Einstiegshilfe aktivieren
Hallo zusammen
Habe eine Frage wo ich hier jetzt auch mit der Suchfunktion nichts gefunden habe was mir meine Frage beantwortet.
Mein 45 TFSI, Erstzulassung 04/2019 soll eine Einstiegshilfe haben. Diese ist im MMI auch angehackt. Kann mir bitte mal kurz jemand beschreiben was denn dabei passieren soll??
Ich bemerke rein gar nichts.
Gruß, Danke guten Rutsch und ein gutes neues Jahr
Peter
Beste Antwort im Thema
Hier nochmal als bewegte Bilder:
Sorry fur die Qualität, in der Garage ist leider nicht so hell.
70 Antworten
Ich habe die Memory Funktion.
Dann kannst du dir „easy entry“ per OBD/Diagnose freischalten lassen. Die Codierung gibts hier: https://audiwiki.bitt-c.at/index.php?title=Einstiegshilfe_Fahrersitz
Alles wie im Wiki mit OBD11 Pro gemacht und trotzdem geht es nicht. Auch im MMI taucht nichts auf.
Motorhaube war offen, keine Fehlermeldung!
Zitat:
@Biker2016 schrieb am 29. Juli 2023 um 20:50:12 Uhr:
Ich habe die Einstiegshilfe aber bewegt sich nichts. Hab's abgehakt. Sportsitze Plus ohne Memory.
Die ab Werk vorhandene Einstiegshilfe lässt bei den Sporsitzen Plus lediglich die Luft aus Lehnenwangen und pumpt diese zur nächsten Fahrt wieder auf die letzte Einstellung auf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@beetlefrosch schrieb am 30. Juli 2023 um 13:50:25 Uhr:
Alles wie im Wiki mit OBD11 Pro gemacht und trotzdem geht es nicht. Auch im MMI taucht nichts auf.Motorhaube war offen, keine Fehlermeldung!
Hast du das MMI einmal neu gestartet also einen Reset gemacht? Busruhe abgewartet?
Zitat:
@jay_cutler_86 schrieb am 30. Juli 2023 um 20:58:17 Uhr:
Hast du das MMI einmal neu gestartet also einen Reset gemacht? Busruhe abgewartet?
Nein, leider nicht. Muss ich das morgen noch mal machen? Oder reicht das für die "Busruhe"?
Zitat:
@beetlefrosch schrieb am 30. Juli 2023 um 21:01:42 Uhr:
Zitat:
@jay_cutler_86 schrieb am 30. Juli 2023 um 20:58:17 Uhr:
Hast du das MMI einmal neu gestartet also einen Reset gemacht? Busruhe abgewartet?Nein, leider nicht. Muss ich das morgen noch mal machen? Oder reicht das für die "Busruhe"?
Busruhe reicht meistens ca. 30 - 45 min (Auto verschlossen lassen). Dann Zündung an und der Eintrag müsste dann im MMI mit „einfacher Einstieg“ auftauchen.
OK, dann bin ich ja morgen Früh gespannt! Danke Dir!
Nach der Busruhe war heute Morgen alles i. O.!
Was anderes hätte ich auch nicht erwartet ;-)
Zitat:
@Biker2016 schrieb am 29. Juli 2023 um 20:50:12 Uhr:
Ich habe die Einstiegshilfe aber bewegt sich nichts. Hab's abgehakt. Sportsitze Plus ohne Memory.
Bei unserem sq7 Modelljahr 24 bewegt sich beim Aussteigen nur das Lenkrad um 1 cm nach oben ansonsten passiert gar nichts. Kann das jemand bestätigen?
Wir haben Sportsitze plus und sitzmemory und die für Option Einstiegshilfe habe ich natürlich im MMI aktiviert
Moin, fahre Q5 FY 2018 und habe dies codiert - Lenkrad und Fahrersitz funktioniert. Lenkrad elektrisch, Sitze elektrisch, Memory Funktion.
Einstiegshilfe Fahrersitz Audi Q5 FY
Lenkrad geht beim Aussteigen hoch und bei Zündung ein wieder runter.
Sitz fährt beim Aussteigen zurück und bei Zündung wieder vor.
Mit VCDS
Natürlich muss der entsprechende Sitz verbaut sein!
Lenkradverstellung muss elektrisch sein!
Im Steuergerät 09 über die Codierung die easy_entry_steering_column_via_mmi_configurable aktivieren
(VCDS: Byte 14, Bit 2 aktivieren)
Im Steuergerät 36 über die Codierung - Seat Adjustment Drivers Side Change: Easy_Entry_front to Active Change: Easy_Entry_fond to Active <–– ist für Rückbank, somit nicht notwendig Change: enabling_EasyEntry_front_seat_by_BCM to Active
******************************************************************************************************
- Stgt. 09 (war schon codiert)
- Byte 14
- Bit 2 aktivieren (easy_entry_steering_column_via_mmi_configurable )
- Stgt. 36
- Byte 3
- Bit 6 aktivieren (easy_Entry_front)
- Byte 6
- Bit 2 aktivieren (enabling_EasyEntry_front_seat_by_BCM)
- Bit 3 aktivieren (enabling_EasyEntry_front_seat_passenger_by_driver)
************************************************************************************************
moin
hilft mir leider nicht, da mein MY24 schon mit diesem neuen System versehen ist,
alle Steuergeräte sind nicht mehr von außen zu ändern (sfd2 oder wie heißt das?)
Sorry, tut mir leid - wird immer beschissener. :-(
Bei mir hat es geklappt Bj 12.2023
Mit VCDC Codiert