Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. November 2022 um 06:03:02 Uhr:

Zitat:

@sthomass schrieb am 16. November 2022 um 21:29:10 Uhr:

Auf die Sternmarkierung hab und werd ich nie achten. Das ist doch nur der „Segen“ von BMW und unterstützt das Marketing Original-Kompletträder direkt beim BMW Händler zu kaufen, die dann 2-3x soviel kosten, wie ne schöne Zubehörfelge mit Reifen ohne Stern. Ne, Leute da mach ich nicht mit!

Also die Stern reifen Ausführung kriegst auch beim normalen reifen Händler. Preislich war da bisher nur marginale Unterschiede zum gleichen reifen ohne Stern. ( plus minus 5 Euro bei den premium reifen)
Das hat jetzt nix mit bmw Händler oder bmw Räder zu tun.

Nochmal Kevin, mit dem *chen habe ich absolut kein Problem. Und wegen geringen Mehrkosten auch nicht. Nur will ich zum einen kein beschi... Runflat und zum anderen ggf. Allwetterreifen, sowie keine "Semislicks". Und ab hier wird's eben problematisch, weil es da seitens BMW nichts gibt! Und manche hier die Meinung vertreten, dass es dann zu VTG- und Garantieproblemen kommen kann, was ich eben nicht glaube.

Ich möchte am G21 m340d xdrive Ganzjahresreifen ohne Runflat montieren. Könnte es ein Problem mit xdrive geben?
Ich denke an Pirelli Cinturato 225/40/19 und 255/35/19.

https://www.oponeo.pl/.../...ato-all-season-sf2-225-40-r19-93-y-xl?...

https://www.oponeo.pl/.../...ato-all-season-sf2-255-35-r19-96-y-xl?...

Gibt es hier Leute, die Mischbereifung ohne Runflat und ohne Stern im xdrive haben?

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 17. November 2022 um 09:43:32 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. November 2022 um 06:03:02 Uhr:

Also die Stern reifen Ausführung kriegst auch beim normalen reifen Händler. Preislich war da bisher nur marginale Unterschiede zum gleichen reifen ohne Stern. ( plus minus 5 Euro bei den premium reifen)
Das hat jetzt nix mit bmw Händler oder bmw Räder zu tun.

Nochmal Kevin, mit dem *chen habe ich absolut kein Problem. Und wegen geringen Mehrkosten auch nicht. Nur will ich zum einen kein beschi... Runflat und zum anderen ggf. Allwetterreifen, sowie keine "Semislicks". Und ab hier wird's eben problematisch, weil es da seitens BMW nichts gibt! Und manche hier die Meinung vertreten, dass es dann zu VTG- und Garantieproblemen kommen kann, was ich eben nicht glaube.

Du musst nix glauben, nur nachmessen / rechnen.
Geh mal in die alten x3 Foren les dort das ganze mal nach.

Wenn du dein Auto nur 30.000
Km fährst wird es dich wahrscheinlich eh nicht treffen sondern deinen Nachfolger.

Was steht den in deiner Bedienungsanleitung zum abrollumfang?

Ich bin da Fakten orientiert unterwegs und wer nur glauben haben will sollte es in der Kirche versuchen ;-).

Gretz

Zitat:

@boohmacher schrieb am 17. November 2022 um 10:18:01 Uhr:

Ich möchte am G21 m340d xdrive Ganzjahresreifen ohne Runflat montieren. Könnte es ein Problem mit xdrive geben?
Ich denke an Pirelli Cinturato 225/40/19 und 255/35/19.

https://www.oponeo.pl/.../...ato-all-season-sf2-225-40-r19-93-y-xl?...

https://www.oponeo.pl/.../...ato-all-season-sf2-255-35-r19-96-y-xl?...

Gibt es hier Leute, die Mischbereifung ohne Runflat und ohne Stern im xdrive haben?

Wie schaut der abroll Umfang Unterschied zwischen den Reifen aus?

Wenn der größer ist, dann verschleißt das vtg.

Gretz

Ähnliche Themen

P.s. wer Fakten will kann hier zb die norm nachrechnen

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. November 2022 um 21:22:48 Uhr:

Zitat:

Km fährst wird es dich wahrscheinlich eh nicht treffen sondern deinen Nachfolger.

Ich bin da Fakten orientiert unterwegs und wer nur glauben haben will sollte es in der Kirche versuchen ;-).

Gretz

Ich hab mal meine Anleitung zum 420xd durchforstet wird nur auf passende Reifen und * verwiesen.

