Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6
Beste Antwort im Thema
Mir wäre an deiner Stelle völlig egal, was andere fahren und meinen. Guck was dir gefällt und was du brauchst. Überleg was in den Kofferraum passen muss. Rennrad, Kinderwagen, Mountainbike, Koffer für mehrwöchigen Urlaub, Rollator, Snowboards....
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Guten Morgen. Als neuer Firmenwagen wirds bei mir ein A6 Avant. Aktuell fahre ich einen Ford Focus MK3 und Hyundai Ionig5 (der als altes Firmenfahrzeug wegkommt). Bei mir ist nur die Frage ob TDI oder Hybrid.
Von der Serienausstattung ist der Hybrid natürlich deutlich besser finde ich.
Was ich nicht ganz verstehe ist das Kofferraumvolumen. Laut Audi sind es 535 vs 420 Liter. Aber die Abmessungen sind nahezu identisch. Der TDI bis zum Sitz 1176mm vs 1158mm beim Hybrid. Das sind 2cm Unterschied...
Breite ist identisch, Ladekante sieht au h fast gleich aus. Woher kommt also der hohe Verlust? Was übersehe ich?
Vll kann mir ja wer helfen, danke!
Hi Nemo,
Die Differenz bei dem Kofferraum Zwischen reinem Verbrenner und Hybrid ist ganz einfach zu erklären:
Die Batterie, die dich angeblich 60-80 km rein elektrisch voranbringen soll, braucht halt Platz, die ist nicht klein.
Dafür muss man Kofferraumvolumen beigeben.
Soweit ich weiss, ist beim hybrid ist Versteuerung Im Falle eines Firmenwagens begünstigt.
Ansonsten lohnt sich hybrid wirklich nur, wenn du auch den Wagen regelmässig elektrisch betankst.
Sonst ist das alles Augenwischerei.
Und das elektrische Betanken Sollte man am besten mit Strom machen, der vom eigenen Hausdach stammt.
Ansonsten ist die hier so hochgehaltene Ökobilanz auch nicht so toll bei einem Hybridauto….
Da sollte jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Ich halte den Hybrid ökologisch nur für eine Beruhigungspille, Allein wegen der Dienstwagenbesteuerung Kann er sich monetär lohnen Gegenüber einem reinen Verbrenner.
Das hat aber etwas mit Subventionen zu tun und nichts mit ökologischer Beurteilung.
Insoweit musst du da deine ganze eigene Entscheidung treffen
Zitat:
Breite ist identisch, Ladekante sieht au h fast gleich aus. Woher kommt also der hohe Verlust? Was übersehe ich?
Der Hybrid hat kein Fach unter dem Kofferraum. Das ist alles. Der Kofferraum Boden ist circa 2 cm höher als beim Diesel.
Wenn du in der Firma und ggf zu Hause laden kannst, dann immer hybrid. Allein schon wegen der Ruhe...
...und dem Drehmoment bei Drehzahl 1...für den, der es auch mal dynamisch mag... :-D
Ich fahre den Hybrid als Dienstwagen und kann bestätigen: Alles richtig was zuvor geschrieben steht.
Ergänzend möchte ich sagen, dass der Kofferraum zwar leicht erhöht ist aber immer noch eben und ohne Stufe wenn die Rücksitze umgeklappt sind.
Und es ist halt wichtig, dass das Fahrprofil passt. Außer Urlaubsfahrten fahre ich keine regelmäßigen dienstlichen Langstrecken, 70-80% der Fahrten unter 35Km, PV-Anlage und dadurch Überstrombetankung für 0,00 Euro/KWh.
Fahrleistungen aus meiner Sicht überragend aber das ist halt auch subjektiv.
wenn es 'passt', nimm den Hybrid.
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Hi zusammen 🙂
Bin kurz davor bei diesem Angebot zuzuschlagen:
https://www.audi.de/.../...ails.sc_detail.REVVMjY3MDFNTjA3NjY0MQ=.html
Was haltet ihr von dem Fahtzeug bzw Preis/Leistung so Ok eurer Meinung nach?
Ps: PV Anlage bisher nicht vorhanden gewesen, wäre jetzt aber natürliuch sumso interessanter mit diesem Hybrid. Fahrweg zur Arbeit ca 10km...
Danke vorab und Grüße
Zitat:
@heinsen schrieb am 3. September 2024 um 13:41:40 Uhr:
Zitat:
Breite ist identisch, Ladekante sieht au h fast gleich aus. Woher kommt also der hohe Verlust? Was übersehe ich?
Der Hybrid hat kein Fach unter dem Kofferraum. Das ist alles. Der Kofferraum Boden ist circa 2 cm höher als beim Diesel.
