Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5403 weitere Antworten
5403 Antworten

Heute war auch bei mir alles finster. Nach ca. 10 min. Fahrt war es immer noch schwarz, allerdings ging die Musik nicht aus, lief über BT-Verbindung. Fand ich schon etwas seltsam. Frage mal nächste Woche meinen Freundlichen.

Löschen

Ich habe Version 03/2023.60, hier konnte ich das nicht feststellen.

Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass sich Spotify aufhängt.

Bei mir hat es geholfen, meine BMW ID, das Profil zu löschen und danach wieder neu zu verbinden. Laut Info vom Freundlichen hat sich das Profi im Fahrzeug und Conncet-Server von BMW nicht synchronisiert.

Ähnliche Themen

Habe jetzt 07/2023.53 drauf. Auffallends Änderungen sind:
1. Navianzeige im Infodisplay und HUD zeigt die aktive Route jetzt in blau statt in weiss an
2. Schriftart im Infodisplay und HUD ist jetzt eine andere. Wirkt irgendwie dünner.

Gibt es sonst noch weitere Änderungen? Komfortausstieg habe ich nicht gefunden.

Was meinst du mit „Komfortausstieg“?

Habe auch 07/2023.53 auf meinen G20 330e LCi erhalten.
Die Schriftart gefällt mir irgendwie nicht, absolut dünn.

Sonst noch keinen Unterschied feststellen können.

Gibt es irgendwo Release Notes zu dem Update? Würde gerne nachlesen, was es Neues gibt. Habs gestern Abend auch bekommen aber noch nicht reingeschaut.

In der App alles zu sehen.
Auch im Auto zeigt er die Infos.

Meinst du das hier? Da steht nix konkretes.

Zitat:

@Chris_A250e schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:22:58 Uhr:

In der App alles zu sehen.
Auch im Auto zeigt er die Infos.
App

Vor der Installation geht es so

App > Fahrzeugstatus > Services (3. Tab) > Remote Software Update
> Neue Version 07/2023.53 > "Neue Features und Verbesserungen"
> Aufklappen, geht über mehrere Bildschirmseiten

Außer den Farben im Navi habe ich auch nichts weiter gelesen, was man so bemerken könnte. Der Rest ist alles interner Kram, wo man nichts mitbekommt.
Da steht noch was, dass während der Fahrt ConnectedDrive Apps nachgeladen werden und sich das erst entsprechend später bemerkbar macht. Aber nicht, welche. Wahrscheinlich allgemeiner Hinweis.

Dann steht noch da irgendwann

"Alle Information zu den bisherigen Versionen des Remote Software Upgrade können Sie auf Ihrer landesspezifischen BMW Website einsehen". Verlinkt ist allerdings hier nichts.

Was mich drauf gebracht hat Google anzuschmeissen

Hier 23-07 (und dieser Link sollte auch bei MT gehen)
https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-23-07.html

Im Text ist allerdings oft von OS8.5 die Rede, was wir ja auf dem 3er gar nicht haben. Im Prinzip haben sie für OS8 einige wenige Sachen aus OS8.5 übernommen, was jetzt in der Oberklasse ausgeliefert wird.

Im Header der Seite hat man eine von der Bedienung her seltsame Bar (Leiste) wo man alle bisherigen 3 Updates anklicken kann.

Zitat:

@cycroft schrieb am 7. Oktober 2023 um 07:47:04 Uhr:

Habe jetzt 07/2023.53 drauf. Auffallends Änderungen sind:
1. Navianzeige im Infodisplay und HUD zeigt die aktive Route jetzt in blau statt in weiss an
2. Schriftart im Infodisplay und HUD ist jetzt eine andere. Wirkt irgendwie dünner.

Gibt es sonst noch weitere Änderungen? Komfortausstieg habe ich nicht gefunden.

„… three years later“ und „schon“ sind sie endlich in der Lage, die Farbe des Routenverlaufs zu verändern… Wahnsinn. Ich bin begeistert.
Entschuldigt meinen Sarkasmus, aber das war schon bei der Vorgänger Software ein riesen Manko… Die Farben der Navigationsrouten… (grün, weiß-grün-weiß) dann kamen noch die Nebenstrecken in grün dazu… Einfach wahnsinnig unübersichtlich.
Aber schön dass es jetzt doch geklappt hat .

Zitat:

@convertible174 schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:27:37 Uhr:

Was meinst du mit „Komfortausstieg“?

Beim Komfortein und -ausstieg fährt der Sitz etwas zurück, so dass man besser einsteigen und aussteigen kann. Erst wenn man dann drin sitzt fährt der Sitz in die voreingestellte Position.

Das hat meiner auch nach dem jetzigen Upgrade nicht erhalten 🙁 Weiß jemand wie oder ob man das "aktivieren" kann?

Ist heute schon der 1 April?

Deine Antwort