Ventildeckel eingerissen

BMW 3er E46

Hallo zusammen, mir ist heute VD eingerissen, gibt es Möglichkeiten zum reparieren oder nur eine Neue ?

1
2
32 Antworten

Meiner Meinung nach, sollte es erneuert werden...

Es ist aber nur Außen…

Risse wandern. Entweder so lassen oder den Deckel tauschen.

Ist mir schon klar, innen sieht es gut aus… hoffentlich wird es passen und nicht falschluft ziehen.

Ähnliche Themen

Nimmst du eine neue Dichtung?
Die Sechskantmutter ist genau auf dem Winkel. Beim Zuschrauben wird an der Stelle sehr hohe Spannung bilden, da die Dichtung ungerne an dem Winkel und Halbringen sich positioniert.
Ein Versuch klar.. kostet nichts.

Nicht vergessen bissle Dichtmasse an die Halbringe und Vanos/Kopf Verbindundsstellen drauf machen.

SM

Hatte meiner auch, bekommst du garantiert nicht dicht.
Mach neu aber nimm nicht so nen billigen Nachbau.

Zitat:

@stand21 schrieb am 28. Januar 2023 um 13:31:58 Uhr:

Hatte meiner auch, bekommst du garantiert nicht dicht.
Mach neu aber nimm nicht so nen billigen Nachbau.

Bei mir ist der Deckel auch hin, was kannst du so empfehlen ?

Was könnt ihr empfehlen bei einem neuen Ventildeckel?

In dem Fall ist es schwierig.
Original BMW kostet ca.400 Euro.
Oder Zubehör: Link
Oder gebraucht von Kleinanzeigen..

Viel Erfolg.

Ja würde gerne was vom Zubehör nehmen, aber weiß nicht welchen

@BmW_E46_318i
Welcher Motor?

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 31. Januar 2023 um 21:19:47 Uhr:

@BmW_E46_318i
Welcher Motor?

Greetz

Cap

Ist ein 320i facelift mit dem m54 motor

@BmW_E46_318i
Hab an meinem B22 vermutlich dasselbe Problem,die VDD sifft jetzt schon wieder,hab sie erst vor vier Jahren erneuert.....sollte länger dichthalten.....bin über diesen hier gestolpert:

Klick

Ja,kommt aus China und ja,ich werd alles was an Zubehör dabei ist direkt in die Tonne kloppen und Markenware (Dichtungen,Schraubenunterlagen aus Gummi,Öldeckel,etc.pp.) kaufen.

Aber ein neuer Deckel original von BMW wird auch irgendwann wieder reißen.....und bei nem gebrauchten weiß man ned,wann es wieder passiert,nur das es garantiert wieder passiert.....
Und dem Zubehörkram vertrau ich hier noch weniger als dem Originalteil......also Alu über Ebay (PayPal) aus China.Geht was schief, kommt die Kohle zumindest wieder zurück.

Evtl. über Alibaba oder amazon ne Ecke günstiger zu schießen.
Aufpassen,es gibt wohl für den E46 M52TU und für den M54 ne jeweilige Variante.

Greetz

Cap

Hey Leute, ich habe auch ein Problem mit meinem Ventildeckel.. und zwar wollte ich heute ordnungsgemäß die Ventildeckeldichtung wechseln, da sie an 2 Stellen undicht war. War im ganzen recht einfach.. allerdings habe ich beim abnehmen des Ventildeckels gemerkt, dass dieser relativ verbogen war, also da waren so leicht Wellen drin.
Ich dachte bevor ich den jetzt wieder reinsetze und kurze Zeit später wieder das selbe Problem habe, ersetze ich diesen lieber durch einen neuen.

Nun sind die aber mit 350 Euro original bei Leebmann24 schon recht teuer, deshalb kommen für mich nur zwei in Frage:

Entweder ich hol ein Febi Bilstein Nachbau für ca 150 Euro und setze da aber originale Dichtungen ein:
https://www.ws-autoteile.com/.../febi-bilstein-ventildeckel-170236

Oder ich hole mir direkt einen Aluminiumdeckel und setze den mit einem originalen Dichtsatz ein:
https://www.ebay.de/itm/195251513853

Für was würdet ihr euch zwischen den beiden entscheiden und weshalb?

Deine Antwort