Bekannte Probleme im neuen Octavia
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?
Speziell im Bezug auf das neue Mib3
Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.
Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.
Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?
Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.
Beste Antwort im Thema
Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...
2217 Antworten
Hallo, in der Suche bin ich nicht fündig geworden. Am Samstag genoss ich mit dem Schiebedach nochmal die letzten Sonnenstrahlen. Sprich das Schiebedach war offen.
Als ich in die Garage einfuhr und das Dach schließen wollte, ging es nicht. Gar nichts funktionierte. Ich drückte wild herum aber nichts passierte. Ich stellte den Wagen ab, öffnete die Tür und schaute nach ob etwas in den Schienen ist. Dies war nicht der Fall, irgendwann schloss das Dach nach tippen dann doch, blieb aber hinten einen Spalt geöffnet. Nochmal in der Bedienung mittig gedrückt, ging der Spalt dann zu. Ich wollte das Sonnenrollo auch schließen, es ging nicht. Keine der oberen Knöpfe funktioniert (Werkstattruf, Licht aus bei geöffneten Türen - siehe Foto) bis auf das Licht.
Hatte das jemand?? Und kann berichten, was es war? Vielleicht nur die Sicherung? (Habe dort nicht nachgeschaut)
Die Werkstatt meinte, dass mir kein Leihwagen zusteht, wenn das Auto länger dort bleiben muss. Das macht mich echt wütend, weil ich auf das Auto täglich angewiesen bin. Habe ich da wirklich keinen Anspruch? Der Wagen ist von Ende Juli 24.
Schon einmal über den Schlüssel probiert?
Öffnen lange drücken, dann gehen die Fenster auf.
Schließen lange drücken, alles geht zu.
Ist es normal, dass sowohl bei angeschalteter Sitzheizung als auch Sitzbelüftung das "Off" weiterhin angezeigt wird?
Ja.
Ähnliche Themen
Zitat:
Schon einmal über den Schlüssel probiert?
Öffnen lange drücken, dann gehen die Fenster auf.
Schließen lange drücken, alles geht zu.
Gute Idee. Würde ich erst beim Werkstatttermin ausprobieren, damit ich kein unfreiwilliges Cabrio habe 😁
Zitat:
@ratajess schrieb am 7. Oktober 2024 um 10:01:11 Uhr:
Hallo, in der Suche bin ich nicht fündig geworden. Am Samstag genoss ich mit dem Schiebedach nochmal die letzten Sonnenstrahlen. Sprich das Schiebedach war offen.
Als ich in die Garage einfuhr und das Dach schließen wollte, ging es nicht. Gar nichts funktionierte. Ich drückte wild herum aber nichts passierte. Ich stellte den Wagen ab, öffnete die Tür und schaute nach ob etwas in den Schienen ist. Dies war nicht der Fall, irgendwann schloss das Dach nach tippen dann doch, blieb aber hinten einen Spalt geöffnet. Nochmal in der Bedienung mittig gedrückt, ging der Spalt dann zu. Ich wollte das Sonnenrollo auch schließen, es ging nicht. Keine der oberen Knöpfe funktioniert (Werkstattruf, Licht aus bei geöffneten Türen - siehe Foto) bis auf das Licht.Hatte das jemand?? Und kann berichten, was es war? Vielleicht nur die Sicherung? (Habe dort nicht nachgeschaut)
Die Werkstatt meinte, dass mir kein Leihwagen zusteht, wenn das Auto länger dort bleiben muss. Das macht mich echt wütend, weil ich auf das Auto täglich angewiesen bin. Habe ich da wirklich keinen Anspruch? Der Wagen ist von Ende Juli 24.
Ganz merkwürdig, heute bin ich den letzten Kilometer ohne Musik gefahren und hatte die Rear Belüftung eingeschaltet. Habe ein lautes Klicken gehört. Und irgendwie sagte mein Inneres Ich „Probier aus, ob die Knöpfe oben funktionieren“ und siehe da: die Elektronik funktioniert inkl. Sonnenrollo! Das Licht scheint oben durchgehend!
Ich fahre dennoch in die Werkstatt, nicht dass das mir später erneut weitere Probleme bereiten wird - oder was meint ihr?
Besser ist das, bevor das Dach eine Eigendynamik entwicklet mit Öffnen . und Eines ist zu dem Zeitpunkt "in Stein gemeiselt" - es wird regnen ...
Moin ihr lieben,
Kurze Frage, nichts dramatisch schlimmes aber leicht störend.
Seit Beginn an geht im Stau oder Stop and Go immer wieder der Parkassistent an. Kann man das irgendwo deaktivieren, ohne den Parkassistent an sich deaktivieren zu müssen oder hat das System einfach Schwierigkeiten die Situation zu erkennen (klar, dass man nicht auf einer Autobahn parken kann).
Falls es dazu keine Lösung gibt, ist es auch okay. Ansonsten nämlich ohne weiteres voll zufrieden und seit 6 Monaten einfach nur begeistert🙂
Danke!
Zitat:
@Futzlifu schrieb am 8. Oktober 2024 um 15:04:01 Uhr:
Ist es normal, dass sowohl bei angeschalteter Sitzheizung als auch Sitzbelüftung das "Off" weiterhin angezeigt wird?
Ich brauche ja auch (virtuelle) Tasten zum ausschalten der Heizung/Lüftung... OK Laura geht auch...
Es geht zwar keine Lampe an, aber im Menü "Auto" und dann eben "Meldungen" erscheint in letzter Zeit öfter das Start/Stop nicht gehen würde. Neustart des Wagens und die Melung ist weg.
Bei mir scheint jetzt wieder irgendwas mit dem Lenkrad oder der Software zu sein. Seit dem Update auf 1941, waren eigentlich alle Assistenzsysteme zufriedenstellend zu verwenden. Ziemlich genau seit 3 Wochen funktioniert die Handerkennung am Lenkrad nur noch sporadisch. Obwohl ich das Lenkrad fest im Griff habe, kommt spätestens nach 5 Minuten "Lenkung übernehmen" und man muss einen Lenkimpuls geben, der so stark ist, dass sich das Auto bewegt. Ansonsten kommt die rote Meldung und danach die "Wachrüttler Bremsung". Ich habe schon verschiedenste Lenkradhalttungen probiert, linke Hand, rechte Hand, macht alles keinen Unterschied. So ist der TA praktisch nicht mehr zu benutzen.
Nachdem ich mich schon vor 1941 damit rumgeärgert habe, ist mir meine Zeit jetzt zu kostbar um sie wieder in der Werkstatt zu verschwenden. Nächstes Jahr ist das Leasing zum Glück rum und bis dahin gehts auch ohne TA.
Kann jeder von 1941 auf 1969 updaten oder gibt es hier Abhängigkeiten von der Hardware? Ich würde das nämlich in der Werkstatt mal ansprechen. Vielleicht spricht die Dame vom Navi dann wieder mit mir
Hallo Zusammen !
Wie kann mann update machen? Ich dachte, dass das nur in Werkstatt geht
Auf 1941 können die meisten selbst per Over The Air, auf 1969 geht nur per Werkstatt. 1969 sollte es für alle geben die derzeit 1941 haben.
Hallo
Ich fahre einen RS 2.0tdi 4x4 Kombi als Geschäftsfahrzeug Jg. 03/24 und aktuell 32000km.
Bis jetzt hatte ich min. 10 x die Fehlermeldung "Störung Fahrzeugbeleuchtung". Laut der Werkstatt wurde der Lichtschalter bereits ersetzt. Ohne erfolg!!
Hat jemand von euch das gleiche Problem?
Gruss