1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Junger Stern - Garantieverlängerung sinnvoll?

Junger Stern - Garantieverlängerung sinnvoll?

Mercedes A-Klasse W177

Bei meinem A200, Bj. 12/2000, aktuell 19.000 KM, endet im August die zweijährige Junge-Sterne-Garantie (MB-100). Ich kann bis dahin die Garantie um bis zu 3 Jahre verlängern, kostet je Länge (1, 2, 3 Jahre) jeweils 389€, 715€, 1049€.
Würdet ihr sagen, das lohnt sich? Am Ende von 3 Jahren, also in 8/2028, wäre der Wagen dann also gut 7,5 Jahre alt.
Nachteil ist, dass ich zur Aufrechterhaltung den nicht soo billigen Service bei MB machen muss, wobei ich da mit mitgebrachtem Öl u. dem Selberwechseln der Wischerblätter etc. ein paar Euros sparen konnte.

Was denkt ihr?

32 Antworten

Ist immer Schwierig zu sagen. Es kann sein, es geht in den 3 Jahren nichts kaputt. Dann hast du 1049€ in den Sand gesetzt. Lass aber doch was teures am Auto kaputt gehen. Dann hast du, wenn du glück hast sehr viel Geld gespart. Nur das weiß man leider immer erst hinterher.

Wenn du eine notwendige (teure) Reparatur selbst zahlen kannst lohnt die Garantie nicht.
Wenn du es nicht zahlen kannst--> Garantie.

Ich selbst habe bei meinem in 06/2019 neu gekauften A 200 keinerlei Garantie abgeschlossen.

Ich hatte bei meinem C204 damals zweimal verlängert und hatte nie was. Ganz unnötig war es trotzdem nicht, da dies auch Software- und Navigationskarten-Updates beinhaltete. Beides kriegt man aber aktuell mindestens 7 Jahre lang ohnehin. Darüberhinaus habe ich nur 500 für die ersten 2 Jahre und dann nochmal 300 für ein weiteres Jahr bezahlt, also deutlich weniger als heute.
Ich würds so machen: Wenn ich das Geld hab und es nicht weiter weh tut, verlängere ich, dann schlafe ich ruhiger und hab ein gutes Gefühl. Aber das gilt halt auch nur für mich.

P.S.: Das Auto steht übrigens immernoch bei mir, ist über 13 Jahre alt und immernoch nichts dran.

Meinen A250 werde ich in einem Jahr verlängern aus heutiger Sicht.

@Gavin08

Bezüglich der Entscheidung, ob eine MB 100 Garantie sinnvoll ist, sollte man sich zuerst die Vertragsinhalte genauer ansehen. Hierbei sind die aufgeführten Ausnahmen im §2 Punkt 2... und Punkt 3 schon lesenswert, um bei einem gemeldeten Schaden, nicht überrascht zu werden.

https://c.web.de/@337518472550423013/wDu0hsTi7qgScosdsMa2hQ

Zu Bedenken wäre stets, dass mit zunehmender Nutzungs-/Laufzeit, auch die Ausfallwahrscheinlichkeit von Komponenten steigt.

Gruß

wer_pa

Bild #211494608
Bild #211494611

Danke an alle! Es ist, wie bei jeder Versicherung, eine Spekulation darauf, dass ein abgedeckter Defekt (danke für die Ausnahmen @wer_pa , scheint sich um alle Verschleißteile zu handeln) eintritt.
Die Frage ist, was typischerweise am ehesten kaputt gehen könnte innerhalb von 7,5 Jahren (wenn bis 4,5 Jahre, Stand heute, nichts passiert ist, wohlgemerkt). Hier und da habe ich mal etwas über die Anfälligkeit des Turboladers gelesen, aber ist das wirklich so ein verbreitetes Problem, zumal bei meinem niedrigen Fahrpensum?
Was für Teile könnten noch ausfallen?

Naja, es ist halt immer eine gewisse Wundertüte. Fakt ist (aus meiner Sicht): Wo viel Technik drin steckt, da kann auch viel kaputt gehen. Letztendlich ist es die Frage hinsichtlich des eigenen Sicherheitsbedenkens und des Wohlfühlfaktors, ob die MB100 weiterhin für dich sinnvoll ist oder nicht. Was kann kaputt gehen? Faktisch *alles* ...

LG!

Und bei vielen Teilen kann es halt richtig schnell Teuer werden. Und bei modernen Autos kann halt immer was kaputt gehen.

