Gebrochene Seitenleisten Sitze
Hallo zusammen,
auch wenn dieses Thema schon mal in einem anderen Thread versteckt ist (finde es aber nicht mehr), möchte ich es aus aktuellem Anlass neu aufgreifen.
Die Leisten meiner Sitze sind nämlich auch gebrochen und die Reparatur stellt sich als äußerst problematisch heraus. Aber der Reihe nach:
- Vor geraumer Zeit (Wochen) habe ich die defekten Leisten bei mir festgestellt und bin gleich zum Händler deswegen. Da hatte aber zum Ansehen keiner Zeit (dauert 10 Minuten?) und ich musste Termin vereinbaren - nur zum Anschauen
- Am Besichtigungstermin ging es dann auch ganz scnell. Fehler wurde als Garantiefall erkannt, aber mir wurde mitgeteilt, dass die Leisten momentan wegen der großen Nachfrage ;-) nicht lieferbar sind. Termin unbekannt.
- Mehere Wochen Wartezeit, dazwischen Ölwechsel fällig, mehere Termine angesetzt und wieder verschoben, Leisten weiterhin nicht lieferbar
- Letzten Montag aber dann doch endlich Reparaturtermin. Hinweis, dass Airbags auch getauscht werden müssen. Es sollte 2 Tage dauern. Leihwagen A4 (hoffentlich ohne Kosten)
- Dienstag Anruf: nach dem Zerlegen wurde festgestellt, dass noch weitere Teile fehlen, sind aber bestellt. Wird erst Mittwoch fertig.
- Mittwoch wieder Anruf, Teil sind nicht gekommen
- Donnerstag Nachfrage von mir: es werden 2 verschiedene Teile benötigt. Das eine Teil soll nächste Woche kommen, das andere erst die Woche darauf. Ich kann Leihwagen weiter fahren.
Offensichtlich ist so was "Einfaches" wie Zierleisten an den Sitzen tauschen ein ganz und gar nicht triviales Problem. Ob da jetzt Audi oder der Händler verantwortlich sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, würde mir aber auch nicht weiterhelfen.
Wie lief denn bei Euch die Reparatur der Seitenleisten ab? Ähnliche Probleme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ilsg schrieb am 2. März 2017 um 18:24:17 Uhr:
Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Seitenleisten? Mir wurde vor einer Woche gesagt, dass Audi alle Reparaturen auf Garantie eingestellt hat, bis eine neue Lösung da ist?! Korrekt oder Märchen?Danke & Grüße
Ohje, ich hoffe, das ist ein Märchen. Es dauert sicher Jahre, bis die total fähigen Audi Ingenieure zu dem Schluss kommen: "Wir müssen zu dünne billige Plastikscheiße durch etwas dickere billige Plastikscheiße ersetzen."
426 Antworten
Zitat:
Wieviel Aufwand ist es denn den lackierten Teil der Mittelkonsole auszubauen ?
Alles muss raus ( auch die Schalterleiste unter der Klimabedienung )
Okay, dachte ich mir.
Sollte aber nicht das Problem sein, hab auch schon mal meinen vollgestopften Phaeton komplett zerlegt im Innenraum um das komplette Dekor zu tauschen … 😁
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:46:46 Uhr:
Okay, dachte ich mir.
Sollte aber nicht das Problem sein, hab auch schon mal meinen vollgestopften Phaeton komplett zerlegt im Innenraum um das komplette Dekor zu tauschen … 😁
Ganz schön nervig, wenn man nix zerkratzen oder abbrechen will 😁
Die Lederverkleidungen und die spitzen Klammern auf der Rückseite vertragen sich nicht wirklich.
Und die Kabel der Anschlüsse sind auch nicht wirklich willig und lang genug 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@comsat schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:36:26 Uhr:
Zitat:
Wieviel Aufwand ist es denn den lackierten Teil der Mittelkonsole auszubauen ?
Alles muss raus ( auch die Schalterleiste unter der Klimabedienung )
Moin,
genau muss alles raus.
@avant-20vt-2.5
hier hast du ne komplette Anleitung von meinem Umbau😉
https://www.motor-talk.de/.../...ckieren-und-austauschen-t7239036.html
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte einmal eine Frage an Euch, bei meinem TTR (8S) ist die Sitzblende gerissen, warum kann ich leider nicht sagen, da ist nie irgendetwas "angeeckt" oder "gegengeschlagen".
Deswegen habe ich auch bereits meinen Audi-Partner kontaktiert, aber er sieht da keine Chance, dieses auf 5-Jahres-Garanite abzuwickeln.
Habt ihr dieses schon einmal erlebt und habt ihr vielleicht einen Tipp zur Instandsetzung für mich ?
Herzliche Grüße und besten Dank
Heiko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzblende gerissen' überführt.]
Guten Abend
Würde mich direkt an die Audiservicehotline wenden.
Viel Glück
Gruß
Steff
Das ist ein bekannter Serienfehler mit TPI, auf deren Grundlage die Hälfte... na gut, ein Drittel der Leute hier mit Sportsitzen sie schon "auf Garantie" getauscht bekommen haben.
So auch ich.
Die Aussage Deines Audifuzzis sagt für mich 2 Dinge:
1. Er war zu faul oder zu unfähig, die TPI rauszusuchen
2. Du solltest Dir einen neuen Audi Servicepartner suchen
Hallo Heiko...
ist ne ganz blöde Sache, und die ist Audi bekannt. Es gibt da auch eine TPI drüber. Eine Sauerei dass die das nicht im Rahmen der Anschlußgarantie übernehmen. Das ist ein klarer Konstruktionsfehler.
Dafür gibt es auch Sitzwangen der 2. Generation, aber u Umständen müssen auch die Seitenairbags getauscht werden.
Premium ist anders
Hallo Zusammen,
erst einmal viele lieben Dank für die Antworten, die schon sehr hilfreich für mich sind.
Hat jemand vielleicht noch die TPI Nummer für mich, mein TT ist von 12/2018 (20 Years Edition)
Lieben Gruß
Heiko
TPI = Technische Produkt Information ?
Zitat:
@der-Heiko schrieb am 15. November 2022 um 22:14:50 Uhr:
Hallo Zusammen,erst einmal viele lieben Dank für die Antworten, die schon sehr hilfreich für mich sind.
Hat jemand vielleicht noch die TPI Nummer für mich, mein TT ist von 12/2018 (20 Years Edition)Lieben Gruß
Heiko
Hier in diesem Thread steht alles https://www.motor-talk.de/.../...seitenleisten-sitze-t5928689.html?...
Ich habe von Audi nun einen Kostenvoranschlag bekommen, rund 380 EUR. Übernommen wurde der Schaden nicht, da angeblich mein Baujahr 12/2018 nicht mehr betroffen ist. Nun soll ich an Ingolstadt einen Kulanzantrag senden. Keine Ahnung, wie ich das schreiben soll …
Herzliche Grüße Heiko
Heute habe ich den Kundendienst von Audi angeschrieben, mal schauen, ob da was positives passiert …
Herzliche Weihnachtsgrüße
Heiko