Wenn du in der Firma und ggf zu Hause laden kannst, dann immer hybrid. Allein schon wegen der Ruhe...
Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht ist das bei der kleinen Batterie so. Ich hab einen Hybrid BJ22, da fehlen einige cm in der Höhe, nicht nur 2. Der Kofferraumboden steht gut 4 cm über die Ladekante und er ist ca. 9 cm über der umgeklappten Rückbank.
Die umgeklappte Rückbank ist dann auch tiefer als der Kofferraum.
Mir macht das nichts aus. Bin vom A4 gekommen. Der Kofferraum des A6 ist breiter und tiefer, das war mir wichtiger. Bis zum Dach belade ich praktisch nie, deswegen war die Höhe zweitrangig. Ist aber definitiv ein deutlicher Unterschied zum regulären A6.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. (fahrzeug ist laut ebay inserat 2021)
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen auto und schaue nach Audi. Ich bin da zufällig auf den A6 Avant 50 TDI Automatik gestoßen mit einer Laufleistung von 113.000 km. Das Fahrzeug verspricht alles was man so genießen kann…allerdings haben mich ein paar Sachen stutzig gemacht. Im internet lese ich von Fehlern wie zb das die Displays an den Armaturen plötzlich nicht mehr funktionieren könnten, aufgrund wegen defekten kabel oder sicherung. Ich weiß nicht genau, ob es auch was mit dem Automatikgetriebe gibt aber ich wollte gerne nach 13 jahren manuell auf Automatik umsteigen, gerade wenn es mal nach Österreich oder italien zb geht. Ich habe kein bock auf einmal mittendrinn stehen zu bleiben und abgeschleppt zu werden. Genauso soll es wohl auch bei Audi A4 2.0 und 3.0 mängel geben.
Habt ihr da infos, tipps oder ähnliches für mich. Ich und meine familie brauchen was zuverlässiges. Ich habe auch an Passat gedacht 2.0 tdi automatik und andernfalls halt manuell.
Link zum Inserat vom Audi A6 avant 50: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2856251480-216-4841?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 50 TDI BJ 2021' überführt.]
Für Mein Geschmack zu viel Geld für so wenig Ausstattung und Km Stand über 130t wäre auch nichts für mich.
Schau einfach mal bei Allgemeine Kaufberatung da werden viele Fragen beantwortet
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 50 TDI BJ 2021' überführt.]
[ Mod-Edit: unnoetiges Vollzitat entfernt ]
Der ist sein Geld nicht wert!
Besonders die Sitze wäre das Auto schon sofort raus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 50 TDI BJ 2021' überführt.]
Und das Lenkrad.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 50 TDI BJ 2021' überführt.]
Ok, was sagt ihr stattdessen zum Audi A4 2.0 oder 3.0 TDI? Einen Passat 2.0 TDI wäre auch noch in die engere Auswahl, wobei ich eigentlich mal Automatik fahren wollte
Ich hatte die letzten 5 Jahre jeweils 2,5 Jahre einen A4 und war sehr zufrieden. Ist natürlich auch stark abhängig von der Ausstattung.
Zitat:
@nostal schrieb am 16. September 2024 um 13:45:15 Uhr:
Ich hatte die letzten 5 Jahre jeweils 2,5 Jahre einen A4 und war sehr zufrieden. Ist natürlich auch stark abhängig von der Ausstattung.
Ok. Das ding ist halt, egal wo ich rechachiere, es werden nur nachteile aufgezählt zwecks automatik, elektrikprobleme wie jetzt zb beim A6. Ich würde einfach mal gerne nach 13 jahren manuell auch mal automatik fahren und das ohne die angst zu haben, wenn es mal ins ausland geht irgendwo eine panne zu haben. Einerseits schreiben manche, die hätten keine Probleme und in manchen Foren oder google wird dann beschrieben, wo die Nachteile sind. Wo ist da denn denn die Sicherheit?
Naja, du könntest dir einfach die ADAC Pannenstatistik anschauen, erst bester Link den ich gefunden habe: https://autorevue.at/.../pannenstatistik-zuverlassigste-autos?...
A4 und A6 stehen sehr gut da. In Foren kommen, logischer Weise, die Leute die Hilfe suchen. Das ist prozentual aber ein sehr geringer Anteil. Ein Montagsmodell zu erwischen kann jedem passieren, ist meiner Meinung nach aber nicht riesig die Chance, wenn man sich kein 10 Jahre altes abgenudeltes Auto kauft.
Ich fahre meinen A6 45TDI seit 4 Jahren und ~70.000km und kann mich nicht beschweren. Das Fahrzeug läuft absolut zuverlässig. Das Getriebe schaltet auch einwandfrei. Wenn man sucht, findet man zu jedem Fahrzeug Horrorgeschichten.