Ventildeckel eingerissen

BMW 3er E46

Hallo zusammen, mir ist heute VD eingerissen, gibt es Möglichkeiten zum reparieren oder nur eine Neue ?

1
2
32 Antworten

@donBogi

Sollte man am besten wieder zurück rüsten? Hab bis jetzt keine Probleme oder ist das Problem nur bei manchen Alu Ventildeckeln?

Generell sollte man sich sowas schon genau anschauen aber das ist nur das Problem bei manchen Deckeln. Die kge Funktion allerdings ist stark negativ beeinflusst in der Situation

Kurze Rückmeldung von mir.

Diese Woche wurde nun der Ventildeckel in der Werkstatt getauscht. Ich war von einer undichten Dichtung ausgegangen und wollte den Deckel eigentlich präventiv tauschen lassen. Besorgt habe ich ihn selber (nebst zusätzlicher Dichtung von Elring). Dann stellte sich dort heraus, dass ich (trotz intensiver Suche mit der Original-Nummer) bei einer 50:50 Chance ins Klo gegriffen habe. Mein Wagen hat gesteckte Zündspulen, gekauft habe ich den Ventildeckel für geschraubte.

Da es schnell gehen musste (der Wagen war schon zerlegt und blockierte eine Hebebühne), hatte ich keine Zeit um den richtigen Deckel zu besorgen, also wurde vereinbart, dass sie dem alten Deckel die neue Dichtung verpassen. Rund 10 Minuten später erneuter Anruf, geht nicht, der Deckel hat einen Riss. Ich lag also mit meiner Vermutung nicht ganz so falsch.

Wie gesagt, es musste schnell gehen und die Werkstatt hat den Austausch-Ventildeckel besorgt (Aftermarket). Jetzt habe ich hier einen Ventildeckel für geschraubte Zündspulen und eine extra Dichtung herum liegen. Die Bestellung ist schon länger her, vielleicht kann ich den trotzdem zurück schicken, mal fragen.

Deine Antwort