Der Mängel-Thread
dann laßt uns mal mit dem obligatorischen Mängel Thread starten.
Es sind ja nun schon einige G20 unterwegs.
Auf YouTube gibt es ja nur Lobeshymnen, aber ist der wirklich so perfekt??
- was habt ihr schon für Mängel gefunden
- was stört oder ist noicht so perfekt wie erwartet
??
bin mal gespannt auf eure Liste.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Saicis schrieb am 9. April 2019 um 22:22:25 Uhr:
Anderseits muss man auch die Kirche im Dorf lassen, es ist und bleibt ein 3er und kein Bentley bzw. Rolls Royce.
Das ist richtig, jedoch lässt sich BMW jedes extra sehr gut bezahlen, da sollte das nicht passieren 😉
2040 Antworten
kurz vor dem wechsel auf lci ist mir diese unterlaufung an der fensterleiste der hinteren türen links + rechts aufgefallen. g21, produziert in 06/2020.
überprüft das mal bei euren fahrzeugen.
Rost ganz einfach. Da es von außen nicht beschädigt ist, auf keinen Fall dran herum kratzen, BMW muss sehen dass es von "innen" kommt, dann gibt es auch Garantie.
Ähnliche Themen
Zitat:
@der_no schrieb am 7. April 2023 um 12:19:44 Uhr:
kurz vor dem wechsel auf lci ist mir diese unterlaufung an der fensterleiste der hinteren türen links + rechts aufgefallen. g21, produziert in 06/2020.überprüft das mal bei euren fahrzeugen.
Hallo.
Meiner ist aus genau demselben Monat und Jahr, zwar kein G21, sondern die Limo, ohne etwas dergleichen.
Mein G21 320d ist heute auf den Tag genau 3Jahre alt und die letzte Möglichkeit gewesen, Garantieansprüche geltend zu machen. Der TÜV hatte bei der ersten HU ein ölendes Differential bemängelt. Wurde heute beim Händler erledigt.
Hätte sonst 600€ gekostet. Km Stand 64000.
Habe mir endlich meinen Traumwagen, den G21 330xd (kein LCI), am Anfang des Jahres mit 55Tkm beim Vertragshändler gegönnt und bin nun knapp 10Tkm damit gefahren.
Leider musste/muss ich von einigen Mängeln berichten:
- Die Buttons rund um den iDrive Drehknopf herum funktionieren nicht immer, als würde die Mechanik darunter nachgeben oder die Knopf-Blenden zu viel Druck darauf ausüben. Die Knöpfe sind dann quasi tot. Hauptsächlich tritt dies auf, wenn es sehr kalt ist.
- Android Auto lädt manchmal innerhalb von 5 Sekunden - manchmal innerhalb von 10 Minuten.
- Direkt in der ersten Woche klappten sich die Spiegel nicht mehr herunter und ich musste sie von Hand runterklappen, um damit fahren zu können. Fensterheber, Spiegelheizung und Spiegelverstellung funktionierten nicht mehr - Heckklappe ließ sich auch nicht mit dem Button in der Fahrertür öffnen. Kurz vor meinem Termin beim Freundlichen funktionierte dann alles ganz plötzlich wieder. -_-
- Schiebedach schließt nicht bei Verriegelung, trotz aktiver Einstellung.
- Spurwechselassistent (das gelbe Dreieck in den Seitenspiegeln) funktioniert nur selten.
- Spurhalteassistent (grünes Symbol auf dem Tacho) ebenso. Trotz exakter Seitenlinien.
- Schaltverzögerungen bei Kavalierstarts (sehr selten)
- Batterieentladung. Kann das offene Update nicht installieren, Batterie zu stark entladen - musste jetzt erstmal ein Ladegerät kaufen, obwohl ich täglich 100km fahre und dabei die Segelfunktion vermeide und Start-Stopp deaktiviert habe.
- Bei ca. 240 km/h auf der BAB zog er auf einmal wie von selbst fast 2m nach links. Konnte ihn gerade noch wieder auf Spur bringen. Das war ein Moment der Angst, ich sag es euch... Spurhalteassistent ist auf "mittel" eingestellt. 19" RFT Pirelli Reifen mit gutem Profil.
- Brandgeruch nach Volllast im Innenraum. Seit einer Woche habe ich auch noch Brandgeruch nach starkem Beschleunigen im Innenraum - von außen riecht das noch viel schlimmer, ganz zu schweigen vom Motorraum. Da kommen schlechte (AGR) Erinnerungen wieder hoch...
Mein Traum verwandelt sich gerade in einen Alptraum :-(
Wow 😰
Hast Du denn noch Garantie? Was für ein Baujahr ist er denn? Anschlussgarantie beim Kauf bekommen? Ganz schon viele Probleme auf einmal.
Bei mir kam die Batteriemeldung nach dem Update. Habe mir daher auch ein neues Ladegerät gekauft. Meiner ist allerdings EZ 02/2023.
Also bei Bj 02/23 und Batterieentladung da würd ich ausflippen. Aber habe hier gelesen das sehr viele das haben nach dem update. Wie oft muss du denn laden? Bzw fährst du nur selten und dann kurzstrecke?
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 25. Mai 2023 um 10:16:04 Uhr:
@GoenndalfWow 😰
Hast Du denn noch Garantie? Was für ein Baujahr ist er denn? Anschlussgarantie beim Kauf bekommen? Ganz schon viele Probleme auf einmal.
Bei mir kam die Batteriemeldung nach dem Update. Habe mir daher auch ein neues Ladegerät gekauft. Meiner ist allerdings EZ 02/2023.
Ja klar, Garantie habe ich noch... Aber mit dem Spiegel war auch ein toller Moment beim Händler. Termin steht wegen Kulanzprüfung. Ich fahr hin - alles funktioniert wieder. Ich kam mir so blöd und auch ein bisschen ver*rscht vor... Das Problem ist, dass die meisten Mängel sporadisch sind. Da hast du dann wieder die berühmten Vorführeffekte.
Er ist Baujahr 11/2019 - einer der ersten. Die ersten Mängel hab ich mir noch als "Charakterschwäche" schöngeredet, z.B. das mit den Knöpfen - aber so langsam macht es keinen Spaß mehr.
Edit: Bei mir kommt übrigens nicht mal eine Meldung, dass die Batterie zu schwach sei. Er installiert das Update einfach nicht. Nur durch Online Recherche konnte ich herausfinden, dass dies an zu schwacher Batterie liegt.
Zitat:
@GeneralRequiem schrieb am 25. Mai 2023 um 10:32:24 Uhr:
Also bei Bj 02/23 und Batterieentladung da würd ich ausflippen. Aber habe hier gelesen das sehr viele das haben nach dem update. Wie oft muss du denn laden? Bzw fährst du nur selten und dann kurzstrecke?
Da bin ich wahrscheinlich auch ein bisschen selber schuld. Ich bin in letzter Zeit sehr wenig gefahren, habe jetzt gerade Mal 1.250 km drauf. Gestern wurde mein Ctek Pro25S geliefert, werde es die Tage erstmals anschließen. Die 3er mit MH brauchen wohl ein starkes Ladegerät, lt. Erfahrung vieler hier auf MT. Zunächst hat eine Spritztour ausgereicht und die Meldung ist wieder verschwunden. Aber das installieren des Updates zieht wohl kräftig Strom.
- Die Buttons rund um den iDrive Drehknopf herum funktionieren nicht immer, als würde die Mechanik darunter nachgeben oder die Knopf-Blenden zu viel Druck darauf ausüben. Die Knöpfe sind dann quasi tot. Hauptsächlich tritt dies auf, wenn es sehr kalt ist.
Das mit den Knöpfen habe ich auch, aber nur wenn ich Handschuhe anhabe.
Ich denke die Tasten haben irgendwie Touch
Zitat:
@Kai75 schrieb am 25. Mai 2023 um 12:36:20 Uhr:
…
So was in der Art haben die auch. Das sind keine Tasten zum „richtig“ drücken, sondern viel mehr ganz leicht, mit Gefühl. Dann bekommt man auch eine gewisse haptische Rückmeldung.
Ich habe auch eine Zeit lang gebraucht, bevor ich das begriffen habe. Aber beim Probe sitzen im Autohaus in einem ganz neuen BMW Modell, war das einfach offensichtlicher und dann hab ich es auch bei mir, im G20 aus 2021, verstanden. 😉
D. h. natürlich jetzt nicht, dass nicht doch irgendein Problem vorliegen kann. Aber vielleicht mit der Info noch mal ganz bewusst probieren.
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 25. Mai 2023 um 13:14:21 Uhr:
Zitat:
@Kai75 schrieb am 25. Mai 2023 um 12:36:20 Uhr:
…
So was in der Art haben die auch. Das sind keine Tasten zum „richtig“ drücken, sondern viel mehr ganz leicht, mit Gefühl. Dann bekommt man auch eine gewisse haptische Rückmeldung.Ich habe auch eine Zeit lang gebraucht, bevor ich das begriffen habe. Aber beim Probe sitzen im Autohaus in einem ganz neuen BMW Modell, war das einfach offensichtlicher und dann hab ich es auch bei mir, im G20 aus 2021, verstanden. 😉
@Goenndalf
D. h. natürlich jetzt nicht, dass nicht doch irgendein Problem vorliegen kann. Aber vielleicht mit der Info noch mal ganz bewusst probieren.
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Dinger irgendwie berührungsempfindlich sind.
Es ist aber definitiv eine Mechanik darunter - das kann man ja fühlen.
Sonst würden die Knöpfe ja auch keinen Sinn machen.
Tatsächlich waren die mehrfach einfach tot. Man hat kein haptisches Feedback bekommen und es war kein "Druckweg" mehr vorhanden. War dann aber bei der nächsten Fahrt grundsätzlich wieder OK.
Ist aber insgesamt echt zu viel jetzt. Muss nachbessern lassen.