1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Zitat:

@Scheibi79 schrieb am 02. Nov. 2022 um 19:31:32 Uhr:

Alleine schon, dass die Navikarte zwischen den virtuellen Rundinstrumenten angezeigt werden kann im alten VC vom Kamiq fehlt beim Octavia sehr meiner Meinung nach.

Also bei meinem Octavia geht das....

Zitat:

@kaindl schrieb am 2. November 2022 um 19:32:28 Uhr:

Zitat:

@Scheibi79 schrieb am 02. Nov. 2022 um 19:31:32 Uhr:

Alleine schon, dass die Navikarte zwischen den virtuellen Rundinstrumenten angezeigt werden kann im alten VC vom Kamiq fehlt beim Octavia sehr meiner Meinung nach.

Also bei meinem Octavia geht das....

Wahrscheinlich neueres Baujahr als meiner? Ich hab BJ 2020

Mich erinnert das Kamiq VC eher an die VW Cockpits.

Jo, meiner ist schon Modelljahr 2023...

Ja, ein "neues" Feature ab MJ23.
Die MJ20/21/22-Fahrer gehen leer aus. 😠

Ach echt? Das ist ja mal krass.

Meiner ist auch MJ23 und es zeigt mir das Navi im VC an.
Cool wäre es, wenn man dies mit Google Maps auch machen könnte.

Hab jetzt knappe 300km runter.
Was ich sagen kann:

*Massage-Sitz Fahrerseite ohne Funktion

*scheppernder Lautsprecher was vorallem bei der Freisprecheinrichtung sehr auffällt

Muss mal einen Termin beim 🙂 machen.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 2. November 2022 um 20:16:14 Uhr:

Sorry, wusste nicht, dass das ein Reizthema ist, wollte hier niemanden ärgern... :/

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 2. November 2022 um 21:11:31 Uhr:

Was ich sagen kann:

*scheppernder Lautsprecher was vorallem bei der Freisprecheinrichtung sehr auffällt

Wir haben schon die Möglichkeit das Navi im VC als komplette Seite anzeigen zu lassen. Aber eben nicht im Bereich zwischen den virtuellen Rundinstrumenten. Da ist nur die digitale Geschwindigkeitsanzeige dazwischen.

Bei VW gab es diese Möglichkeit ja schon länger, ist mir jetzt nur aufgefallen, als ich mir das VC vom neuen Kamiq meiner Frau angeschaut habe. Das lässt sich eben wesentlich vielseitiger konfigurieren. Und die Anzeigequalität scheint auch besser zu sein.

Ich empfand das bislang auch nicht wirklich als schlimm, dass es bei mir nicht geht, aber habe mich schon von Anfang an gefragt, warum diese Möglichkeit nicht geht.

Aber gut zu wissen, dass das im 23er Octavia jetzt wieder funktioniert und was mich dann da im nächsten Jahr erwartet.

Zitat:

@kaindl schrieb am 2. November 2022 um 21:24:10 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 2. November 2022 um 20:16:14 Uhr:

Sorry, wusste nicht, dass das ein Reizthema ist, wollte hier niemanden ärgern... :/

Dafür kannst du ja nichts! 😉

Zitat:

@sani1980 schrieb am 2. November 2022 um 10:06:57 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 2. November 2022 um 09:59:16 Uhr:

2) ist die Verriegelung der Rücksitzlehne.
Muss gefettet werden.

Danke dir. Das habe ich eben beim durchsuchen des Forums in einem anderen Beitrag gefunden. Ich meine der Tipp kam auch von dir.
https://www.motor-talk.de/.../geraeusche-beim-fahren-t7231182.html?...

Als Test, ob es das ist, kann man die Rücksitze umklappen und dann sollte es weg sein, richtig?
Wenn es das ist, dann werd ich wohl doch zum Freundichen müssen...

Besten Dank im Voraus.

Bei meinem Octavia Kombi (12.2020) klapperte es fast ein Jahr lang. Habe dann oben am Fanghaken der Lehnenschlösser etwas Tesa herumgewickelt, seither ist Ruhe!

Auch wenn es ein "bekanntes Problem beim neuen Octavia" ist, schreibe ich mal in dem Betrag weiter:

https://www.motor-talk.de/forum/geraeusche-beim-fahren-t7231182.html

Da passt es besser rein und hier wird es nicht so voll. Bei Ideen/Vorschlägen gern dort einklinken. ;-)

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 2. November 2022 um 21:11:31 Uhr:

Was ich sagen kann:

Das Massage-Sitz Problem hatte ich bis vor Kurzem auch!
Es lag an einem vergoldeten Kontakt im Sitz der verbogen/fehlerhaft war. Die Werkstatt hat auf Anweisung von Skoda Technik daraufhin den Sitz auseinandergenommen und nun das Problem behoben. Hoffe der Hinweis hilft dir auch weiter!

Danke Dir, das werd ich denen sagen. Hoffentlich bekommen die den Sitz wieder ordentlich zusammen gebaut.

Wegen den VC und der Navi Map hab ich heute mal geschaut. Wenn ich mir die Tubes anzeigen lassen und mit dem rechten silbernen Drehrad am Lenkrad scrolle, kann ich mir die Navi Map zwischen den Tubes anzeigen lassen.

Die vollflächig Navi Map mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige kann ich mir auch anzeigen lassen.

Img-20221104
Img-20221104

Hallo, nachdem ich bei dem Schlüssel rein aus Interesse den Notschlüssel rausgenommen habe, hält dieser nicht mehr im normalen Schlüssel. Habe ich beim Rausnehmen wohl etwas kaputt gemacht oder ist der Schlüssel generell schlecht verarbeitet? Ich habe den Schlüssel auch mit Betätigen dieser Taste an der Seite und ohne Kraft rausgenommen. Aber jetzt hält er nicht mehr im richtigen Schlüssel und fällt raus.
Haben andere auch schon dieses Problem gehabt?

Jup, beim spielen mit dem Schlüssel passiert mir das öfters.

Einfach mit komplett einstecken und etwas drücken.
Mache ich das nicht, fällt er mir beim nächsten Anfassen direkt auseinander.

@adilhoxa
Mit der rechten Walze gedreht?
Klappt bei mir leider nicht.

Deine Antwort