Der große A3 8Y Facelift-Thread
Hallo ins Forum,
ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.
Danke Euch vorab.
VG Jens
2259 Antworten
Mein damaliger S3 8V FL, den ich Ende 2016 bestellt habe lag bei knapp 60.000 EUR LP. Jetzt ligee ich bei vergleichbarer Ausstattung bei ca. 69.000 EUR. Das sind 15% in 8 Jahren mehr. Das ist m.E. im Rahmen. Aber jetzt von zusätzlich 4.180 EUR für eine Akra zu bezahlen schießt den Vogel ab. Das sind wahrscheinlich ja 40% des Aufpreises zum RS3. Da hab ich dann 5 statt 4 Zylinder.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Tatsächliche alles einberechnet? Ich meine 60k für nen 8V war 2016 recht happig. Alleine die Anschlussgarantie kostet jetzt ja 1700 € statt 715.... Wie ich schonmal geschrieben habe: Mein 8Y kostete 2022 LP 58.500 € und kostet jetzt 66.500 €. Deshalb erscheinen mir deine Zahlen etwas seltsam.
Hab mal ein bisschen beim S3 rum konfiguriert:
Und habe ziemlich alles rein gepackt, was ich auch beim RS3 nehmen würde.
Komme auf 85.000 €
Mit Mattlackierung, Carbon und anderen Sachen
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 13. April 2024 um 15:14:53 Uhr:
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]Tatsächliche alles einberechnet? Ich meine 60k für nen 8V war 2016 recht happig. Alleine die Anschlussgarantie kostet jetzt ja 1700 € statt 715.... Wie ich schonmal geschrieben habe: Mein 8Y kostete 2022 LP 58.500 € und kostet jetzt 66.500 €. Deshalb erscheinen mir deine Zahlen etwas seltsam.
AG hatte ich 4 Jahre mit 50.000 km wenn mich nicht irre beim 8V. Beim 8Y habe ich keine AG gefunden und fiktiv 800 EUR angesetzt. Mein 8V war in der Tat ziemlich voll (Pantherschwarz, el. Sitze mit Massage, Matrix, alle Assi, Pano, Magnetik, Audi Sound, VC, Navi, Kamera, Alcantara,…)
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde.
Ich habe den S3 gegen den A3 Sline ,mit der Dinamica Ausstattung verglichen.
Dabei stößt mir der Aufpreis für die Dinamica Ausstattung beim S3 sauer auf.
Oder habe ich da einen Denkfehler oder ist es ein Fehler im Konfigurator.
Den normalen A3 mit SLine innen ausgestattet. Aufpreis 2045€ Einzigen Unterschied den ich finde zur S3 Ausstattung ist die Dekoreinlage. Jetzt nehme ich bei beiden als Upgrade die Dinamica Ausstattung und nur beim Sline werden die 2045€ Euro wieder abgezogen.
Heißt für mich das ich für die Mittelbahnen aus Microfaser und der Dekoreinlage beim S3 sage und schreibe 3180€ Aufpreis zahle und beim Sline, der ja mit dem Sline Paket die gleiche Ausstattung hat beim Upgrade auf Dinamica nur 1135€ Aufpreis kostet? Wieso kommt da ein Unterschied bei gleichen Paketen von 2045 auf den Endverbraucher zu?
Verstehe es nicht.
Viele Grüße
Jürgen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Ausstattungen Facelift A3 / S3' überführt.]
Warum neues Thema?
https://www.motor-talk.de/.../...-8y-facelift-thread-t7301812.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Ausstattungen Facelift A3 / S3' überführt.]
Warum nicht? Ist ja jetzt nicht so, das auf MT „der Bär steppt“.
Aber zum Thema. Ist mir auch aufgefallen und ich denke es ist ein Fehler im Konfigurator. Weil Sinn ergibt das nicht.
Muss mich zwar nicht rechtfertigen mache ich aber in diesem Fall doch.
Da es noch keine eigenes Forum für das FL gibt habe ich ein neues Thema im 8Y eröffnet.
Oder soll es zu den anderen 400 verschiedenen Beiträgen in das FL Thema?
