Der Polo MK6 GTI-Thread
Grüß euch!
Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.
Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.
Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:
http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html
Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.
DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁
Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.
Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠
"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.
Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:
- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min
- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min
Höchste gemessene Geschwindigkeit:
Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h
Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.
Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!
Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁
😉
Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.
9380 Antworten
Zitat:
@Funmachine schrieb am 13. März 2023 um 09:32:23 Uhr:
Moin liebe Leute.Wenn alles klappt ist es morgen endlich soweit und ich darf mein Polo GTI 12/2020 abholen.
Und wenn ich so auf die Wettervorhersage schaue überlege ich ob sich noch Winterreifen lohnen. Was würdet ihr empfehlen? Und noch besser: Welche Größe?
Gibt es evtl sonst noch Dinge zu beachten als neuer Besitzer?
Immer schön warm und kalt fahren den Motor!
Wenn noch was gutes tun willst... 1x im Jahr Ölwechsel!
Zitat:
Immer schön warm und kalt fahren den Motor!
Wenn noch was gutes tun willst... 1x im Jahr Ölwechsel!
Also meinst du klassisch: Erst wenn er warm ist auch "Gas geben" vorher entspannt?
Ja.... ich fahr nie höher als 3000umdrehungen/min...wenn die Öltemperatur noch keine 80Grad hat. Sollte man schon so machen...
Bei 80Grad kannst dann drauf stehen...
Allgemeine Frage zur Öltemperatur
80 Grad warm fahren ja, aber wenn er richtig warm ist zeigt er bei mit ca 92 Grad an
Wenn ich gas gebe können es schon mal 102 Grad sein
Jetzt die Frage: Sind die 92 Grad normal auch wegen kalt fahren?
Ich bring den nicht unter 92 auch nicht wenn ich nur dahin segle
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Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 13. März 2023 um 10:24:26 Uhr:
Allgemeine Frage zur Öltemperatur
80 Grad warm fahren ja, aber wenn er richtig warm ist zeigt er bei mit ca 92 Grad an
Wenn ich gas gebe können es schon mal 102 Grad seinJetzt die Frage: Sind die 92 Grad normal auch wegen kalt fahren?
Ich bring den nicht unter 92 auch nicht wenn ich nur dahin segle
Kalt fahren bezieht sich ja nicht nur auf das Öl, auch Turbolader und co sollen etwas abkühlen. Unter 90° C Öltemperatur wirst du den bei normaler Fahrt nur schwer bekommen
Zitat:
@domihls schrieb am 10. März 2023 um 22:00:29 Uhr:
Wie lange haben bei euch die ersten Bremsscheiben und Bremsbeläge gehalten?
Da bisher noch keiner auf deine Frage geantwortet hat antworte ich dir mal als A1 40 TFSI (ähnlich zu Polo GTI) Besitzer. :-)
EZ 01/2019, ca. 72Tkm
Bisher fahre ich noch mit den ersten Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 13. März 2023 um 10:24:26 Uhr:
Allgemeine Frage zur Öltemperatur
80 Grad warm fahren ja, aber wenn er richtig warm ist zeigt er bei mit ca 92 Grad an
Wenn ich gas gebe können es schon mal 102 Grad seinJetzt die Frage: Sind die 92 Grad normal auch wegen kalt fahren?
Ich bring den nicht unter 92 auch nicht wenn ich nur dahin segle
Kommt nicht unbedingt auf die Öl-Temp. an (falls nicht gerade am oberen Limit). Viel wichtiger ist, dass du kurz vorm Abstellen (die letzten ein bis zwei km) nicht mehr kräftig ins Gas steigst/den Turbo quälst, da durch Stauhitze (Krümmer/Turbo) beim Abstellen das Öl in den Zuleitungen/Bohrungen immer mehr zu/verkoken wird.
Grüsse Milka
Kann man eigentlich das „GTI“ Emblem vorn im Kühlergrill einfach tauschen oder muss da der ganze Grill getauscht werden?
Mir gefallen die filigranen Buchstaben viel besser als die dicken, die meiner aktuell drin hat… 🙂
Zitat:
@mrbabble schrieb am 14. März 2023 um 11:14:51 Uhr:
Kann man eigentlich das „GTI“ Emblem vorn im Kühlergrill einfach tauschen oder muss da der ganze Grill getauscht werden?Mir gefallen die filigranen Buchstaben viel besser als die dicken, die meiner aktuell drin hat… 🙂
Die sind nur geklebt und lassen sich mit dem Heißluftföhn einfach entfernen.
Heut die Bremsen gemacht, Halleluja, die hinteren sahen innen verheerend aus. Die hätt ich echt nur mit der Fächerscheibe halbwegs blank bekommen, die Beläge waren natürlich auch dementsprechend ausgewaschen.
Hab hinten die Stoßdämpfer unten gelöst, um besser an die Schrauben vom Bremsträger zu kommen. Aktuell hab ich 41Tkm runter. Die vorderen wären ja noch gegangen, aber wenn ich den Schund an der HA seh, kannste echt nur den Kram komplett raus werfen
Find ich net normal das die so aussehen.. nach 40.000km..
Am tt 1.8 Tfsi hab ich meine bei 82.000 gewechselt und sahen besser aus.
Im Moment bin ich erstmal nur Happy, das daß Geruckel an HA ein Ende hat, das ging mir dermaßen auf die Nüsse. Bin auch mal gespannt, wie die nach dem Einbremsen greifen. Hab aber auch momentan keine Zeit für nen größeren Ausflug, wird also ein paar Tage dauern. Bis jetzt aber schonmal top.