Wir verlängern die MB100 jährlich. Bislang hat sich diese auch immer bezahlt gemacht. Ob defekte Sitzheizung, Kabelbrüche etc. wurden die Reparaturen anstandslos immer bezahlt.

Da ist ja mehr ausgeschlossen als drinnen!!! Wahnsinn, diese Versicherungen wollen alle immer nur eins: unser Geld

Zitat:@wer_pa schrieb am 27. April 2025 um 08:23:03 Uhr:

@Gavin08Bezüglich der Entscheidung, ob eine MB 100 Garantie sinnvoll ist, sollte man sich zuerst die Vertragsinhalte genauer ansehen. Hierbei sind die aufgeführten Ausnahmen im §2 Punkt 2... und Punkt 3 schon lesenswert, um bei einem gemeldeten Schaden, nicht überrascht zu werden.https://c.web.de/@337518472550423013/wDu0hsTi7qgScosdsMa2hQZu Bedenken wäre stets, dass mit zunehmender Nutzungs-/Laufzeit, auch die Ausfallwahrscheinlichkeit von Komponenten steigt.Grußwer_pa

Liest man sich das durch, macht die Garantie keinen Sinn mehr. Wenn ich einen Neuwagen bestelle und, wie bei mir passiert, die Batterie geht nach 2 Monaten kaputt, dann wird die ersetzt. Bei einem Gebrauchtwagen kann das auch passieren, aufgrund des Alters oder eines Materialfehlers. Hat die Batterie eine typische Lebensdauer erreicht, wird das wohl als Verschleiß betrachtet. Aber was, wenn nicht? Wie lange hält eine Starterbatterie?

Der Händler beauftragt meist einen teuren Prüfer, der den Wagen genau auf so etwas durchchecken soll, damit der Händler selbst nicht von teuren Ausfällen überrascht wird. Daher finde ich es wichtig zu wissen, ob der Händler eine eigene, quasi bessere Garantie anbietet oder halt nur die von MB übernimmt. Es wird hier nicht klar, für was die Garantie eigentlich gilt. Noch schlimmer ist, dass lumpige 100000 km als Knackpunkt gelten, ab dem fast nichts mehr bezahlt wird. Das wird umso mehr paradox, als daß gebrauchte Mercedes mit 60000 oder mehr Kilometern auf der Uhr noch als „Junge Sterne“ eingestuft werden und eben oft diese Garantie bekommen.

@infiniter Bitte nicht die Neuwagengarantie mit Versicherung MB100 und einer Gewährleistung verwechseln. Kauft jemand einen Gebrauchtwagen bei einem Händler, ist erstmal die Gewährleistung mit 24 Monaten wichtig. Unabhängig von der Laufleistung. Auch eine gebrauchte Batterie von einem Auto mit 60.000 km fällt unter Gewährleistung.

Ich stimme aber vielen zu, dass die Garantieverlängerung nicht Garantie heißen sollte, weil viele diese mit der Neuwagengarantie und Gewährleistung verwechseln. „Schadensversicherung“ wäre korrekter. In den AGB wird alles genau beschrieben. Muss man halt lesen.

MB100 kostet Geld und dient nur zur Absicherung. Eine Versicherung kostet Geld. Ein Kunde profitiert, aber viele andere haben nichts davon. Und am Ende will eine Versicherung davon leben können. Wenn aber jemand mal einen Motorschaden hat, dann kann sich das schnell lohnen. A45s Austauschmotor liegt bei 40.000 EUR. Getriebe bei 15.000 EUR.

Man kann die MB100 gut oder schlecht finden, aber ab 100.000 km werden „nur“ noch 80% übernommen. „Fast nichts“ ist das das nicht. Zusätzlich kann auch MB Kulanz gewähren. Wer wirklich sorgenfrei unterwegs sein möchte, sollte sich Neuwagen kaufen und diese nach der Gewährleistung austauschen.

Sorry, aber wo siehst du den Unterschied? Kaufst du einen Neuwagen, kriegste 2 Jahre Garantie, mit unbegrenzten Kilometern. Die Junge Sterne Garantie wird auch Garantie genannt, Nirgendwo taucht der Begriff Gebrauchtwagengarantie auf, auch nicht in der Beschreibung der MB100 selbst. Also verwechselt man leicht etwas oder hält zwei verschiedene Dinge für das Gleiche.

Die Händler sprechen bei Gebrauchtwagen nicht von Gewährleistung. Sie sagen Garantie, ob nun die MB100 gemeint ist oder eine andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen