Einstiegshilfe aktivieren

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen

Habe eine Frage wo ich hier jetzt auch mit der Suchfunktion nichts gefunden habe was mir meine Frage beantwortet.
Mein 45 TFSI, Erstzulassung 04/2019 soll eine Einstiegshilfe haben. Diese ist im MMI auch angehackt. Kann mir bitte mal kurz jemand beschreiben was denn dabei passieren soll??
Ich bemerke rein gar nichts.

Gruß, Danke guten Rutsch und ein gutes neues Jahr
Peter

Beste Antwort im Thema

Hier nochmal als bewegte Bilder:

https://youtu.be/ZmZYtQbB8is

Sorry fur die Qualität, in der Garage ist leider nicht so hell.

20200106
70 weitere Antworten
70 Antworten

Die Einstiegshilfe fährt den Fahrersitz beim öffnen der Tür ein Stück zurück und beim einschalten der Zündung wieder ein Stück vor.

Bei mir tut sich auch nichts obwohl ich es angehakt habe

@olaf c220 sport
Denn Thread nicht gelesen bzw einfach nur geantwortet? Die Lösung wurde von @steel234 geschrieben....

Hier nochmal als bewegte Bilder:

https://youtu.be/ZmZYtQbB8is

Sorry fur die Qualität, in der Garage ist leider nicht so hell.

20200106
Ähnliche Themen

Hallo, ich habe den Punkt im MMI bereits codiert - via VCDS.

Wo finde ich im VCDS den Eintrag „easy_entry_front“? Kann mir evtl Jemand helfen?

Mir ist auch noch nicht klar wie das funktionieren soll und in der Anleitung habe ich nichts gefunden.

Vielleicht muss ich hinzusagen, dass ich zwar elektrische Sitze habe, aber keine Memoryfunktion.
Dennoch gibt es im MMI den Menüpunkt Einstiegshilfe. Bewegen tut sich aber nix....
Ich hätte jetzt erwartet, dass es z.B. wie bei der Bordsteinautomatik ist, dass man das irgendwie einstellen/ initialisieren muss?!

Ich habe elektrische Sitze mit Memory-Funktion, allerdings finde ich im MMI (Facelift) nur die Punkte für die Gurtstraffung des Fahrer und Beifahrersitz. Ich verstehe nicht warum solche Punkte mal drin sind und mal nicht selbst das Handbuch verweist darauf. Im VCDS muss ich noch mal suchen, nach erster Inaugenscheinnahme ist da ordentlich was an Steuergeräten dazugekommen.

Viele Grüße vom

Olli

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Im Stg.09 und dem 36er hatte ich soweit alle "easy entry" punkte codiert, im 36er Stg. stand soweit auch schon aktiv alles auf "easy entry" nur dem 09er musste ich es noch beibringen, es funktioniert jetzt auch alles tadellos nur leider....ach seht selber....es ist im MMI leider nicht auszuschalten. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße vom

Olli

MMI Easy entry

Mir hat es ein Bekannter codiert (FL)
Entweder es gab einen Menüpunkt im MMI, dann hat es aber nicht funktioniert oder es gab keinen Punkt im MMI, dafür ging es.
Ich habe mich für 2. entschieden. Also ist es bei mir jetzt immer an.
Funktioniert tadellos.
Zündung an: der Sitz fährt auf die gespeicherte Stellung.
Motor aus, Tür auf, der Sitz fährt ein gutes Stück nach hinten.

Zitat:

@Olli230 schrieb am 2. März 2021 um 17:24:14 Uhr:

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Im Stg.09 und dem 36er hatte ich soweit alle "easy entry" punkte codiert, im 36er Stg. stand soweit auch schon aktiv alles auf "easy entry" nur dem 09er musste ich es noch beibringen, es funktioniert jetzt auch alles tadellos nur leider....ach seht selber....es ist im MMI leider nicht auszuschalten. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße vom

Olli

Gibt es schon eine Erklärung, warum der Punkt ausgegraut ist? Hab eben alles bei mir codiert und bei mir ist der Punkt auch ausgegraut. Sitz fährt aber vor und zurück, wie er soll.

CU big-w

Ich musste die Busruhe abwarten danach war der Punkt an- und abwählbar und funktioniert seitdem tadellos.

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@Olli230 schrieb am 5. April 2021 um 17:21:14 Uhr:

Ich musste die Busruhe abwarten danach war der Punkt an- und abwählbar und funktioniert seitdem tadellos.

Viele Grüße vom

Olli

Danke. Das war es auch bei mir. Funktioniert alles.

CU big-w

Audi Q5 FY 2018 (VCDS)

- Stgt. 09

- Byte 14
- Bit 2 aktivieren (easy_entry_steering_column_via_mmi_configurable )

- Stgt. 36

- Byte 3
- Bit 6 aktivieren (easy_Entry_front to Active)

- Byte 6
- Bit 2 aktivieren (enabling_EasyEntry_front_seat_by_BCM to Active)
- Bit 3 aktivieren (enabling_EasyEntry_front…)

Ich habe das gleiche Problem, der Sitzt fährt nicht zurück, nur die Seitenwangen fahren nach außen und beim starten wieder nach innen. Die Kundenbetreuung und auch der Audi Partner wissen nicht weiter.

Hallo, mein Audi A4 Avant B9 hat elektrische Fordersitze mit Memoryfunktion. Habe im Netz gelesen, dass man die Einstieghilfe via VCDS aktivieren / programmieren kann.
Zur Info: Einstieghilfe bedeutet, dass beim Öffnen der Fahrertür der Fahrersitz kpl. nach hinten fährt. Nach drücken der relevanten Memorietaste fährt dieser dann in die gespeicherte Position.

Danke für umsetzbare Infos

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstieghilfe mit VCDS aktivieren' überführt.]

Deine Antwort