Ja wahrscheinlich. Dann bist du doch der erste der sich aufregt wenn Fragen doppelt gestellt werden.
Meine Güte. Wenn es dich stört ignorier es!
Wenn es aber so extrem stört schlag dich doch als Admin vor und lösch das Thema.
Ich denke das ist ein eigenes Thema wert. Weil ich fühle mich dadurch abgezockt von Audi!
Sorry für OT
Allen einen schönen Sonntag
Zitat:
@Tom1977 schrieb am 14. April 2024 um 14:59:15 Uhr:
Warum neues Thema?https://www.motor-talk.de/.../...-8y-facelift-thread-t7301812.html?...
Hi,
was auch interessant ist: der S3 Facelift scheint im Unterhalt wohl z.T. deutlich teurer zu sein als der S3 vFL. Zumindest was die Kfz-Steuer betrifft (CO2-Emission). Ebenso ist der Verbrauch höher. Wenn man den Angaben hier trauen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S3
Klar der FL hat auch mehr Motorleistung und ein höheres Gewicht, aber dass die 20 PS mehr so viel ausmachen (?).
Und auch klar ist, dass man als S3 oder RS3-Fahrer sowieso etwas mehr Budget pro Monat einplanen sollte, egal ob FL oder vFL 🙂
Zitat:
@zzmogwaizz schrieb am 14. April 2024 um 16:58:57 Uhr:
Da es noch keine eigenes Forum für das FL gibt habe ich ein neues Thema im 8Y eröffnet.
Es wird auch kein eigenes Unterforum für das Facelift geben. 8Y bleibt 8Y.😉
Zitat:
@zzmogwaizz schrieb am 14. April 2024 um 16:58:57 Uhr:
Da es noch keine eigenes Forum für das FL gibt habe ich ein neues Thema im 8Y eröffnet.Oder soll es zu den anderen 400 verschiedenen Beiträgen in das FL Thema?
Ja wahrscheinlich. Dann bist du doch der erste der sich aufregt wenn Fragen doppelt gestellt werden.
Meine Güte. Wenn es dich stört ignorier es!
Wenn es aber so extrem stört schlag dich doch als Admin vor und lösch das Thema.Ich denke das ist ein eigenes Thema wert. Weil ich fühle mich dadurch abgezockt von Audi!
Ganz ruhig brauner, warum so aggressiv?
Für Facelifts werden nie neue Foren aufgemacht.
Was die Pakete angeht herrscht generelle Verwirrung weil Audi das nicht wirklich sinnvoll erklärt. Ich hab’s auch noch nicht verstanden.
Wenn man sich Abgezockt fühlt, wechselt man den Hersteller.
Ganz einfach ..
Weiß eigentlich jemand ab wann man den A3 beim Händler sehen kann?
Im 2Quartal…
Denke Mai/Juni
Also was mir auffällt beim konfigurieren des neuen S3.
- Den hässlichen Rückspiegel weg und die anklappbaren Spiegel rein bekommt man jetzt nur mit dem Komfortpaket Plus was nur schlanke 760 Eur kostet. Davor 330 + 160.Auf die 4-Wege-Lendenwirbelstütze kann ich verzichten.
- Die Leder Feinnappa Sitze im Vergleich zum vFL 3840 Eur statt 1300 Eur. Puh
- Sitzheizung haben sie anscheinend komplett vergessen oder ich kann sie nicht finden.
- Auch sonst haben sie von den Paketen viel zusammengelegt zB. adaptiver Geschwindigkeitsassistent und man kann nicht mehr einzeln auswählen.
Weitere Fragen:
- Wozu brauch ich die Audi Phone Box? Da steht "Freisprechen mit hoher Sprachqualität" Hab ich sonst gar keine Freisprech oder verbauen die tatsächlich ein bessres Mikro?
- Hat jemand Erfahrung mit der Sonos Anlage? Wie ist die im Vergleich zu B&O?
Ich hab auch mal durchkonfiguriert ähnlich wie letztes mal vor 3 Jahren beim vFL und ich bin bei knapp 10k mehr. Ganz schön gierig Audi.