Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hi,
ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.

Generell müsste es möglich sein:
- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€
- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.

Jetzt zur Frage.
Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.

Viel Spaß beim Nachrüsten

769 weitere Antworten
769 Antworten

ok, da ist es Pin 12

Hab nochmal in den Stromlaufplan geschaut und is alles korrekt. P12 am Stecker geht auf P31 am Stecker B vom BCM und P10 am Stecker geht auf P17 am Stecker A vom BCM.

Masse ist meines Erachtens auch da, sonst würde keinerlei Beleuchtung funktionieren denk ich mal.

Leitungen durchgemessen?

Masse trozdem prüfen - Tastenbeleuchtung geht auch ohne, da intern im Kombitaster verkabelt.
Die Masse muss am Taster selbst gebrückt werden Pin 11 zu Pin 6

Ähnliche Themen

Nein. Aber ich denke mal da werd ich nicht drum herum kommen.

P11 am Taster hab ich mit P6 am Taster verbunden.

dann mess mal alles durch

Ja, werd ich die Tage mal in Angriff nehmen. Wobei ich nicht glaube dass es an der Masse liegt da ja BEIDE Kontrollleuchten funktionieren.
Ich halte euch auf dem laufenden 😉

Hallo zusammen

Ich habe gestern den Auto Hold Knopf eingebaut und verkabelt, (noch nicht codiert).

Jedoch habe ich ein Problem, der Auto Hold Knopf leuchtet dauerhaft, und geht auch nicht mehr aus, auch beim abstellen nicht. (Nur die weiße LED)

Parkbremseknopf Funktioniert einwandfrei.

Ich glaube das sollte nicht normal sein. Ich wollte mir sichergehen bevor ich es codiere.

Könnte eine falsche verkablung der grund sein? Oder liegt es daran dass es noch nicht codiert wurde.

Vielen dank!

Bild #211515995

Falsche Verkabelung.

Ich habe Pin 4 des AutoHold-Tasters auf Pin 5 der Parkbremse gelegt.

Zitat:@pHeneX schrieb am 12. Mai 2025 um 11:18:42 Uhr:

Falsche Verkabelung.Ich habe Pin 4 des AutoHold-Tasters auf Pin 5 der Parkbremse gelegt.

Okay das beantwortet so einiges ich habe Pin 4 des AutoHold Tasters auf Pin 7 der Parkbremse.

Vielen Dank für die schnelle antwort!

Autohold 2 auf 6 bremse

Autohold 4 auf 5 bremse 

Zitat:@Chrizl123 schrieb am 12. Mai 2025 um 12:57:15 Uhr:

Autohold 2 auf 6 bremseAutohold 4 auf 5 bremse 

Vielen Dank nochmal!!

Ich habe es umgepinnt und codiert

Auto Hold funktuniert einwandfrei!

An alle die es nachrüsten möchten kauft euch ein Originalen Knopf.

(Mich stört nur der Farbunterschied vom Knopf der von Aliexpress ist)

Bild #211522109
Bild #211522112

Gerne. Kann ich absolut bestätigen. Hatte zuerst auch den von Aliexpress. Nicht nur ein anderes Rot, es war auch nicht homogen sondern bestand vermutlich aus 5 roten LED die man auch erkennen konnte weil das Licht dazwischen schwächer wurde. Und die Ecken der chrom Leiste haben beim Drücken minimal geklemmt. Stand original in der Beschreibung. Aber wie zu erwarten original gefälscht. Der originale anschließend ist um Welten besser

Zitat:@Chrizl123 schrieb am 17. Mai 2025 um 14:19:17 Uhr:

Gerne. Kann ich absolut bestätigen. Hatte zuerst auch den von Aliexpress. Nicht nur ein anderes Rot, es war auch nicht homogen sondern bestand vermutlich aus 5 roten LED die man auch erkennen konnte weil das Licht dazwischen schwächer wurde. Und die Ecken der chrom Leiste haben beim Drücken minimal geklemmt. Stand original in der Beschreibung. Aber wie zu erwarten original gefälscht. Der originale anschließend ist um Welten besser

Kennst du vielleicht die Teilennummer vom original?

Jetzt wo du es sagst ist es mir auch mit der roten led aufgefallen, ich meinte vorher die Farbe vom Knopf was deutlich dunkler ist, parkbremse ist etwas heller. (gräulicher)

Bild #211524071
Bild #211524074
Deine Antwort