Könnte Interessant zum lesen sein
https://www.motor-talk.de/.../...jetzt-mal-bitte-amtlich-t6343963.html

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. November 2022 um 21:22:48 Uhr:

Zitat:

Gretz

Hab den Link zum Reifenrechner gerade bemüht.
Ergebnis mit werksseitiger Bereifung im Anhang.
Wenn ich -wie schon mehrfach geschrieben- Reifen mit identischen Dimensionen, aber ohne * kaufe, wird das am Ergebnis des Reifenrechners nichts ändern! Also hilft mir der Rechner hier nicht weiter!
Jetzt wäre der fundierte Nachweis zu erbringen, dass es bei den Premium(!!)Reifen ohne * wesentlich höhere Toleranzen gibt und warum das so wäre?!? Das ist der Punkt den ich anzweifel, weil es aus meiner Sicht keinen nachvollziehbaren Grund gibt...ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Dass die *Reifen speziell für und mit BMW abgestimmt worden sind, darin besteht kein Zweifel, hat aber mit der Thematik Abrollumfang/VTG nichts zu tun.
Bedienungsanleitung habe ich leider noch keine, da meiner erst im März geliefert werden soll. Ich das Reifenthema aber bereits im Vorfeld abhandeln möchte.

Reifenrechner Ergebnis

Ich habe als Winterreifen und Sommerreifen keine * Reifen. Im Sommer habe ich sogar Reifendimensionen des 5ers drauf. Das VTG und auch das DSC verhalten sich komplett unauffällig.
Für das VTG solltest du nur berücksichtigen, dass die Unterschiede der Abrollumfänge <1% sind.
Mit den führenden Reifenhersteller wirst du keine Probleme bekommen.
Beim G30 und G20 scheint das x-Drive endlich nicht mehr so anfällig zu sein, wie bei den F-Baureihen. Und im G30-Forum haben ja schon ein paar Fahrzeuge einiges auf dem Buckel.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 18. November 2022 um 00:20:27 Uhr:

Bedienungsanleitung habe ich leider noch keine, da meiner erst im März geliefert werden soll. Ich das Reifenthema aber bereits im Vorfeld abhandeln möchte.

Falls Du ne Bedienungsanleitung für das Auto (und nicht für die Reifen) meinst ... die hab ich als pdf-Datei, die könnte ich Dir mailen.

Zitat:

@Shardik schrieb am 18. November 2022 um 06:57:57 Uhr:

Ich habe als Winterreifen und Sommerreifen keine * Reifen. Im Sommer habe ich sogar Reifendimensionen des 5ers drauf. Das VTG und auch das DSC verhalten sich komplett unauffällig.
Für das VTG solltest du nur berücksichtigen, dass die Unterschiede der Abrollumfänge <1% sind.
Mit den führenden Reifenhersteller wirst du keine Probleme bekommen.
Beim G30 und G20 scheint das x-Drive endlich nicht mehr so anfällig zu sein, wie bei den F-Baureihen. Und im G30-Forum haben ja schon ein paar Fahrzeuge einiges auf dem Buckel.

Hast du Reifen in der gleichen Größe? Oder vielleicht zwei verschiedene, nämlich 225 und 255?

Heute sind die Winterräder montiert worden. Fahren sich komfortabel, mal sehen wie sie sich im Winter machen. Das Auto wird nun auch ordentlich gereinigt, er hat es dringend nötig

IMG_20221121_185644.jpg

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 16. November 2022 um 14:03:23 Uhr:

Darüber habe auch ich schon nachgedacht, aber es kann doch wohl nicht angehen, dass man bei absolut identischen Reifendimensionen (wie werksseitig) und Reifen einer Premiummarke Probleme mit dem VTG und im Nachgang mit BMW bekommt?!? Das wäre ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich würde ja keinen chinesischen runderneuerten Sangyongirgendwas draufziehen.
Das würde dann auch jeden mit 20" hier im Thread betreffen, da es für den G20/21 werksseitig keine 20" gibt. * hin oder her. Also so einfach geht das m.E. auch wieder nicht.

Du brauchst ja im Garantiefall nicht mit den nicht-Stern-Reifen hinfahren. Bekommt doch nmd mit.

Ich habe mir auch Bridgestone LM005 ohne Stern gekauft, einfach weil es solche guten Reifen ohne Runflat nicht in den Dimensionen gibt. (225/45/18 + 255/40/18)

Bridgestone LM005 fahre ich jetzt den dritten Winter in dem Format 225/50 17“. Der Reifen funktioniert wirklich prima. Sei’s auf Nässe oder Schneeglätte. Und vom Abrollgeräusche ist er auch noch sehr angenehm/leise. Ein Reifen der wirklich gut bis sehr gut funktioniert.

Kennt jemand den Reifenverkäufer Dominik aus Landshut, der über eBay Kleinanzeigen BMW Radsätze verkauft?

Ich kenne den Reifenshop Landshut auf Kleinanzeigen. Die sind wirklich zu empfehlen, dort hab ich mal einen sehr guten Satz gekauft.

Deine Antwort