Gebrochene Seitenleisten Sitze

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon mal in einem anderen Thread versteckt ist (finde es aber nicht mehr), möchte ich es aus aktuellem Anlass neu aufgreifen.
Die Leisten meiner Sitze sind nämlich auch gebrochen und die Reparatur stellt sich als äußerst problematisch heraus. Aber der Reihe nach:

• Vor geraumer Zeit (Wochen) habe ich die defekten Leisten bei mir festgestellt und bin gleich zum Händler deswegen. Da hatte aber zum Ansehen keiner Zeit (dauert 10 Minuten?) und ich musste Termin vereinbaren - nur zum Anschauen
  • Am Besichtigungstermin ging es dann auch ganz scnell. Fehler wurde als Garantiefall erkannt, aber mir wurde mitgeteilt, dass die Leisten momentan wegen der großen Nachfrage ;-) nicht lieferbar sind. Termin unbekannt.
  • Mehere Wochen Wartezeit, dazwischen Ölwechsel fällig, mehere Termine angesetzt und wieder verschoben, Leisten weiterhin nicht lieferbar
  • Letzten Montag aber dann doch endlich Reparaturtermin. Hinweis, dass Airbags auch getauscht werden müssen. Es sollte 2 Tage dauern. Leihwagen A4 (hoffentlich ohne Kosten)
  • Dienstag Anruf: nach dem Zerlegen wurde festgestellt, dass noch weitere Teile fehlen, sind aber bestellt. Wird erst Mittwoch fertig.
  • Mittwoch wieder Anruf, Teil sind nicht gekommen
  • Donnerstag Nachfrage von mir: es werden 2 verschiedene Teile benötigt. Das eine Teil soll nächste Woche kommen, das andere erst die Woche darauf. Ich kann Leihwagen weiter fahren.

Offensichtlich ist so was "Einfaches" wie Zierleisten an den Sitzen tauschen ein ganz und gar nicht triviales Problem. Ob da jetzt Audi oder der Händler verantwortlich sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, würde mir aber auch nicht weiterhelfen.

Wie lief denn bei Euch die Reparatur der Seitenleisten ab? Ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ilsg schrieb am 2. März 2017 um 18:24:17 Uhr:

Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Seitenleisten? Mir wurde vor einer Woche gesagt, dass Audi alle Reparaturen auf Garantie eingestellt hat, bis eine neue Lösung da ist?! Korrekt oder Märchen?

Danke & Grüße

Ohje, ich hoffe, das ist ein Märchen. Es dauert sicher Jahre, bis die total fähigen Audi Ingenieure zu dem Schluss kommen: "Wir müssen zu dünne billige Plastikscheiße durch etwas dickere billige Plastikscheiße ersetzen."

426 weitere Antworten
426 Antworten

Ich hab meinen Wagen nun seit Februar und mir ist letzte Woche aufgefallen das auf der einen Seite das Seitenteil einen Riss hat und auf der anderen Seite steht das Seitenteil raus. Ist das nun ein Garantiefall oder nicht ? War heute bei Audi und der nette Herr meinte das wäre kein Garantiefall ,ich sollte zu dem Audihändler fahren bei dem ich das Auto gekauft habe und fragen ob die mir das auf Kulanz austauschen.

Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie oder die "normale" Audi Garantie. In letzterer war es bei mir drin, ohne Probleme oder Diskussionen.
Es gibt auch eine TPI dafür.

In einer Gebrauchtwagengarantie mag es möglicherweise nicht drin sein.

Meine Empfehlung: Zuerst einem anderen Audi-Händler in der Nähe aufsuchen und eine 2. Meinung einholen. Weise darauf hin, dass es hierzu eine TPI gibt, wenn er sich doof anstellt.

Zitat:

@Celsi schrieb am 20. April 2020 um 18:54:04 Uhr:

Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie oder die "normale" Audi Garantie. In letzterer war es bei mir drin, ohne Probleme oder Diskussionen.
Es gibt auch eine TPI dafür.

In einer Gebrauchtwagengarantie mag es möglicherweise nicht drin sein.

Meine Empfehlung: Zuerst einem anderen Audi-Händler in der Nähe aufsuchen und eine 2. Meinung einholen. Weise darauf hin, dass es hierzu eine TPI gibt, wenn er sich doof anstellt.

Ich habe diese Gebrauchtwagen plus Garantie für 5 Jahre abgeschlossen. Okay also soll ich dann einfach auf die TPI verweisen?

Zitat:

@Lockenkopf85 schrieb am 20. April 2020 um 19:50:31 Uhr:

Ich habe diese Gebrauchtwagen plus Garantie für 5 Jahre abgeschlossen. Okay also soll ich dann einfach auf die TPI verweisen?

Ja.

Es gibt mehrere TPI, keine Ahnung, welche für dich anwendbar ist. Aber es hilft schon mal weiter:

TPI 2041386/9 (mit Airbag-Tausch?)

TPI 2041386/10 (ohne Airbag-Tausch?)

Und dann gibt es noch die TPI 2041386/12, keine Ahnung, wofür die steht?

Klar muss das auf Garantie gehen, keine Frage, das Teil geht bei vielen kaputt.

