Einstiegshilfe aktivieren
Hallo zusammen
Habe eine Frage wo ich hier jetzt auch mit der Suchfunktion nichts gefunden habe was mir meine Frage beantwortet.
Mein 45 TFSI, Erstzulassung 04/2019 soll eine Einstiegshilfe haben. Diese ist im MMI auch angehackt. Kann mir bitte mal kurz jemand beschreiben was denn dabei passieren soll??
Ich bemerke rein gar nichts.
Gruß, Danke guten Rutsch und ein gutes neues Jahr
Peter
Beste Antwort im Thema
Hier nochmal als bewegte Bilder:
Sorry fur die Qualität, in der Garage ist leider nicht so hell.
70 Antworten
Guck bei Audiwiki.bit.
Da steht die Codierung auch. Allerdings geht der Sitz nur ein Stück zurück beim Tür öffnen und automatisch auf Memoryposition beim einsteigen und Motor starten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstieghilfe mit VCDS aktivieren' überführt.]
Genau so ist es.
Aber dafür braucht man eigentlich kein VCDS, sondern dies muss der Audipartner machen, da es eine Funktion ist, die man "gekauft/geordert" hat.
Hat mein Freundlicher auch hinbekommen...
Ich habe es bei meinem A4 B9 Limousine mit OBD Eleven codiert.
@Audiavant: Warum...warum nutzt denn keiner die Suche, es steht hier schon alles...was genau wo aktiviert werden muss.
https://www.motor-talk.de/.../einstiegshilfe-t6769499.html?...
Ergänzung: Mit Memory Sitzen muss da auch nichts "gedrückt" werden...Auto ZV auf , Tür öffnen, Sitz fährt nach hinten (NICHT komplett), Zündung/Motor an, Sitz fährt in die vorherige Position...fertig.
@zz66 Na wenn der Audipartner das umsonst macht, dann mal los...ich habe da so meine Bedenken.
VG vom
Olli
Ähnliche Themen
Zitat:
@zz66 schrieb am 23. Nov. 2022 um 23:18:33 Uhr:
Aber dafür braucht man eigentlich kein VCDS, sondern dies muss der Audipartner machen, da es eine Funktion ist, die man "gekauft/geordert" hat.
Hat mein Freundlicher auch hinbekommen...
Nö, muss man nicht. Nur wenn man ein Lizenzdokument braucht. Dafür braucht man kein Lizenzdokument.
Als kleine Randanmerkung. Beim A4 B8 konnte man das Navigation System kaufen und auch die Freisprecheinrichtung. Waren zwei getrennte Pakete und kosteten Geld. Wenn du das große Navi gebucht hast, aber eine Freisprecheinrichtung. Konntest du die Freisprecheinrichtung per Codierung (Vcds) freischalten, weil die Freisprecheinrichtung war immer verbaut, wenn man das große Navi gekauft hatte.
Bei nicht Lizenzdokumenten, muss nur die Hardware vorhanden. 😉
Hallo, mein Problem ist, dass überall andere Schritte erwähnt werden . . . . wie zum Beispiel auch das der Menüpunkt im MMI zur verfügung gemacht werden muss . . .
Hier steht zum Beispiel dass, siehe Foto im Anhnag dort wird nichts vom MMI erwähnt . . .
Ich habe das genau so gemacht wie es dort steht und dann war im MMI unter Sitz der Punkt Einstighilfe zu sehen.
Hallo Olli, mein System scheint deinem ebenbürtig zu sein. Könntest du mir die relevanten Schritte via VCDS detailliert kommunizieren???
DANKE
Zitat:
@Olli230 schrieb am 5. April 2021 um 17:21:14 Uhr:
Ich musste die Busruhe abwarten danach war der Punkt an- und abwählbar und funktioniert seitdem tadellos.Viele Grüße vom
Olli
- Stgt. 09
- Byte 14
- Bit 2 aktivieren (easy_entry_steering_column_via_mmi_configurable )
- Stgt. 36
- Byte 3
- Bit 6 aktivieren (easy_Entry_front to Active)
- Byte 6
- Bit 2 aktivieren (enabling_EasyEntry_front_seat_by_BCM to Active)
- Bit 3 aktivieren (enabling_EasyEntry_front…)
So hat es bei mir funktioniert
Bitte den Beitrag von @Audiingolsta in deinem von dir eröffneten Thread lesen dort steht was gemacht werden muss, nach der Codierung gehste ´nen Kaffee trinken (Busruhe😉) und danach sollte es funktionieren.
VG vom
Olli
Zitat:
@audiingolsta schrieb am 24. November 2022 um 12:39:06 Uhr:
- Stgt. 09:
- Byte 14 --> Bit 2 aktivieren (easy_entry_steering_column_via_mmi_configurable )- Stgt. 36:
- Byte 3 --> Bit 6 aktivieren (easy_Entry_front to Active)
- Byte 6 --> Bit 2 aktivieren (enabling_EasyEntry_front_seat_by_BCM to Active)
- Byte 6 --> Bit 3 aktivieren (enabling_EasyEntry_front…)So hat es bei mir funktioniert
1. habe soeben via VCDS wie oben beschrieben codiert
2. der Einstellpunkt Einstieghilfe ist nun im MMI verfügbar, aber im gegrauten eingeschalteten Zustand
3. beim öffnen via FB oder der Fahrertür tut sich am Fahrersitz nichts. Habe diesen extra vorher zum Ausstiegszeitpunkt mal ganz vorgefahren . . . . aber keine Bwegung
Wer kann helfen?
Zitat:
@Audiavant schrieb am 24. November 2022 um 13:36:48 Uhr:
Zitat:
@audiingolsta schrieb am 24. November 2022 um 12:39:06 Uhr:
- Stgt. 09:
- Byte 14 --> Bit 2 aktivieren (easy_entry_steering_column_via_mmi_configurable )- Stgt. 36:
- Byte 3 --> Bit 6 aktivieren (easy_Entry_front to Active)
- Byte 6 --> Bit 2 aktivieren (enabling_EasyEntry_front_seat_by_BCM to Active)
- Byte 6 --> Bit 3 aktivieren (enabling_EasyEntry_front…)So hat es bei mir funktioniert
1. habe soeben via VCDS wie oben beschrieben codiert
2. der Einstellpunkt Einstieghilfe ist nun im MMI verfügbar, aber im gegrauten eingeschalteten Zustand
3. beim öffnen via FB oder der Fahrertür tut sich am Fahrersitz nichts. Habe diesen extra vorher zum Ausstiegszeitpunkt mal ganz vorgefahren . . . . aber keine BwegungWer kann helfen?
jetzt funktionierts! Das System braucht m.E. 1h um alles "anzuheben".
GROSSEN DANK AN ALLE
Was für Vorraussetzungen braucht man für Easy Entry?
Mein B9 ist EZ 01/2022 und hat die elektrische verstellbare Sitze.
Unter MMI | Fahrzeug | Sitze habe ich nur die Einstellungen für Massage und auf der nächsten Seite kann ich die Gurtstraffer für beide Sitze ein- oderausschaltend.