Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?
707 Antworten
Zitat:@monkihell schrieb am 28. August 2025 um 11:16:50 Uhr:
Hallo in die Runde,ich bin leider auch davon betroffen, das der Wagen manchmal nicht anspringen will, nachdem ich nur kurz irgendwo gehalten hab oder der Wagen längere Zeit nicht verschlossen war bspw. beim Auto saugen / waschen.
Jetzt gibt es ja scheinbar ein Softwareupdate welches diese Problematik lösen soll. Mein Händler weiß aber von nichts und hat noch nie von den Problemen gehört :-(
Weiß jemand was ich ihm sagen kann, damit er dies bei VW nachvollziehen und entsprechende Updates aufspielen kann? Gibt es dort eine Kennnummer bei VW?Beste Grüße
Marcel
Ich habe meinen Händler am nächsten Tag, nachdem es auftrat angerufen. Er meinte da muss ein Softwareupdate gemacht werden, nach dem Softwareupdate trat es nie wieder auf (schon 4000 KM gefahren).
Wahrscheinlich ist die FIN des Fahrzeugs nicht der Problematik mit dem Startproblem zugeordnet. Meine Vermutung dazu ist, dass der Händler einfach zu faul ist, um sich die entsprechenden TPI´s selber durchzulesen.
Ich würde ihm nicht schon dezitiert vorgeben was er zu tun hat, sondern die auftretenden Mängel penibel auflisten und um umgehende Mängelbeseitigung bitten.
Warum ihm seine Arbeit abnehmen? Es geht hier ja nicht nur um ein einfaches Softwareupdate, sondern viele Steuergeräte erhalten in diesem Zug ein Update. Der Händler hat vollen Zugriff auf alle TPI´s und sollte schon nach kurzem Suchen fündig werden.
Ansonsten würde ich mir einen anderen, fähigeren Händler suchen, welcher auch etwas technische Ahnung von seinen verkauften Fahrzeugen hat.
Zitat @monkihell schrieb am 28. August 2025 um 11:16:50 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich bin leider auch davon betroffen, das der Wagen manchmal nicht anspringen will, nachdem ich nur kurz irgendwo gehalten hab oder der Wagen längere Zeit nicht verschlossen war bspw. beim Auto saugen / waschen.
Jetzt gibt es ja scheinbar ein Softwareupdate welches diese Problematik lösen soll. Mein Händler weiß aber von nichts und hat noch nie von den Problemen gehört :-(
Weiß jemand was ich ihm sagen kann, damit er dies bei VW nachvollziehen und entsprechende Updates aufspielen kann? Gibt es dort eine Kennnummer bei VW?
Kann man nicht einfach die Fin im System eingeben und schon weiß man inhalb weniger sekunden was sache ist?