Ähnliche Themen

Mit dieser Art Garantie kenne ich mich leider nicht aus, kann sein, dass Dein Händler hier Recht hat und solche Dinge nicht abgedeckt sind.
Oft decken Gebrauchtwagengarantien nur Antriebsteile und essentielle Komponenten ab...
Kannst Du das in Deinen Unterlagen nicht nachlesen?

Ich würde so argumentieren beim Händler: Der Wagen ist jung, es gibt eine TPI (also im Grunde genommen ein Eingeständnis eines Konstruktionsfehlers) und "alle in Deinem Forum haben das auf Garantie behoben bekommen". Warum soll das bei Dir anders sein?

Den Fehler hat ja praktisch wirklich jeder mit S-Line Sitzen schon gehabt.

Ich würde mich ggf. auch an die Audi Telefon Hotline wenden.

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. April 2020 um 21:34:34 Uhr:

Zitat:

@Lockenkopf85 schrieb am 20. April 2020 um 19:50:31 Uhr:

Ja.

Es gibt mehrere TPI, keine Ahnung, welche für dich anwendbar ist. Aber es hilft schon mal weiter:

TPI 2041386/9 (mit Airbag-Tausch?)

TPI 2041386/10 (ohne Airbag-Tausch?)

Und dann gibt es noch die TPI 2041386/12, keine Ahnung, wofür die steht?

Klar muss das auf Garantie gehen, keine Frage, das Teil geht bei vielen kaputt.

Woher weiß ich denn ob der airbag mit getauscht werden muss oder nicht? Liegt es am Modelljahr? Vielen Dank schon mal ,werde auch mal ein bisschen googeln, vielleicht werde ich auch so schlau ^^

Zitat:

@Lockenkopf85 schrieb am 20. April 2020 um 21:48:54 Uhr:

Woher weiß ich denn ob der airbag mit getauscht werden muss oder nicht? Liegt es am Modelljahr?

Bei den ersten aufgetretenen Fällen von Leistenbruch wurde noch kein Airbag getauscht, nur die Leisten. Allerdings war der Reparaturerfolg oft nicht von langer Dauer, die neu eingebauten Teile brachen nach relativ kurzer Zeit erneut.

Meine Vermutung jetzt ist (Vermutung, ich nix wissen ! ! ! ), dass die Leisten daraufhin umkonstruiert, also verstärkt wurden, was dann die Funktion des Airbags "behindert" hätte, deshalb wurde auch der verstärkt. Weiß ich nicht, fände ich aber irgendwie logisch.

Und aktuell jetzt ist vielleicht die "Stage 3" erreicht, nochmals andere Art der Austausch-Leisten, die jetzt aber mit dem originalen Airbag kompatibel ist.???

Frag Deinen Händler, der kann den ausführlichen Beschreibungs-Text der TPIs lesen. Ich nicht. Leider!

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. April 2020 um 22:43:31 Uhr:

Zitat:

@Lockenkopf85 schrieb am 20. April 2020 um 21:48:54 Uhr:

Woher weiß ich denn ob der airbag mit getauscht werden muss oder nicht? Liegt es am Modelljahr?

Bei den ersten aufgetretenen Fällen von Leistenbruch wurde noch kein Airbag getauscht, nur die Leisten. Allerdings war der Reparaturerfolg oft nicht von langer Dauer, die neu eingebauten Teile brachen nach relativ kurzer Zeit erneut.

Meine Vermutung jetzt ist (Vermutung, ich nix wissen ! ! ! ), dass die Leisten daraufhin umkonstruiert, also verstärkt wurden, was dann die Funktion des Airbags "behindert" hätte, deshalb wurde auch der verstärkt. Weiß ich nicht, fände ich aber irgendwie logisch.

Und aktuell jetzt ist vielleicht die "Stage 3" erreicht, nochmals andere Art der Austausch-Leisten, die jetzt aber mit dem originalen Airbag kompatibel ist.???

Frag Deinen Händler, der kann den ausführlichen Beschreibungs-Text der TPIs lesen. Ich nicht. Leider!

Okay super, vielen Dank, werde aber mein Glück nochmal bei einem anderen Händler in der Nähe suchen, bevor ich zum Audi Zentrum fahre , wo ich das Auto gekauft habe. Hab keine Lust 150 km zu fahren damit sie mal eben 5 min schauen und ich dann wieder nach Hause geschickt werde, so wie beim letzten Mal bei einer anderen Sache.

Moin

Gibt es jemand, bei dem die Seitenleisten auch getauscht wurden aus Kulanz außerhalb der Garantie?

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 22. April 2020 um 10:22:13 Uhr:

Moin

Gibt es jemand, bei dem die Seitenleisten auch getauscht wurden aus Kulanz außerhalb der Garantie?

Ich habe die Seitenleisten selbst getauscht und bezahlt (+/- 300 euro /4). Ist einfach zu machen.

300€ kostet das Material?

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 22. April 2020 um 11:22:43 Uhr:

300€ kostet das Material?

Ja, 59,10 euro pro stück ohne MwSt. in Belgien für die dunkelgraue.

Woher kommst du? Würdest deines an mein machen ?

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 22. April 2020 um 11:48:38 Uhr:

Woher kommst du? Würdest deines an mein machen ?

Belgien, aber es ist einfach zelbst die teile zu montieren; sitze mussen nicht raus.

Sitz

...und wie ist das nun mit den Airbags?

Müssen die nicht auch getauscht werden?

Deine Antwort