Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5390 weitere Antworten
5390 Antworten

Gibt es denn den Komfortausstieg in anderen Baureihen? Oder wie kommt man drauf, dass es das hier geben müsste.

Eines ist klar, elektrische Sitzverstellung und Memory wäre Voraussetzung.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 07. Okt. 2023 um 20:3:52 Uhr:

Gibt es denn den Komfortausstieg in anderen Baureihen?

Ich meine der G30/31 hat diese Funktion, müsste mal nachschauen

Ja, ab G30 mit Komfortsitzen Serie.

Sagt mal, im HeadUpDisplay: kommt euch der neue blaue Streckenverlauf insbesondere der, der vor einem liegt auch so unscharf und eher dick vor? Dicker ist ja ok, aber unscharf???? Oder brauche ich neue Kontaktlinsen???

Ähnliche Themen

Ich könnte nicht mal sagen, dass sich die Routendarstellung geändert hat. Ist das blau wirklich neu?
Was ich aber glaube, was sich sich mit der neuesten SW geändert haben könnte, ist das adaptive LED. Ich meine, dass es jetzt konservativer den Gegenverkehr ausschneidet, also einen größeren Ausschnitt setzt und den Gegenverkehr weniger blendet.

Bei meinem LCI ist auf dem großen Display die Farbe blau nur für die schon gefahrene Strecke aktiv, also die, die hinter mir liegt. Ich hatte die Farbe vorher nicht bemerkt, hab aber auch nicht drauf geachtet. Insgesamt scheint mir die Route nun eine breitere Pixelbreite zu haben.

Was ich noch gemerkt habe: Beim adaptiven Modus zoomt er nicht nur rein und raus, sondern die Position des Betrachters ist manchmal auch seitlich, bei Serpentinenabfahrten zum Beispiel. So dass man mehr von der Strecke im Blick hat. Weiss nicht, ob das neu ist.

Gibt nach wie vor auch nur die 3 Modi Reduziert, Adaptiv und Erweitert. Keine weiteren Einstellungen, wie Parkplätze ausblenden, 3D-Gebäude wegmachen, Tankstellen ausblenden - leider.

Gibt es das Remote-SW-Upgrade eigentlich auch beim PreLCI mit OS7? Oder kann man sich sicher sein, dass es nur OS8 betrifft?

Also bei OS7 gab es vor kurzem

Screenshot_20231008_100212_My BMW.jpg

03-23 war auch beim LCI das letzte vor dem jetztigen 07-23.
Ok, dann könnte es durchaus sein, dass hier im Thread die Darstellungen auf OS7 und OS8 munter durcheinander geworfen werden.

Bei mir noch kein Angebot auf 07.2023.
Ich habe noch immer 03.2023-50 (LCI OS8).

Bei mir kam es die letzten 2 Tage rein. Erst hat sich die Handy App gemeldet, dann war auch auf dem Auto die Meldung, dass es installiert werden kann. Wie immer im Freien geparkt, dass ein Abschlepper rankommen könnte und 20min hats gedauert.

Vielleicht liegt's auch daran, dass er die letzten 3 Wochen unbewegt in der Garage gestanden ist? Naja, mir eilt es auch nicht, da alles perfekt läuft.

Zitat:

@RaphaelFZ schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:47:05 Uhr:

Sagt mal, im HeadUpDisplay: kommt euch der neue blaue Streckenverlauf insbesondere der, der vor einem liegt auch so unscharf und eher dick vor? Dicker ist ja ok, aber unscharf???? Oder brauche ich neue Kontaktlinsen???

Habe gerade extra darauf geachtet und konnte im HUD keine Unschärfe feststellen. Blau ja, unscharf nicht.

Hier einmal Bilder von der neuen Farbgebung. HUD konnte ich nicht wirklich fotografieren aber gleiche Farb Darstellung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das Foto ist im Adaptiven Modus aufgenommen, richtig? Reduziert wäre die Strecke komplett blau, im Erweitert würde er nicht so ranzoomen.

Ja genau, ist im Adaptiven Modus gewesen.

Deine Antwort