Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5423 Antworten
Zitat:
@Ash 27 schrieb am 27. Mai 2024 um 10:15:58 Uhr:
Weiß ja niemand welche die letzte sein wird. Ich hoffe es gibt noch ein paar...
Angeblich dauerhaft, also solange die Kiste läuft. Bisher gab's pro Jahr immer 3 Stück.
03/xxxx.xx 07/xxxx.xx und 11/xxxx.x
Bei mir gab's aufgrund eines Werkstattaufenthalts vor 4 Wochen noch ein zusätzliches auf 03/2024.47
Zitat:
@Tobianus schrieb am 10. Juni 2024 um 09:36:06 Uhr:
Was ist das eigentlich für ein Update was über die bmw App gemacht werden kann?
Software Update.
Das kannst du per Handy runterladen und dann ans Auto "schicken". Anschließend wird es installiert.
Oder du lädst das Software Update direkt im Auto über die eingebaute SIM-Karte runter. Dauert dann halt etwas länger, weil langsame Datenrate.
Die App meldet dann ein erfolgreich verlaufenes Update.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobianus schrieb am 10. Juni 2024 um 19:22:53 Uhr:
Aber das ist Infotainment Update oder? Es wir nicht ein Getriebe Update gemacht??
Das kpl. Fahrzeug** mit Ausnahme des (deutschen) Kartenupdates, das kommt separat und ungefragt!
** was aber nicht heißt, dass bei jedem Update alles geupdatet wird.
Moin,
also bei mir hängt nun das Update irgendwo fest....
seit mehreren Wochen schon ist das Update über die APP auf das Fahrzeug übertragen worden, aber der Wagen hat sich bisher nicht dazu durchringen können, es zu installieren.
Gestern gab es dann auf dem iPhone die Meldung, daß das Update demnächst aus der APP gelöscht wird, auch wenn es bisher nicht installiert wurde.
Hatte jemand schon mal diesen Fall...?
Gibt es einen Trick, das manuell anzustoßen oder selbst auf dem Fz. zu löschen?
Bzw. wenn es ohne Fz. Installation aus der APP entfernt wird, verschwindet dann auch die vorgesehene Installation im Fahrzeug und wird gelöscht?
Installiert ist: 03/2023.50
Heruntergeladen: 11/2023.50
irgendwie unbefriedigend, das Ganze.
Zitat:
@inegy schrieb am 13. Juni 2024 um 23:23:51 Uhr:
Hatte jemand schon mal diesen Fall...?
Gibt es einen Trick, das manuell anzustoßen oder selbst auf dem Fz. zu löschen?
Das hatten wir hier schon mehrfach. Vermutlich reicht die Kapazität der Batterie nicht aus, dann wird auch nicht installiert!!!
Ich hatte dasselbe Problem. Wende Dich an den BMW-Kundenservice. Die können das per Fernabfrage überprüfen. Wenn es so ist wie bei mir, musst Du in die Werkstatt. Bei mir war noch eine Puma-Maßnahme offen. Ob es jetzt funktioniert, weiß ich allerdings erst beim nächsten Update, weil die Werkstatt damals aktualisiert hatte.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 14. Juni 2024 um 08:04:17 Uhr:
Zitat:
Das hatten wir hier schon mehrfach. Vermutlich reicht die Kapazität der Batterie nicht aus, dann wird auch nicht installiert!!!
Moin,
also erinnerungshalber kann ich mich nur an Fälle erinnern, in denen ein Update erst gar nicht angeboten / übertragen wurde.
Aber gut, im Ergebnis ist das hier nicht besser...Die zu schwache Batterie kann nicht die Ursache sein. Ich hatte in dem Zusammenhang nur 1 Fahrt an dem Tage, die hatte rund 70km Strecke (2x 35km mit einer Pause von 5 min dazwischen) und war zu 80% BAB mit etwa 100km/h Durchschnitt, wenn da die Batterie hinterher nicht "voll" ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Lust dafür zum Händler zu fahren, eher weniger... mal sehen was "telemedizynisch" gelingt.
Danke für die Hinweise.
Zitat:
@inegy schrieb am 14. Juni 2024 um 08:15:45 Uhr:
Moin,
also erinnerungshalber kann ich mich nur an Fälle erinnern, in denen ein Update erst gar nicht angeboten / übertragen wurde.
Aber gut, im Ergebnis ist das hier nicht besser...
Servus,
nein nein, die Sachlage war die gleiche, heruntergeladen und zur Installation bereit.... aber mangels Batteriekapazität eben nicht installiert. In seltenen Fällen kann's auch Mal ein Bug im System sein, aber meistens lag's an der Batterie, dass nicht installiert wurde. Die muss m.W. mind. 80% (?) Kapazität haben. Aber wenn sie "angeschlagen" ist, erreicht sie das i.d.R. eben nicht mehr.
Aber gib Bescheid, was bei der Hotline herausgekommen ist.
Viel Glück.
Ich konnte mein Problem mit der Installation übrigens ganz einfach lösen, einfach die Batterie neu angelernt und nach der nächsten Fahrt wurde das Update sofort zur Installation angeboten (Aufwand waren 2 Minuten per App) vorher ging über 1 Jahr nichts 😁
Die Batterie habe ich vorher geprüft, Kapa war über 80%.
Habe selben Problem mit Update, habe versucht auch mit Batterie aufladen, die war zu 99% geladen, trotzdem will nicht installieren, ich habe es aufgegeben, die Kiste fährt auch so ohne Update.
Gibt einen eigenen Thread dafür - Batterieprobleme sollen dort diskutiert werden
https://www.motor-talk.de/.../...areupdate-startet-nicht-t7568743.html
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 14. Juni 2024 um 11:11:40 Uhr:
Gibt einen eigenen Thread dafür - Batterieprobleme sollen dort diskutiert werden
https://www.motor-talk.de/.../...areupdate-startet-nicht-t7568743.html
Moin,
ich habe mich mal schlau gemacht...
Bimmerlink habe ich (ewig nicht benutzt...) und werde mir mal die Batterie (-Thema) ansehen...