------------------------------------

dafür macht mein lader bald schlapp, ab und zu geht er bei volllast kurz in notlauf, regeldruckdifferenz. schläuche, sensor etc alles OK, kann nur noch am wastegate liegen, und da das intern ist...alles scheisse! größere wastegate-lader gibts auch serienmäßig irgendwo anders leider nicht. dazu kommt, dass ab turbo ein 76mm-rohr angescheisst ist bis zum ESD - das umschweißen auf neuen größeren lader trau ich mir nicht zu!

---------------------------------------------------------------------------

Hab noch mal gelesen und noch eine Idee wie du das Wastegate prüfen kannst.

Du mußt den Schlauch der das WASTEGATE steuer abmachen und in die kleine Kanüle wo der Schlauch drauf ist mit einem Inbusschlüssel rein und doll drücken.Da müstest du die Feder mit der Membran bewegen können.

Ansonsten kannst du auch das Ladedruckregelventiel tauschen vielleicht liegt es auch daran.

Da den Inbus rein.Die Feder ist stark.

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Schänder - lass das mit dem Scheiss-Gas ;)

So ein Wort aus deinem Mund ;) Aber ein Wahres...

@Henrik

also doch Parkplatzbratze :p

Aber ich werde mal nach deiner gucken. Hast du denn einen Sub Ausgang?

Achja du kannst auch 500Nm haben, total egal... Ein Trecker hat einfach kein Stil... Ich mag Diesel einfach nicht. Geschmakssache. Finde die Interessant usw. Arbeite u. lerne ja auch viel daran aber ich mag sie nicht. Würde nie einen Fahren.

Außer Sauger. So nen schönen 2.5 mit 90PS... Das ist dann wieder coll :D

Ich würde ja gleich los und ne Endstufe kaufen... aber ich komm hier kaum weg. Muss mal mein Leid schildern...

Die blöden 18t Polizisten machen hier totalen Ausnahmezustand :(

Morgen muss ich zur Arbeit, weiß aber noch nicht ob ich ankomme... Und mein Auto lass ich gaaaaaanz sicher nicht in HRO während so einer Woche. Und deshalb habe och leider Logistische Probleme...

aber egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Aktives Soundsystem im C4?