Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?
707 Antworten
ab und zu geht es nicht, aber das ist immer mal so bei Keyless GO, kann an vielen Sachen liegen. Zum Beispiel unter meiner Solaranlage auf dem Carport Dach, da geht kein Keyless, egal von welchen Auto.
Gut ist auch der Doppelte Piepton, wenn man mal eine Tür nicht richtig geschlossen hat, die Türen muss man ja richtig zuschlagen. Hoffe die Türgummis sind irgendwann weicher.
Nochmal wegen den Vollbremsungen - ich hab den vFL, da konnte man die Empfindlichkeit auf Spät stellen, das hat bei mir geholfen, denn das Problem gabs schon beim vFL.
Das müsste doch auch irgendwo versteckt sein.
Ähnliche Themen
Thema Spotify,
dies wurde von VW heute nachgereicht. Ich habe das Gefühl das dies bei vielen weiteren heute aktiviert wurde.
Bekannter hier aus dem Forum, hat die Funktion plötzlich auch.
Geht vorwärts bei VW;-)
Fehlt nur noch der Momentan Verbrauch.
Lg
Version 2460.
Die Lautstärke des Dauertons beim Rückwärtsfahren ist extrem laut, trotz kleinster Einstellung.
Das Infotainment zeigt beim Rückwärtsfahren schon einen gefüllten roten Bereich an, obwohl ich noch 30cm Platz zum Hindernis habe.
Zitat:
@SoapHero schrieb am 13. September 2024 um 23:12:21 Uhr:
Guten Abend,
durfte am 15.08l. endlich meinen 1.5 TSI 116ps Variant Firmenwagen abholen.
Bis jetzt außer kleinen Bugs wie die eingefrorene Carplay Routenanzeige im Tacho wenn man die Route vorzeitig beendet hab ich lediglich festgestellt, dass sich mein rechter Außenspiegel nicht absenkt beim Einlegen des Rückwartsgangs.
Obwohl das Ganze so aktiviert ist im Menü. Hatte das evtl auch schon jemand hier?Die Spiegelverstellung auf der rechten Seite muss nicht Neutral, links oder auf Spiegelheizung, sondern auf dem rechten Spiegel eingestellt bleiben, dann senkt sich auch der Spiegel sobald du den Rückwärtsgang eingelegt hast. :-)
Frag mich nicht nach der Logik…habe es auch erst durch probieren entdeckt …
Die Schaltung für die automatische Spiegelabsenkung war sogar beim Golf 5 schon so. Also nichts Neues unter der Sonne. Und schon gar kein Mangel.
Edit:
Bitte beim Zitieren keinesfalls in das Zitat schreiben. Entweder davor oder dahinter. Ansonsten kennt sich ja keiner aus, was gemeint ist. 😉.
hab meinen heute bei der Frankfurter NL abgegeben. Interessante Vorgehensweise und Service, man muss dafür unterschreiben und jeder Mangel der gemeldet wird, wird mit einer 2 Std. Prüfung zu 235,- Euro berechnet. Stellt sich heraus das es keinen Mangel gibt, muss man selber zahlen, genauso verhält es sich beim Mietwagen.
Habe einen Arteon mitgenommen, der übrigens ebenfalls eine verpixelte Rückfahrkamera und den abgesenkten Parkspiegel nicht zurückfährt, genau wie in meinem Golf R, scheint also stand der Technik zu sein bei Volkswagen.
Diverse Mängel die ich aufgeführt habe (ausfallende Schaltpaddles, ladende Navi im Tacho, Spiegel Absenkung etc.), die verstehe ich als Software Mängel, da es kein Update für das Fahrzeug gibt und alles angeblich auf dem neuesten Stand ist, habe ich mir das für einen späteren Termin aufgehoben. Das gilt auch für die Notbremsassistenten, da ist angeblich nichts einstellbar.
Das Display Flackern und ewige Restart ist ein Hardware Mangel und da wird ein neues Display verbaut.
Knarzen am Dach und Hintertüren wird überprüft ist reproduzierbar auf dem Hof vom Händler.
Sämtliche genannten und anderen Geschichten wurden von mir per Video und Foto dokumentiert und wurden so auch vom Meister verlangt ansonsten können die beim Werk nichts einreichen. Lederqualität Falten etc. braucht man gar nicht anfangen das ist Stand der Qualität bei Volkswagen, wäre normal und bei allen so, nur wenn Leder reißt kann man schauen.
Was soll ich dazu sagen, man fühlt sich wie bei einer Beweisführung vor Gericht, anscheinend haben die derart viele Probleme, das die gleich in Stellung gehen und Beweise verlangen. Hab so einen Käse noch nie in einer Werkstatt erlebt, hatte mal einen Golf 7 der problemlos war, ich kam da nicht in die Situation etwas zu bemängeln.
Ansonsten fahre ich Mercedes und BMW und da gibt es keine Diskussionen, man nennt seine Mängel bekommt einen Ersatzwagen, wird überprüft aber nicht mit Folgekosten gewarnt, Mängel werden immer behoben auch nach der Garantie, wo Mercedes um einiges Kulanter ist.
Aber hier kommst du mit einem 3 Wochen alten Auto und musst Dokumentieren Beweisen etc. richtiger Kasperle Verein ehrlich gesagt, da werden einem gleich seine Rechte und Pflichten vorgelesen.
Mir wurde auch geraten die Hotline mit den anderen Kleinigkeiten zu nerven.
Das ist ja mal der Hammer, Auto 3 Wochen alt und sollst Zahlen wenn ein angegebener Mangel keiner ist? Hätte ich nicht unterschrieben, es wundert ein kaum noch das es mit VW weiter Berg ab geht. Leider.....
Wenn man einen Fehler hat und das auch noch mit einem Video dokumentieren kann (was ich immer mache), dann können die mir sagen, was sie wollen. Der Fehler ist nachgewiesen.
Stellen die sich dann quer, gehts gleich zur Kundenbetreuung und dann wird das dort angestossen.
Das kann ja echt nicht sein. Auf so eine Idee würde mein 🙂 nicht kommen.
Nach Beifahrerspiegelabsenkung nicht zurückkommender Spiegel ist scheinbar schon länger Stand der Technik, hatte
mein Golf 7 und mein 8er hat es wieder. Angeblich gibt es dafür keine Lösung....
Bei meinem G7 FL kommt der Spiegel zurück, beim Polo von 2022 auch. Wie bekommt ihr den Spiegel dann wieder hoch?