Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3413 Antworten
Zitat:
@C.Bahner schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:39:04 Uhr:
11.23 bestellt und 01.25 abholen ist schnell? Oh Gott da bekomm ich ja Angst. Ich hab Mitte Oktober 24 bestellt und brauche das Auto eigentlich 04.25
Klingt recht unwahrscheinlich. Mit 9 bis 15 Monaten darfst rechnen. Was steht denn als unverbindlicher Liefertermin drauf?
Ich habe Ende Nov. 24 bestellt. Glaube nicht, dass er vor Aug. 25 da ist.
Zitat:
11.23 bestellt und 01.25 abholen ist schnell? Oh Gott da bekomm ich ja Angst. Ich hab Mitte Oktober 24 bestellt und brauche das Auto eigentlich 04.25
Ich habe im Oktober 2023 bestellt und rechne nicht vor April, Mai 25 mit dem Fahrzeug.
Bei mir waren es 8 Monate. Bestellt Anfang Juni, Lieferung geplant Mitte Januar. Auto ist aktuell unterwegs. L1 Diesel AWD
Zitat:
@hendrykl schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:54:53 Uhr:
Zitat:
11.23 bestellt und 01.25 abholen ist schnell? Oh Gott da bekomm ich ja Angst. Ich hab Mitte Oktober 24 bestellt und brauche das Auto eigentlich 04.25Klingt recht unwahrscheinlich. Mit 9 bis 15 Monaten darfst rechnen. Was steht denn als unverbindlicher Liefertermin drauf?
Ich habe Ende Nov. 24 bestellt. Glaube nicht, dass er vor Aug. 25 da ist.
Ich hoffe, dass der Umstand, dass derzeit vermehrt PHEV gebaut werden (wegen des Flottenausstoßes), mir in die Karten spielt. Hab eigentlich alles, was bekanntermaßen zu Verzögerungen führt (Paradebeispiel Panoramadach) raus gelassen.
Beim voraussichtlichen Liefertermin wurde gekonnt eine Lücke gelassen.
Ähnliche Themen
@C.Bahner was aber nur noch bis Baudatum 31.12.24 zutrifft, danach werden dann erstmal wieder die ganzen "Verbrenner" welche nach dieser Ansicht verschoben wurden (sollte es den so sein, was ich bezweifle, aber nehemn wir an es wäre so) abgebaut, also im Umkehrschluss dann: Wenn nicht vor 31.12.24 gebaut = eine Verzögerung, weil "Altlasten" abgebaut werden müssen.
Wie eine "Lücke" gelassen? Wenn du keinen unverbindlichen LT hast, kannst du den Händler auch nicht in Verzug setzen, sprich man könnte eigentlich dein Auto auch zwischenverkaufen und dir dann wieder ein neues bestellen auf 2026
Rechtliche Situation:
Üblicherweise lassen sich Händler nur auf einen unverbindlichen Termin ein, denn bei einer Überschreitung eines verbindlichen Termins kommen sie sofort in Lieferverzug. Einen unverbindlichen Liefertermin darf der Händler nach den gängigen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) um sechs Wochen überschreiten.
Erst nach Ablauf der sechs Wochen kann man den Händler auffordern, zu liefern. Das machen Sie am besten schriftlich. Der Händler kommt mit Eingang dieser Aufforderung in Verzug. Nach Neuwagenverkaufsbedingungen kann der Käufer bei leichter Fahrlässigkeit des Händlers höchstens 5 Prozent des vereinbarten Kaufpreises als Schadenersatz fordern.
Zitat:
@Kaipirinha schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:21:55 Uhr:
Bei mir waren es 8 Monate. Bestellt Anfang Juni, Lieferung geplant Mitte Januar. Auto ist aktuell unterwegs. L1 Diesel AWD
@Kaipirinha ist deiner schon auf einem Schiff unterwegs? Meiner steht laut FordPass immer noch in der Türkei.
Bestellt am 14.05.24
Gebaut am 04.12.24
Meiner auch. Wo steht deiner genau?
Zitat:
@Kaipirinha schrieb am 20. Dezember 2024 um 10:23:28 Uhr:
Meiner auch. Wo steht deiner genau?
irgendwo auf diesem großen Parkplatz, hier ein Screenshot...
Genau da steht meiner auch.
So, meiner ist nun zugelassen und abgeholt.. weiss jemand, was dieser Faden/Band sein soll hinter der Tankklappe?
….den kannst Du dort (siehe rote Markierung) einfädeln. Da ist er auch erreichbar, wenn die Tanklappenentriegelung mal streikt!
Der Faden bedient nämlich die Notentriegelung der Tankklappe😉
… alles klar, Danke dir.. nicht schön aber selten..
Zitat:
@C.Bahner schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:39:48 Uhr:
Zitat:
@hendrykl schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:54:53 Uhr:
Klingt recht unwahrscheinlich. Mit 9 bis 15 Monaten darfst rechnen. Was steht denn als unverbindlicher Liefertermin drauf?
Ich habe Ende Nov. 24 bestellt. Glaube nicht, dass er vor Aug. 25 da ist.Ich hoffe, dass der Umstand, dass derzeit vermehrt PHEV gebaut werden (wegen des Flottenausstoßes), mir in die Karten spielt. Hab eigentlich alles, was bekanntermaßen zu Verzögerungen führt (Paradebeispiel Panoramadach) raus gelassen.
Beim voraussichtlichen Liefertermin wurde gekonnt eine Lücke gelassen.
Die Lieferzeiten haben mit der Motorisierung wenig zu tun. Verzögerungen ergeben sich in erster Linie durch nicht lieferbare Bauteile. Und das kann sich immer wieder kurzfristig ändern. Das kann das Glasdach sein und dann wieder etwas anderes.
@Kaipirinha ist deiner schon auf einem Schiff unterwegs? Meiner steht laut FordPass immer noch in der Türkei.
Bestellt am 14.05.24
Gebaut am 04.12.24
Hi, meinen habe ich ebenfalls am 14.05 bestellt und gebaut wurde er am 06.12.Da ich meinen nicht in die Ford Pass App einpflegen kann, wäre es cool wenn Sie kurz schreiben, sobald sich Ihr TC auf den Weg macht, in der Hoffnung,das meiner sich dann auch auf den Weg macht.Liefertermin ist bei mir der 25.01.
LG
Hallo ,
ich habe 10-2024 einen Kastenwagen Limited
2,0 l EcoBlue 125 kW (170 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb, Sitzpaket 4 Techno6 ,Ahk elektrisch Schiebetür rechts und links.
Liefertermin geheim, obwohl die Autoindustrie schwächelt.
Laufleistung ca.30000 km Jahr, da macht ein Phev kein Sinn oder?