Risse Scheinwerfer IQ Light
Hallo zusammen,
heute habe ich bei meinem 3 1/2 Jahre alten Golf Risse im Bereich des IQ Lights gesehen (siehe Bilder).
Mir ist zumindest wissentlich keiner an das Auto gefahren aber man weiß ja nie... Allerdings würde ich auch eher glauben dass es an der schlechten Verarbeitungsqualität liegt und die Risse aufgrund eben schlechter Qualität einfach entstanden sind. Hat schon irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Tobi
88 Antworten
Hab meinen Verkaufsberater auch bei der Abholung auf die Berichte über Risse in den Scheinwerfern angesprochen. Angeblich gab es in dem Autohaus noch nie Beschwerden darüber. Hat auch noch erzählt, dass die Mitarbeiter in der Werkstatt nicht gerade sanft die Motorhauben schließen (tolle Werbung, find ich), aber trotzdem dadurch noch keine Risse entstanden sind.
Meiner hat jedenfalls keine Risse und ich behalte das im Auge.
Ich habe auch eine Frage zu den IQ Light Scheinwerfern. Es ist ein Jahreswagen. Bei Tageslicht sehen die Scheinwerfer top aus, man sieht und spürt keine Kratzer. Sobald man das Licht aber einschaltet dann sieht man Kratzer direkt auf Linsenhöhe und etwas schmutzig sieht es auch aus von innen. Können das Waschanlagenkratzer sein oder sind das evtl Risse von Innen ?
Ist da was bekannt ?
.
Edit: Bilder auf Wunsch entfernt | Dr.OeTzi | MT-Moderation
Also die abgeplatzten Ecken sind so gewollt , es hat am Anfang welche gegeben deren Scheinwerfer bis in die Ecke vom kotflügel gehen , das wurde klammheimlich geändert und ein gummipopel eingefügt der allerdings gar nicht immer sauber sitzt deshalb sieht das so bescheuert aus
Ich weiß das deshalb weil ich ne neue Stoßstange bekommen habe und es durch Politur Reste richtig Banane ausgesehen hat
Das Lager hat mir einen neuen gezeigt da war die Ecke abgeflacht , das ist so gewollt und wenn das nicht sauber sitzt sieht es aus wie abgeplatzt
Alle anderen Golf die da standen hatten genau dasselbe unter anderem auch 3 Neuwagen
Alle die die Scheinwerfer getauscht bekommen haben haben Glück gehabt
@dragongreen6n sieht bei mir auch so aus missfällt mir auch , werd das mal checken lassen , sieht für mich auch aus wie von innen
@dragongreen6n wollte mir Deine Fotos genauer ansehen... sind aber ploetzlich weg?!! 🤔
Ich hoffe dass der Mist mit den "Rissen" innen im Glas (wie z.B. beim 6er) nicht auch wieder beim Golf 8 losgeht! 😡
@Dingensda wie meinst Du dass mit "gewollt" ? 🤔
Ähnliche Themen
Zitat:
@MaCe2 schrieb am 1. August 2025 um 11:39:05 Uhr:
@dragongreen6n wollte mir Deine Fotos genauer ansehen... sind aber ploetzlich weg?!! 🤔
Ich hoffe dass der Mist mit den "Rissen" innen im Glas (wie z.B. beim 6er) nicht auch wieder beim Golf 8 losgeht! 😡
@Dingensda wie meinst Du dass mit "gewollt" ? 🤔
VW hat bei den ersten Modellen die Lampe tatsächlich bis in die letzte Ecke vom kotflügel gequetscht da war diese unschöne Kante da noch nicht drin
Nachteil entweder beim Haube zu werfen oder einen kleinen parkrempler ist die Lampe direkt geplatzt
dann wurde die Ecke ausgespart , hätte man sicher eleganter lösen können , für viele sieht’s aus wie Lampe kaputt ist aber original so , wenn die Lampe dann nicht sauber eingebaut wurde sieht das halt aus wie weg geplatzt , und um das ein bisschen zu kaschieren ist der Gummi dahinter
Also ein "optischer Effekt" wegen dieser Gummieinlage, richtig?
Aber in einigen Fotos sind ja die Scheinwerfer tatsaechlich gerissen/gebrochen... daher meine Frage! 😅😉
Nimm dir ne gute Kamera mit Stativ fotografier das im Makro Bereich , schau es dir auf nem pc oder Laptop an , wenn es abgeplatzt ist siehst du das am besten beide Seiten zum Vergleich
Der Gutachter der sich mein Auto angeguckt hat , hat auch erst gestutzt , hat sich dann alle Autos angeguckt unter anderem 2 die grad abgeladen wurden , 1 im Verkauf und den Unfallwagen der da stand , alle gleich
So sieht das jetzt beim Face Lift aus ein bisschen runder
trotzdem das dumme Gummi
Der linke Scheinwerfer sitzt weiter drin wie der rechte 😀😀
So hab noch ein paar Bilder gemacht von verschiedenen Golf
das einzige was ich finden konnte war bei dem schwarzen der rechte an der unteren Kante nicht so schön verschweißt
alles andere war wie ich beschrieben habe
vielleicht hilft es euch ein bisschen grüsse Joachim
Anbei Bilder vom LED Licht , Streuscheibe von innen etwas milchig beim LED austritt sieht es aus wie kleine Punkte oder Fingerabdruck , beides Reklamiert Antwort soll nächste Woche erfolgen ich bin gespannt
Zitat:@Dingensda schrieb am 3. August 2025 um 13:07:40 Uhr:
Anbei Bilder vom LED Licht , Streuscheibe von innen etwas milchig beim LED austritt sieht es aus wie kleine Punkte oder Fingerabdruck , beides Reklamiert Antwort soll nächste Woche erfolgen ich bin gespannt
Sieht für mich ok aus, was meinst du da genau ? Bei mir sieht es deutlich schlechter aus, da war der Vorbesitzer wohl zu oft in der falschen Waschanlage ?
Zitat:@Dingensda schrieb am 3. August 2025 um 16:53:42 Uhr:
Das mein ich , ja deine Streugläser sind noch milchiger aber mein Auto ist erst 3 Wochen alt
Ok..sag bescheid wenn du ne Rückmeldung von VW hast
Zitat:
@Dingensda schrieb am 1. August 2025 um 16:11:47 Uhr:
So hab noch ein paar Bilder gemacht von verschiedenen Golf
das einzige was ich finden konnte war bei dem schwarzen der rechte an der unteren Kante nicht so schön verschweißt
alles andere war wie ich beschrieben habe
vielleicht hilft es euch ein bisschen grüsse Joachim
Ok dann hatte ich Dich richtig verstanden! 😉
Aber wie schon gesagt, bei einigen ist ja der Scheinwerfer tatsaechlich gerissen/gebrochen,
also kein "optischer Effekt" wegen dieser Gummieinlage.
Bei mir ist zum Glueck (noch 😜) alles OK.
Ich hatte mir auch bei der Abholung ganz genau beide Scheinwerfer angeschaut, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte! 😅